Seite 1 von 1

Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2018 02:12
von Kwak
Servus

Bei mir in der Garage hat sich eine R1100RS eingeschlichen. Nur Kupplung kaputt.

Beim zerlegen habe ich dann festgestellt das die Getriebe Eingangswelle Axial wie auch Radial spiel hat.

Hat von euch schon einmal jemand die Kegelrollenlager gewechselt?

Wie werden diese ausdistanziert.
##

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2018 06:24
von hiha
Ich habs mal gelesen wie es für die K75 geht, das pdf hätt ich noch. Arg schwierig klang das nicht, aber man braucht halt die Scheiberl.
Im K-Forum gibts einen Getriebespezi, der das (zumindest für die K-Reihe) macht, und alles Mögliche an Zeug dafür da hat. Wennst willst, such ich Dir den raus.

Gruß
Hans

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2018 07:34
von Aynchel
da ist nicht nur das Lager breit, da ist die ganze Welle blau
altes BMW Leiden
woher ich das weiß ? :roll:

Bild
http://oi63.tinypic.com/ei8hz6.jpg

Getriebe bauen konnten die noch nie

ich würde mir ein Austausch Getriebe einbauen
http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 03:38
von Kwak
Blau is da nix

Bei dem besagten K75 Getrieb wird die Antriebwelle wie ich gesehen habe mit 0,05mm Vorspannung verbaut ist das richtig.

Wenn ich nun alle Ringerl rausnehme und das Spiel der Welle ermittle mit der Messuhr im zusammengabeuten zustand kann ich mir ausrechnen was ich beilegen muss, denke ich.

Wenn ich die Welle dann endgültig einbaue müsste die dann ja Spielfrei sein.

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 10:38
von Lederclaus
Kwak, da war irgendwas mit einer Messeinrichtung, die man unbedingt braucht, Frag mal den Beste Bohne Jens hier im Forum, der hat das trotz Problemen irgendwie hinbekommen.

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 10:49
von fleisspelz
Ruf doch Mal den Joachim Roth an, der macht diese Getriebe als tägliches Geschäft und ist ein freundlicher und auskunftswilliger Mensch. Bestell ihm einen schönen Gruß von mir.

Joachim Roth
info (äd) r-o-t-h.com
07056-9264940

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 14:07
von Rei97
Aynchel hat geschrieben:Getriebe bauen konnten die noch nie

Also:
Sowas nie in einem BMW Forum schreiben. :smt018
Da fallen die über einen her, wie als hätte man im XT Forum geschrieben, dass die SR 500 die bessere XT sei.
Woher ich das weis? :omg:
Ich hatte nur mal erwähnt dass der Schaltautomat bei den Boxern eine Katastrofe sei.
Nie landet man dort wo man hinwill, sondern in brenzlichen Situationen zwischen den Gängen.
Das geht halt bei der SR sogar ohne Kupplung präzise.
Nach dem Post ging ich tagelang in Sack und Asche :smt089
Regtards
Rei97

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 14:16
von Maybach
BMW hat das Getriebe ja auch gar nicht selbst gebaut, sondern Getrag. Die Familie Hagenmeyer hat das "Geschäft" schon länger verkauft - und mittlerweile eine schöne Kunstsammlung ...

Maybach

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 15:44
von Rei97
Also:
Jaja...
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Das ändert aber nichts daran, dass eine Kuh nie hektisch geschaltet werden sollte.
Vor der Kurve den Gang für nach der Kurve sanft einlegen und wissen wie man da wieder raus kommt.
Nix Hektik, einfach LAAngsam schalten, bis das befreiende Klacken signalisiert wieder im Triebstrang zu sein.
Überholen unter Ausnutzung der 50PS habe ich mir seit 40Jahren abgewöhnt.
Das ist halt ein Dampfer für die BAB Schnell, billig gut.
Meine Albrundfahrt geht mit der SR 1/2 Stunde schneller, aber wegen der Bremse mit der XT 1/2 Stunde gemächlicher als mit der Kuh
Regards
Rei97

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 18:27
von Richy
Also gerade die 5Gang-Getriebe der 2ventiler lassen sich doch eigentlich verhältnismäßig gut schalten. Damit kann man problemlos sehr zügig fahren.
An der Q (/5 kurzschwinge) dagegen muss man jedem Gangwechsel tatsächlich eine Gedenksekunde geben. Dennoch fahr und schalte ich damit recht zügig...

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 20:08
von Bernhard S.
Richy hat geschrieben:An der Q (/5 kurzschwinge) dagegen muss man jedem Gangwechsel tatsächlich eine Gedenksekunde geben. Dennoch fahr und schalte ich damit recht zügig...

Du kannst es halt nicht... :weg:

Re: Getriebe R1100RS

BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2018 20:28
von Beste Bohne
Ich habe nur Erfahrung mit der 1150er 6-Gang.

Bei den 1100ern 5-Gang ist die Anordnung der Distanzscheiben auf den Wellen anders.

Daher kann ich nicht helfen. Bei den 1150ern muß man bei BMW das Blockmaß der Wellen einstellen lassen. Da diese Maße mit Lehren ermittelt werden und BMW die Maße nicht rausrückt, scheitert selbst machen.

Bei der 1100er scheint es aber einfacher zu sein.

Hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=259s&typ=0411&og=01&hg=23
gibt es eine Übersicht über die Anordnung der Bauteile.