SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon lallemang » Fr 20 Jul, 2018 20:32

Ist scheint's Vorspannung gemeint. ;-)
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Bernhard S. » Sa 21 Jul, 2018 06:05

Dreckbratze hat geschrieben:was ist überdeckung hier? ich kann mit dem begriff nix anfangen.

Das ist das Drama mit Fachleuten.
Die merken nicht, dass ausserhalb ihrer Blase keiner was mit ihren Begriffen anfangen kann. ;-)
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Boscho » Sa 21 Jul, 2018 07:46

Überdeckung

Wichtig ist dabei halt die Einhaltung des korrekten maximalen Lattmaßes ... :weg:
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Rei97 » Sa 21 Jul, 2018 12:28

Also:
Kegelrollenlager Anordnungen können meist eingestellt werden.
Wer sich am Begriff Überdeckung stört kann auch gerne Vorspannung nehmen.
Das Gegenteil ist Axialspiel in der Lagerung.
Das Lebensdauerdiagramm zeigt nur geringen Abfall der Lebensdauer im Spielbetrieb, kann aber im Fall Lenkkopf zur mangelden Präzision führen.
Geht man in geringe Vorspannung = Überdeckung, dann steigt die Lebensdauer noch geringfügig an um dann aber rapide abzufallen. Überlastsymptome wie Ausschälungen (Flakes) bei drehenden Konstrukten (z.B. Radlagerungen) oder Rattermarken (Microbrinelling https://fva-net.de/fileadmin/content/Fo ... zlager.pdf) bei oszillierenden Lagerungen , z.B. Schwingen oder LKL.
Das Problem bei der Einstellung in die Überdeckung ist das richtige Maß zu finden, Spiel kann man messen, Vorspannung = Überdeckung nur schlecht. Dummerweise erschwert die Verwendung von Einstell- und Kontermuttern das Thema erheblich, weil das Gewindespiel bei der Einstellmutter von der Kontermutter heraus gezogen wird und damit eine scheinbar korrekte Einstellung beim Kontern in die Überdeckung zieht, mit genannten Folgen.
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 21 Jul, 2018 12:37

helmut, ich störe mich nicht dran, aber für den laien ist der begriff in dem zusammenhang nichtssagend.
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon altf4 » Sa 21 Jul, 2018 19:31

na, das kann man sich schon bildlich vorstellen, wie sich die sache unter druck unguenstig 'ueberdeckt'.
und tatsaechlich ist es fuer mich nach wie vor ein problem, das lagerspiel sauber einzustellen, weil eben die kontermutter die sache massiv veraendert.
da fuehlt man sich hin bis man zufrieden ist, allerdings, wie akkurat ist das mass dann?

die radlager beim daimler haben dafuer die angabe: festziehen, und dann eine viertel (oder wasauchimmer) umdrehung oeffnen. und genau da sollte der punkt des einstellspiels (gerade unter 0) zu finden sein, das der helmut oben beschrieben hat.
thanx daimler. idiotensicher, sozusagen.

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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Jul, 2018 23:31

Für die SR500 ist Anziehen der Nutmutter mit 6Nm und 120Nm auf die Zentralschraube (bei loser Klemmung der unteren Gabelbrücke) ein guter Anfang.
Genaues Einstellen dann, wie es Emil Schwarz beschreibt.
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Gustav » So 22 Jul, 2018 11:22

Hallo zusammen,
noch eine Arbeitsweise.
Man nehme:
(Fein-Drehmomentschlüssel in Stabform), passende Nuß aus dem 1/2" Ratschenkasten, reduziere den Antrieb auf 1/4" Vierkant.
Sollten Nutmuttern verbaut sein, passenden Nutmutteraufsteckschlüssel- reduziere den Antrieb auf 1/4" Vierkant.
Vorarbeiten:
Lenkkopfeinheit - Demontage der Standrohre mit allen Anbauteilen. Demontage alle Anbauteile oberhalb der oberen Brücke.

Messen und Einstellen: Herstellerangaben beachten-oberstes Richtlinie im KFZ-Handwerk.
Messen vom Losbrechmoment mit dem Drehmomentschlüssel. Das Moment sollte gleichmäßig sein. Ist es schwellendend, sieht man sogar Rattermarken.
Die zusätzlichen Arbeitsschritte sind ja schon beschrieben.

Ach war das in der Jugend einfach - es wurde jede Rep. vor der Haustür mit dem Werkzeug rep. was man gerade fand. :omg:

LG Gustav
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Jul, 2018 11:27

Das bringt es hier leider garnicht:
Rei97 hat geschrieben:Dummerweise erschwert die Verwendung von Einstell- und Kontermuttern das Thema erheblich, weil das Gewindespiel bei der Einstellmutter von der Kontermutter heraus gezogen wird und damit eine scheinbar korrekte Einstellung beim Kontern in die Überdeckung zieht
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon lallemang » So 22 Jul, 2018 11:52

Ist doch immer noch genauso.
Lagersetzen, wieder lockern und per try'n error Minimalspiel ohne Klemmen anstreben.
Die "Winkelmethode" am Autohinterrad ist auch nixs anderes.
Auch Schwarz macht nichts anderes, nur deutscher :D

jedem seine Spielart. Ich dreh lieber ein paar sorgsam konzentrierte Testrunden, als 'ne
Fehlerrechnung der Winkel und Drehmomentwerte zu machen.

OK, nicht jede Testfahrt bringt aussagekräftige Erkenntnisse :smt102

P1000184_800.jpg


OK, der Tankrucksack verruscht, ist aber anderes Thema :weg:
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Jul, 2018 11:56

Der Mast steht schief.
Im Hintergrund noch leise Ravels Bolero.
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Re: SR500 Lenkkopflager Inspektion für Faule?

Beitragvon Rei97 » So 22 Jul, 2018 12:54

Straßenschrauber hat geschrieben:Das bringt es hier leider garnicht:
Rei97 hat geschrieben:Dummerweise erschwert die Verwendung von Einstell- und Kontermuttern das Thema erheblich, weil das Gewindespiel bei der Einstellmutter von der Kontermutter heraus gezogen wird und damit eine scheinbar korrekte Einstellung beim Kontern in die Überdeckung zieht

Also:
Oooch, Du ahnst garnicht, wieviele Schrauber das nicht wissen und die Anzahl von Rastmarken ist ein sicheres Indiz.
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