Seite 1 von 2

Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 13:50
von Straßenschrauber
Ich muß wieder an die Vergasereinstellungen ran.

Schwimmerstand beim MIKUNI TM36-31 ist 19mm ± 0,5, gemessen am ausgebauten Vergaser über Kopf.
Ich such jetzt schon länger vergeblich nach dem Benzinstand, der mit der Schlauchmethode in eingebautem Zustand gemessen wird.

Bei vielen Vergasern liegt der im Bereich von 1-2mm über oder unter der Trennfuge zur Schwimmerkammer in Höhe der Hauptdüse.
Was ist das Maß für den TM36-31?

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 14:12
von Rei97
Also:
Hast Du da akut ein Problem?
Überlaufen? Hängendes Ventil? Aussetzer durch Abmagerung oder patschen nach gewisser Laufstrecke?
Eigentlich stimmt die Werkseinstellung schon und ich hab da noch nie nachjustieren müssen.
Bei Deiner Laufleistung stellt sich allerdings zum wiederholten Male die Frage , ob der Billigvergaser inzwischen ausgenudelt ist.
Einige Koniferien haben Dir ja schon Tips zu wertigeren Gasern gegeben.
Regards
Rei97

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 14:14
von Straßenschrauber
Verschleißteile wurden erneuert, darum. Mehr dazu in einem anderen zersabbelten Fred

Mit dem neuen Schwimmernadelventil mußte ich den Schwimmerstand etwas korrigieren.
Das Maß für den Benzinstand im eingebauten Zustand möchte ich wissen, um das mal eben schnell prüfen zu können.
Aktuell stimmt die Einstellung vorne und hinten nicht, obwohl Schwimmerstand (trocken über Kopf gemessen) richtig ist und die Bedüsung lange so funktioniert hat.

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 16:10
von motorang
Zur Erforschung zeitweilig statt der Schwimmerkammer ein passendes Marmeladeglas oder ähnliches verwenden, dann siehst Du was sich abspielt und wo der Pegel bei dem von Dir eingestellten Schwimmerabstand liegt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 19:11
von Straßenschrauber
Hab ich auch mal dran gedacht, vor allem, um den Schwimmer zu testen
Wenn der korrekte Benzinstand über der Kante des Schwimmergehäuses liegen sollte, nützt die Methode aber nicht so viel.

Für andere Mikunis ist der Benzinstand doch auch bekannt, warum nicht für den TM36?

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 20:02
von Rei97
Also:
Schonmal bei Topham gefragt?
Regards
Rei97

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2018 20:05
von Straßenschrauber
Danke! Da hätte ich schon längst drauf kommen können.
Mach ich.

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2018 17:12
von Straßenschrauber
Stephen Topham weiß es nicht, Kedo auch nicht.
Wär gut, wenn das mal wer an einem nicht zu alten TM36-31 mit werksmäßig eingestelltem Schwimmer und dem ersten Schwimmernadelventil ermittelt.

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2018 18:47
von Straßenschrauber
Möglicherweise hat niemand den Benzinstand, weil am TM36-31 kein Ablaßanschluß ist, sondern ein Überlauf :oops:

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2018 21:26
von motorang
:D

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2018 21:37
von Straßenschrauber
Stephen Topham hat das in seiner Antwort auch geschrieben.
Wer lesen kann ...

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2018 18:16
von AIAndy
Im Internet gefunden (Oldman-Peter) ;-) -----> 19mm

http://www.ratpak.de/spip.php?article411

Hast aber wahrscheinlich schon

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2018 18:51
von Rei97
Also:
Unter der HD ist ein Verschlussstopfen, der manchmal auch durch eine einstellbare HD ausgetauscht wurde.
Einige Leuts und auch Topham sollten diesen Stopfen haben.
Da könnte man einen Stutzen reinbauen, der die Messung mit Schlauch erlaubt.
Der könnte ja zu einem Testteil werden, wie ich es einst mit der Colortunte gemacht hab.
Leider ist der letzte Anwender so frei gewesen, sie zu behalten.
Kommunismus eben... :omg:
Regards
Rei97

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2018 19:41
von Straßenschrauber
Wenn, würde ich das machen wie beim BST34, kombinierte Überlauf-/Abflußöffnung mit Schraube.
Das aktuelle Problem war aber nicht der Benzinstand:
Die Benzinhahn-Membrane hat ab und an lustige Effekte erzeugt.

Re: Schwimmerstand Mikuni TM36-31 (Schlauchmethode)

BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2018 20:30
von Rei97
Straßenschrauber hat geschrieben:Die Benzinhahn-Membrane hat ab und an lustige Effekte erzeugt.

Also:
:roll:
Regards
Rei97