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Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 09:13
von Organ
Ja natürlich. Bucheli und Bucheli Projekt alles zur Hand.
Sonst würd ich mich nicht ran trauen.

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 09:44
von mike58
Dann frohes Schrauben,
Kontollier bitte dabei ob die Steuerkette zu lang ist und ob dein Vorbesitzer die Zylinderfußdichtung verbaut hat, wirkt sich auch auf die Spannung und die Steuerzeiten aus.
LG
Mike

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 09:51
von Organ
Ich habe jezt den Steuerkettenspanner raus genommen und es gibt keine Änderung. Also Steuerkette. Schafft man das nachregeln auch ohne Ausbau des Motors?

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 09:55
von Organ
Zylinderfußdichtung ist verbaut. Ich schätze (hoffe) daß die Kette neu ist. Jedenfalls mußte ich den Spanner sehr weit raus drehen um daß der Zapfen plan war.

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 10:12
von mike58
Klingt schon mal gut,

LG
Mike

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 10:29
von hiha
Die Steuerkette kann man nicht ohne Kopfdeckelöffnung umhängen. Der Motor sollte also raus.
G.
H.

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 10:32
von motorang
Organ hat geschrieben:Ich habe jezt den Steuerkettenspanner raus genommen und es gibt keine Änderung. Also Steuerkette. Schafft man das nachregeln auch ohne Ausbau des Motors?


Servus,
ja aber eng und mühsam. Ich hab genau das einmal getan. Speziall das Dichtungsmasse entfernen und neu eindichten ist nicht lustig.
Es geht etwas besser wenn man den Motor absenkt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 10:38
von Organ
Sch... Ich dachte man kommt Kupplungsseitig an die Kette, Zahnrad runter, umhängen und wieder rauf...
Na schön, also alles ab.
Dann kann ich mal den Zylinderkopf kontrollieren und nachschauen ob das mit dem Übermass Kolben stimmt.
Mir scheint der VB hats nicht so mit der Wahrheit :( .
LG
Jürgen

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 11:50
von Rei97
Also:
Um den Motorausbau kommst Du nicht herum. Das schrub ich schon viel weiter oben.
Dabei kommst Du an der Nockenwelle, den Kipphebeln und den Kipphebelachsbohrungen (meist spielbehaftet) vorbei.
Du kannst den Kopf wegbauen, um den Brennraum und die Ventile (Dichtprobe mit Bremsenreiniger in die Kanäle) prüfen, sowie hintenrum auf Einschlag.
Die Einstellschrauben sind dann meist auch Schrott. Neue Ventile samt Sitznachfräsen ist empfohlen.
Wenn der Kopf unten ist, kann man den Kolben auf UT stellen und den Zyl auf Riefen, Ringkorrosion und auf noch vorhandene Honstruktur testen.
Wenn da irgendwas nicht stimmt, Zyl zupfen. Dabei taucht die nächste Baustelle das Topend des Pleuels auf. Ist die CU Schicht noch unbeschädigt und lässt sich die KW nicht axial locker (ca 0,3mm)? Dann muss der Block gespalten werden und die Sache kann schon die 1000€ Grenze überschritten haben.
Sollte im Zylinder noch Struktur und sonst keine Schadens- Spuren sein, drauf lassen.
Als Literatur: viewtopic.php?f=20&t=5159 mit all den Dingen, wo man in den Motoren vorbei kommt.
Regards
Rei97

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 13:42
von Organ
So.
Motor ist raus. Zylinderkopf ist runter. Kipphebel schauen sehr gut aus. Ich möchte die Ventile nicht ausbauen da ich den Kompressionsdruck schon gemessen habe und der gut war, hoffe ich dass alles ok ist. Die Markierung am Zahnrad der Nockenwelle steht bei F des Polrades, auf selber Ebene wie Zylinderoberkannte. Also Falsch.
LG
Jürgen

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 14:03
von Lindi
was ich hier doch arg vermisse sind Fotos :coffee: :popcorn: :-D

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 14:44
von Bernhard S.
Respekt, Jürgen, Du fackelst nicht lange!

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 15:22
von mike58
Uund
Zylinder gut
keine Riefen, maßhaltig, wenn Zylinderkopf planVentilsize dicht, >Steuerzeiten einstellen evt. Kopfdichtung neu , kann es wieder weiter gehen, nicht lange schnacken kopf in Nacken, super.
LG
Mike

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 15:29
von Straßenschrauber
Ich wollte nach dem Link vom Helmut sehen, aber:
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen
:cry:

Re: SR 500 Steuerkettendilemma??

BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2018 16:21
von SR oldman
Organ hat geschrieben:Die Markierung am Zahnrad der Nockenwelle steht bei F des Polrades, auf selber Ebene wie Zylinderoberkannte. Also Falsch.


Vorausgesetzt das Polrad ist richtig montiert, dann haut das mit dem einem Zahn in der Kette nach rechts verhängt schon hin ...schaut im OT wie auf dem Foto aus, bei F steht die Markierung dann immer ein wenig über der Gehäusekante. Viel Erfolg

Nur am Rande ...wenn ich mit so einem Fall zu tun hätte und das Polrad nicht selber montiert habe, würde ich auf die Genauigkeit der Polradmarkierungen nix geben. Aussagekräftiger ist da der OT Zeiger am unteren Steuerkettenzahnrad!