von Matthias B. » Mo 02 Jan, 2006 00:57
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Hi, ich habs probiert. Nachdem ich in einen Dnepr Rahmen einen 2CV motor implantiert habe (was sich hier so schnell dahinschreibt, war in wirklichkeit eine ausgewachsene Bastelei), habe ich den Vorzug eines Vergasers erfahren. Ich habe aber keinen Citroen Vergaser benutzt sondern Ansaugwege mit einem Hosenrohr !!! versehen, darauf kam dann ein 28er BING (was man halt so rumliegen hatte). Das ganze Motorrad hat mir super Spaß bereitet, das konstruieren, bauen, das fahren - alles erste Sahne. Nur - durch die langen Ansaugwege vereist der Vergaser bzw. der Ansaugkanal schon bei Herbsttemperaturen. Das war aber auch eine Krankheit der alten 30 PS Volkswagen - trotz Vorwärmung durch den Auspuff hatte man bei tiefem Winter immer mal das Problem mit der Lötlampe zu wärmen. Daran hätte ich noch weiter basteln sollen, aber ich hatte danach wichtigeres unter den Nägeln brennen. Das ganze Motorrad ist dann später immer mehr geschlachtet worden, die Grundsubstanz ist aber immer noch vorhanden. Ich wollte dann später mal eine Starrahmenkiste mit Trapezgabel basteln -dieses Projekt liegt aber noch im Schubfach meines Zeichentisches.
Später habe ich dann an einer M72 auch eine EinVergaserVersion gebaut, mit gleichem Erfolg. Samtweiches fahren; Super Drehmoment durch kleinen Vergaser. Der Reiz dieser Dinosaurier liegt für mich einfach an der Kraft, im großen Gang aus Schrittgeschwindigkeit bis zur 70 km/h Marke heraus zu beschleunigen. 750 ccm mit 18 PS - das hat was.
Basteln macht Spaß, leider habe ich heute wenig Zeit dazu.
Gruß Matthias B.