Seite 1 von 3

MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2018 07:31
von motorang
Der Amerikaner hat gutes Werkzeug, um auch unterwegs widerspenstige Reifen von der Felge zu drücken. Wir sprachen am Sölk darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=RhqCj2rWhV4

https://www.ebay.at/itm/Motion-Pro-Bead ... SwTZ1Xn0TL

Sowas könnte man sicher auch nachbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2018 07:38
von mex
was ist der vorteil gegenüber einem cross stiefel ?

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2018 07:38
von motorang
Mehr Hebel und am richtigen Ort, direkt neben dem Wulst!
Wir sprachen über Reifen, die sich sonst nur nach Drahtopferung per Flex abdrücken lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2018 09:26
von Zimmi
Könnte auch etwas felgenschonender sein mit dem an der Felge nicht gleitenden gegabelten Hebel. Bin da schon abgerutscht, was die Alufelgen nicht unbedingt verschönert. :ugly:
Bin am Yberlegen, ein Add-on für das handelsybliche Montiereysen aus Flachstahlresten zu basteln...

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2019 14:18
von motorang
Neben der Anregung, statt dem Bead Breaker einfach eine Zange zu benützen (und das richtig geformte Montiereisen) hab ich noch ein paar weitere Denkanstöße zum Thema Reifenmontage diesem Video entnommen:

https://www.youtube.com/watch?v=po7bII_fgc8

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2019 14:32
von Roll
Mit 2 Montierhebeln statt 3 komme ich üblicherweise klar, wenn ich die im Thread vorgenannten Crosstiefel durch 2-3 QuickGrip
(Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 529-84-712 ) ersetze - und grade NICHT unterwegs bin.
Schraubzwingen als Hilfe sind ja jetzt nix Neues, aber die sind einfacher in der Handhabung, um den Reifen ins Tiefbett zu zwingen. Außerdem fungieren die auch sonst sehr oft bei meinen bastlerischen Untaten als dritte Hand in Ermangelung besserer Werkstattausrüstung (wenn der Schraubstock zu klein ist, nutze ich oft die PickUp-Ladefläche als Werkbank). Kann man also irgendwie immer gebrauchen.
Gibts unter anderen Namen in ähnlichen Ausführungen nahezu überall.

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2019 16:52
von jules
Looks to be good, I have been looking for a small bead breaker to carry on the chair, not too sure how easy it would be in minus temps on a Heidenau K60 though.

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2019 16:56
von Roll
jules hat geschrieben: on a Heidenau K60

Depends a little bit on the diameter. In your case - difficult stuff.

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 04 Apr, 2019 07:21
von motorang
Ich hab mir den Bead Breaker jetzt bestellt. Plus einen T6 Reifenheber mit Ringschlüssel 22mm.
Damit ist der Reifenmontagesatz für unterwegs aus Alu, und ich spar mir den stählernen 22er Hinterachsschlüssel bei meinen beiden Endurowandergeräten.

Die Stahlhebel wandern dafür dann fix ins Gespann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2021 06:21
von motorang
Super Sache das Ding, möcht ich nachträglich bemerken.
Und sehr sehr leicht. Seither schon mehrfach eingesetzt.

Hab gestern zufällig ein Video gesehen, wo jemand (Bret Tkacs) damit fast einhändig einen Enduroreifen demontiert, Schlauch tauscht, und wieder montiert.
Einen 17-Zöller, hinten. Einen MITAS E-07. Sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=s_aWsfRkeg0

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2021 07:14
von hiha
Der beadBraker ist besonders für Humpfelgen sinnvoll, wo man mit dem Crossstiefeln nix mehr erreicht, sofern man unter 150kg wiegt :ugly:

Gruß
Hans

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2021 09:25
von Matchless
mein Reifenmontierkit für längere Reisen und für die Garage habe ich schon vor langer Zeit (20-40 Jahre ?) irgendwo gekauft, fragt mich nicht wann und wo ............... funktioniert bei meinen Reifengrößen, 3.50 - 4.00/18. Durch die Verlängerung hat man beim Losbrechen und beim Montieren (die letzten 30-40 cm) einen großen Hebel zur Verfügung.

Ist natürlich nicht so leicht wie die neuen Aludinger, ist ja auch aus Stahl .... zum Grössenvergleich liegen die Einzelteile auf einem A4 Blatt.

Mit dem Losbrechen des Reifens in der Felge ohne diesem Hilfsmittel hätte ich mit meinen knapp 70kg Eigengewicht meist Probleme!

Gruss
Helmut

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2021 14:06
von cyboli
Hallo,
interessantes Werkzeug, habe ich noch nie vorher gesehen.
Verwendest du das bevorzugt fürs montieren oder demontieren der Reifen? Oder für beides?
Wenn ich es richtig sehe ist das auch ein Reifenaufrücker mit dem man ohne Montierhebel den Reifen aufzieht, so ähnlich wie der Baja no pinch.
Sind da nicht die Speichen heftig im Weg?
Gruß
Oliver

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2021 10:44
von fleisspelz
Zur Vervollständigung möchte ich noch dieses Video zeigen. Ich habe die Methode als Unterwegsreparatur mit Spüli als Flutschmittel schon Mal eingesetzt. Bei einem Schlauchreifen funktioniert das freilich nicht , zumindest nicht ohne Blessuren an den Händen ...

klick

Re: MotionPro Bead Breaker

BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2021 11:06
von hiha
Unterwegsreparatur? Hattest Du den dicken Schraubstock dabei? :gruebel: Weil das wäre ja der Bead Braker...

Gruß
Hans