Straßenschrauber hat geschrieben:Es ist langsam mal Zeit, nach dem Lenkkopflager (LKL) zu sehen und es neu zu fetten.
Wie mach ich das am schnellsten, ohne den Vorbau komplett zu demontieren?
Es geht nicht darum, das LKL zu wechseln, nur Inspektion.
Geradeaus-Fahren mit 30, 40 ist seit ein paar Tagen schwierig, ein Zwischen dafür, daß das LKL etwas zu fest geworden ist.
Vielleicht reicht Einstellen?
Im Wartungsplan steht halt, daß alle 50000km Abschmieren des LKL ansteht.
Normalerweise wie beim Schwingenbolzen mit Ausbau.
Es geht aber auch "fliegend":
Wenn Du einen Hauptständer hast kannst Du Lenker lösen und auf dem Tank festbinden (Gummispanner),
dann Halteschraube lösen, Lenkkopflager-Mutter lösen, Gabelklemmschrauben lösen und obere Gabelbrücke abnehmen.
Damit kommst Du schon mal zum oberen LKL, das Du entfernen und reinigen kannst.
Dann rutscht Dir die komplette Gabel ein paar cm nach unten bis das Vorderrad am Asphalt steht, es kommt also das untere Lenkkopflager frei.
Das bleibt an Ort und Stelle.
Du kannst beide Lagerstellen reinigen/inspizieren (Taschenlampe), fetten und alles wieder zusammenbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang