"One Kick Wonder", aber wie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Apr, 2018 17:15

Also:
Lieber Mike, Eine Serien-XT braucht keinen Akku, aber eine gut eingestellte Maschine.
Wichtig:
Unterbrecher möglichst neu und auch Kedo hatte da Brauchbares für 8€.
Das 45€ Yamteil muss nicht sein.
Da ist Kedo manchmal etwas planlos in der Nachfolgebeschaffung ist, wie auch beim Steuerkettenspanner.
Der Kondensator ist auch so ein kritisches Teil, das in letzter Zeit marodierend teuer wurde.
Auch ein Magnet, der langsam immer schwächer wird, kann der Spule für die Lima den Garaus machen.
Das Zündsignal wird immer schwächer und unter 500upm ist nichts mehr los. (s. Wette bei XT500.com mit einem Geländespezi mit Bing Gaser)
Das hat mich mal zur 720° CDI Zündung geführt , wobei von der SR Lima nur die 3 Phasen und ein Hallgeber anstatt pickup übrig blieben.
Das Teil funzt.
Das Teil wurde leider nie industrialisiert.
Das Teil funzt aus der Limaremanenz, wenn die Lampe brennt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Apr, 2018 17:18

ich glaube justus ist einfach etwas aus der übung :wink: nur das mit dem nicht funktionierenden deko macht die sache unnötig schwer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon altf4 » Mi 18 Apr, 2018 17:30

hi justus -

aehnlich wie schon zuvor beschrieben ...

du weisst, dass ich schon seit immer sr fahren tu - und ich erinnere mich, das mir der molo auf der henneburg die kiste ankicken musste, weil mir kurzfristig mein kick-mojo abhanden ging ...

also, die rote, mit neuem alten motor. hab ich mir einen wolf gekickt, mit der karre. und mittlerweile gehts besser - ich hab mich dran gewoehnt, von wegen wie warm wie der choke, bisschen gas oder was auch immer.

die schwarze dagegen: geht immer einfach an. voellig wurscht wie. ausser wenn sie heiss ist, will sie zuvor zwei dekokicks.

klar gibts unschaerfen, die man wegzwacken will, aber die kommen auch wieder zurueck.
ich denk mir, dass die kiste erstmal einzwei monate mal so richtig laufen sollte (soelk und zurueck zum beispiel) und dann sieht man ja, was nach dem scheikdaun passiert.

will heissen: heissfahren. wiederholt. und womoeglich ist der schraege taenzer dann schon recht anstaendig, wenn tina damit wohin will.

gruessle, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Apr, 2018 17:31

So wie ich ihn verstanden habe, meinte Mike, eine externe Batterie zum Abblitzen zu benutzen, nicht auf Dauer.

@Rei97: Bei der SR-Lima gibt's keine Remanenz, die hat Dauermagnete (Permanentmagnete).
Remanenz meint den Restmagnetismus in den eigentlich nicht magnetischen Eisenpaketen einer fremderregten Lima, den eine fabrikneue Lima nach kurzer Benutzung hat.
Aus der Remanenz können diese fremderregte Limas (die keine Permanentmagnete haben) oft auch ohne externen Strom genug Leistung produzieren, um dann weiter fremderregt zu laufen, das ist wichtig beim Anschieben mit komplett leerer Batterie.
Mit einer fabrikneuen fremderregten noch nie benutzten Lima funktioniert das nicht, weil da noch keine Remanenz aufgebaut wurde.

Eigentlich egal.
Wichtig hier:
Die SR-Lima liefert selbst bei niedrigsten Umdrehungszahlen (auch beim Ankicken und mit leerer Batterie) genug Leistung für eine Batteriezündung, wie Du beobachtet hast.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Apr, 2018 18:54

Also:
Verwende das Wort halt , weil es von den Boschianern kam.
Wenn man die SR Lima bei angeschalteter Beleuchtung kickt, dann geht die Lampe an und es sind mehr als 12V.
Das reicht die CDI soweit mit Strom zu versorgen, dass es für einen 720° Funken reicht. Hab das selber ausprobiert und es klappt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Apr, 2018 19:02

Hab ich schon damals vernommen und selbst nachgesehen.
Seitdem ist für mich eine batterieabhängige Zündung eine echte Option, das wäre sie auch für eine XT (sorry Hans).

Für die XT besonders, weil es da so leicht wäre mit einer 720-Grad-Zündung.
Ob es die wirklich braucht, darüber wurde hier schon oft diskutiert.
Mich haben Deine Argumente und Erfahrungen damit eigentlich soweit überzeugt.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 18 Apr, 2018 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Apr, 2018 19:04

Bild

Der Seilzugbetätigte Hebel macht schlicht nicht ausreichend Weg, um das Auslassventil niederzuhalten. Wenn ich den Hebel vollständig durchgezogen habe, soweit es der Endanschlag des Bowdenzuges hergibt, dann berühren sich der Kipphebel und die halbrunde Nase am Dekompressionshebel gerade eben nicht. Wenn ich den Zug aushänge kann ich den Hebel um etwa 90° bewegen. Dann kann ich auch das Ventil ausheben.

Mal was basteln ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Apr, 2018 19:06

Könntest Du uns auch ein Foto vom Dekohebel außen am Kopf und der Bowdenzugaufnahme dort machen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Apr, 2018 19:07

Rei97 hat geschrieben:...
Wichtig:
Unterbrecher möglichst neu und auch Kedo hatte da Brauchbares für 8€.
Das 45€ Yamteil muss nicht sein. ...

Nö, haben sie nicht. Und doch, das Yamaha Originalteil ist alternativlos.

Lieber Straßenschrauber: ich werde die XT definitiv nicht auf SR Lichtmaschine, SR Zündung oder SR Sonstwas umbauen, und bin zudem weder an 360°, 720° oder sonstwelchen Zündungen interessiert und möchte das daher in diesem Thread nicht weiter erörtern. OK?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Apr, 2018 19:23

wie kommt das? wurde irgendwas verändert an der mimik? der einstellbereich der einstellschraube reicht nicht aus? hat sich vielleicht die aussenhülle des bowdenzugs gestaucht? )das problem habe ich regelmässig beim kupplungszug der guzzi :roll: )
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Apr, 2018 19:42

Soweit ich das sehen kann ist auch außen alles serienmässig an der Mimik. Wenn der Hebel am Zylinderkopf an der Zughalterung anschlägt genügt jedoch der Weg des Hebels noch nicht, um das Ventil auszuheben
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon mike58 » Mi 18 Apr, 2018 19:55

Die XT,
hat original ne 720 Grad Zündung und hat damit sogar die Paris Dakar gewonnen und die Lima der XTreicht völlig aus, simple is best, damit kriegt man auch noch in Hinterdupfing wieder einen Zündfunken, meine hat zwei Kerzen und ein 12V Bordnetz keine Batterie nur Kondensator, weil die Dauerleere Batteriie, den anderen Stromverbrauchern immer alles weg gespitzt hat so wurde das mit dem Licht in der Nacht auch besser, jeder wie er will, kicken ist Technik, wenn alles andere stimmt. Bau doch mal den Dekohebel aus, vielleicht fehlt den <Halbrund schon etwas an Substanz, kommt vor wenn Bowdenzug zu stramm oder auf --zug der Kipphebl scheint härter zu sein. Ja und ich weis das nee XT auch ohne Batterie laufen kann, ganz doof bin ich ja auch nicht,grins.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Apr, 2018 20:10

Lieber Straßenschrauber: ich werde die XT definitiv nicht auf SR Lichtmaschine, SR Zündung oder SR Sonstwas umbauen, und bin zudem weder an 360°, 720° oder sonstwelchen Zündungen interessiert und möchte das daher in diesem Thread nicht weiter erörtern. OK?
Das paßt hier durchaus rein, sonst müßtest Du das Thema enger fassen.
Und nochmal: Wer spricht hier von der Zündung der SR? Ich nicht.
Aber bitte.
An welchen Zündungen bist Du denn sonst interessiert? 720°hast Du ja schon, willst Du aber nicht :weg:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Apr, 2018 20:25

Wie eng muss ich es denn für Dich fassen?
Das Setup steht oben ziemlich präzise.
Das ich das Setup nicht verändern möchte steht auch oben.

Hinweise, wie " Elektrodenabstand der Iridiumkerze korrigieren" bringen mich weiter. Der Rat, den Ömmes auf Ignitech Zündung und SR Elektrik umzubauen eher nicht. Ob das hier reinpasst? Für mich nicht, weil es geht um meinen Umbau. Ist das jetzt eng genug gefasst?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: "One Kick Wonder", aber wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 18 Apr, 2018 20:40

Jetzt ja.
Das ich das Setup nicht verändern möchte steht auch oben.
Nein, steht es nicht.
Aber jetzt hast Du das ja endlich mal klargestellt.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 18 Apr, 2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlumpf-Driver