Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Reifenwahl SR500 48T

Mi 25 Apr, 2018 23:02

Schönen guten Abend,

Reifenwahl für die SR500
das Thema wurde sicher x-mal gespielt, aber ich hab mich da mal online schlau gemacht und übrig blieben:

- Bridestone BT 45
- Conti Roadattack2 + ClassicAttack

Hat da irgendwer Erfahrungs-Vergleichswerte???

lg
Martin
Zuletzt geändert von Madmat am Do 26 Apr, 2018 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 01:45

Beide gut. RoadAttack nur auf 48T, da aber besonders wertvoll..

H.

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 06:44

Wenn das Geld ein wenig zwickt: BT45, die gibts auf willhaben immer wieder mal gebraucht. Den Roadattack will ich selber schon länger testen...

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 06:51

Ich kenne beide. Der Conti vermittelt bei Regen subjektiv ein sichereres Gefühl, der Bridgestone ist die unumstritten erste Wahl bei vielen Vielfahrern

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 07:27

Ich hab den Conti auf der K75. Bei Regen besser, hält -meiner jetzigen Beurteilung nach- ungefähr doppelt so lang wie der BT45.

H.

Re: Reifenwahl SR500

Do 26 Apr, 2018 11:52

RoadAttack nur auf 48T, da aber besonders wertvoll..
Unterschrieben.
Zum Glück fährt Martin eine solche.

Ich hab schon den 2. Satz auf meiner 48T.
Fühlen sich gut an, und halten erstaunlich lange.
Der von Conti freigegebene ClassicAttack in 110/90R18 ist perfekt für die SR.
Conti hat dazu vorne den RoadAttack in 100/90R18 freigegeben, hat mich damals gewundert, weil zu 110/90-18 hinten vorne gerne 90/90-18 genommen werden. Mit BT45 bin ich das mal gefahren, die SR fühlt sich damit wie ein Fahrrad an, im besten Sinne, sehr handlich.
Die Kombination vorne 100/90R18 mit 110/90R18 hinten fährt sich mit den Conti *Attack nach kurzer Eingewöhnung auf der SR hervorragend.
Die brauchen keine Einfahrzeit, um die Trennschicht von der Herstellung wegzufahren.
Hat was.

Bisher die besten Reifen, die ich auf der SR gefahren bin.
Bei niedrigem Luftdruck noch besser (Tipp vom Hans).
Bei den BT45 bin ich mit dem Luftdruck sehr hoch gegangen, die waren mir sonst zu wabbelig.
Der Tipp dazu kam auch hier aus dem Forum (Helmut oder Hans).

Martin, vielleicht änderst Du den Titel zu "Reifenwahl SR500" oder so, das ist sonst ein SEHR weites Feld :-D

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 12:56

Kleinigkeiten am Rande: BT45 auf der SR vorn mindestens 2,5-2,8bar, hinten 2,8-3,0. Der Conti läuft besser mit v 2,0 hinten 2,3-2,5
Der 110/90-18 hinten muss mindestens auf eine 2,15" breite Felge, die die 2J4 im Original nicht hat. Den ClassicAttack gibts für vorn aber auch in 100/90-19, und der sollte in Kombination mit der breiteren Hinterfelge also eigentlich auch auf der 2J4 eintragbar sein. Ich werd das jedenfalls auf Pezis SR ausprobieren, die hat hinten schon eine 2.50". Speichen liegen schon seit Jahren parat, und eine Nabe hab ich ein bisserl durch die Drehbank geschubst, um die greislichen Gussnähte zu entfernen... :fiessgrinz:

Gruß
Hans

Re: Reifenwahl

Do 26 Apr, 2018 15:35

- Bridestone BT 45
- Conti Roadattack2 + ClassicAttack


Beides die besten ihrer Zeit.
Der BT 45 vor 15Jahren und dann sehr lange.

Und der Conti heute. :-D

Re: Reifenwahl SR500 48T

Fr 27 Apr, 2018 08:19

Ich werd wohl als nächstes auch den Conti Attack probieren...
Grad gesehen das mein BT Hinterreifen schon wieder halb runter ist. :smt013

Und ich fahr mit der alten Dame weniger als früher.
Die wird ja in letzter Zeit nur im Utz spazieren gefahren.

Ist irgendwie komisch.
Obwohl ich jetzt wesentlich weniger mopedfahre (ca. 5000km) als früher (10-15tkm pro Jahr/ pro Moped) muss ich genau so häufig Reifenaufziehen wie früher...und ich fahr in der Zwischenzeit eher etwas materialschonender. :gruebel:

Am der T-34 sind die Heidenau Nele nach 11.000km, davon 5000 gegen die Laufrichtung, auch schon runter. :evil:
Da könnte ich von der Laufleistung her, schon fast wieder Mitas H02 nehmen.

Re: Reifenwahl SR500 48T

Fr 27 Apr, 2018 14:44

zugenommen? :weg:

Re: Reifenwahl SR500 48T

Fr 27 Apr, 2018 17:05

Wenn dann abgenommen. Leichtgewicht fördert den Verschleiss...
H.

Re: Reifenwahl SR500 48T

Di 07 Jul, 2020 14:51

Servus,
Ist zwar schon lange nix mehr geschrieben worden, ich frag trotzdem. Gibt es irgendwo eine Freigabe für die Kombi 90/90 18 und 110/90 18 auf der SR? Will meiner endlich was schmales gönnen. Der 90/90 er wird vom Renner frei und hat nur leicht angerubbelte Kanten :-D und mein hinterher 4.0er ist bald fällig. Die Freigabe soll nur als Entragungshilfe dienen.

:weg:

Re: Reifenwahl SR500 48T

Di 07 Jul, 2020 15:34

Einfach so damit rumfahren 8) :fiessgrinz:
Wer soll im Fall des Falles nachweisen, daß die nicht eingetragenen, aber eintragungsfähigen Reifengrößen Ursache waren?

Ein Sachverständiger trägt Dir das beim nächsten TÜV-Termin ein, jedenfalls geht das hier problemlos. Mit Glück (vorher fragen) sogar, ohne daß die Reifen montiert sind, bei kleineren Größen als die eingetragenen und geringer zu erwartender Tachoabweichung geht das manchmal.
Ab 35.- pro Rad, 2 Räder vielleicht günstiger.

Bei Conti gibt's eine Freigabe für die 48T mit ClassicAttack 110/90-18 hinten und RoadAttack100/90-18 vorne.
Falls Du die Reifen mit DOT vor 2020 bekommst, gilt die noch. Vielleicht hilft die auch bei der Eintragung.
Gute Kombi übrigens! Hab schon ein paar Sätze davon runter.
90/90-18 und 110/90-18 hab ich mit BT45 öfter mal gemacht, auch ganz ok.
Aber kein Vergleich zu den Contis.

Unten weitere Argumentationshilfen, falls der Sachverständige gerade keinen Gebrauch von seinem Sachverstand machen kann.
Dateianhänge
SR_Reifenfreigabe_90-90_110-90_Continental_Dunlop.jpg
Dunlop 90/90-18 110/90-18
BT45_1108018 H rear.pdf
BT45 110/90-18
(35.49 KiB) 139-mal heruntergeladen
BT45_909018 H.pdf
Bescheinigung BT45 90/90-18
(61.79 KiB) 141-mal heruntergeladen
Antwort erstellen