Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Mo 23 Apr, 2018 19:57
hat zwar niXS mit Motorrädern zu tun, aber hier wird es User haben, die bestimmt Rat geben können.
Bei meinem Austin Sprite MK 1 muss ich im Schweller im Bereich der A-Säule und an der A-Säule selbst kleine Bleche einsetzen. Das möchte ich mit ganz kleiner Spitze und weicher Flamme machen. Mit einem dünnen Streifen Tiefziehblech als Schweißdraht sollte das ein gutes Ergebnis werden. Mit der kleinen Spitze brauche ich die A-Säule nicht so weit zu öffnen, um das kleine Löchsken im Schweller zu schweißen.
Im meinem alten Werkstatthandbuch steht in so einem Fall "To prevent buckling of the surrounding metal during welding surround the join with wet asbestos"
Ich vermute mal stark, dass es "Asbestos" wohl nicht mehr gibt. Gibt es etwas vergleichbares, was an sehkrechten Flächen hält.
Danke im Voraus für Eure Hinweise
Mo 23 Apr, 2018 20:28
Moin
Zuletzt geändert von
Werner am Fr 08 Nov, 2019 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mo 23 Apr, 2018 20:30
Es geht nur darum die Temperaturen am Umgebungsblech unten zuhalten oder abzuleiten.
Schau mal nach Wärmeleitpaste zum Schweißen.
Mo 23 Apr, 2018 21:15
Genau. Wärmeleitpaste oder Wärmeschutzpaste zum Schweißen und Löten. Kleine Dose kostet so 10 Euro und ist wiederverwendbar.Man kann auch nasse Lappen rundum festbinden, je nach Platz und Stelle der Reparatur.
Düse am besten 0,2 bis 0,5. Tiefziehblech als Schweißzusatz ist gut.Schweißspalt 2-3 Zehntel, bei größerem Spalt brennst Du nur Löcher rein. Muß aber richtig sauber sein, die Stelle. Autogen schweißen auf Rost und Dreck ist ganz mies.
Mo 23 Apr, 2018 21:20
Gute Tipps, mal wieder!
Aus einem meiner letzten Leben, da spielten Autogen-Schweißgeräte eine kleine Nebenrolle:
Mach das nicht alleine.
Mit diesem verwegnen „geht nicht gibts nicht"-Blick
Bohrn sie furchtlos und behende
Löcher in Tische und Wände,
Überschwemmen, legen Brände,
Reinhard May
Di 24 Apr, 2018 07:18
Straßenschrauber hat geschrieben:Mit diesem verwegnen „geht nicht gibts nicht"-Blick
Bohrn sie furchtlos und behende
Löcher in Tische und Wände,
Überschwemmen, legen Brände,
Reinhard Mey
Singt er da über Meister Röhrich?
Di 24 Apr, 2018 07:36
Zimmi hat geschrieben:Singt er da über Meister Röhrich?
...das war dieser hier
http://www.reinhard-mey.de/start/texte/ ... -von-beruf
Di 24 Apr, 2018 07:38
Durchaus bekannt.
Aber das mit dem Überschwemmen war kwasi die Steilvorlage...
Di 24 Apr, 2018 08:19
Indiskrete Frage: Warum ausgerechnet autogen? Altblechschweißungen gehn doch erheblich problemloser mit einem MAG-Gerät, 0,6er Draht und Argon/CO2 82/18%
Hans
Di 24 Apr, 2018 09:04
ja Hans,
aber ich möchte die A-Säule so wenig wie möglich öffnen um das kleine Loch im Schweller zu schweißen. Die Spitze meines Mag Gerätes ist erheblich dicker und ich kann sie nicht so verbiegen, wie die Schweißspitze. Ich finde beim A-Schweißen mit "Schweißdraht" aus Karosserieblech gibt es noch einen Vorteil. Die Schweißnaht lässt sich anschließend leichter verschleifen, weil Draht und Karosse aus gleichem Material besteht.
Und...... ich komme aus einer Zeit, da war die Flamme erste Wahl für so etwas. Ich kann da einfach besser mit umgehen, als mit MIG/MAG
Di 24 Apr, 2018 09:05
Dieses Klempnerlied finde ich noch besser.
Sorry für's Zersabbeln, Rüdiger.
Schweißen auf verrottetem Dünnblech mit einem Schutzgasgerät war damals wie eine Offenbarung nach der Zeit mit dem Autogen-Gerät.
Ich bin aus dem Thema schon sehr lange raus, aber in diesem Fall kann ich verstehen, warum das mit Flamme gemacht werden soll.
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