Zu dysem Thema sey dem geneigten Leser noch kurz ein wenig Vorabinformation gegeben:
Mein Vater hat frueher (als er so in etwa in meinem Alter war... also vor langer Zeit) an diversen Kaefern rumgeschraubt. Ausserdem hab ich auf einer amerikanischen Seite mal von einem Umbau auf einen einzelnen SU-Vergaser gelesen.
Jetzt isses ja so, dass die Dnepr dero eigentlich zwei hat.. wobei zwei eigentlich auch einer zuviel sein koennten. Wenn ich einen Doppelvergaser zB aus dem Kaefer (von Weber, 2x 32mm Durchmesser) verwenden wuerde und den mal probeweise so in etwa identisch beduese (was habt Ihr so fuer Duesen drin), bliebe eigentlich nur noch die grosse Frage: wie den Luftfilter hinkriegen...
Bzw.: welche anderen Vergaser wurden schon verwendet, wer hat erste Hand Infos... ?
Was verspreche ich mir davon:
1) nur noch 1 Zug zum Gasgriff -> Umbau auf normale Japsenteile und damit auch Verwendung von 22mm Alulenkern (kein Rost mehr)
2) aufgrund der langen Ansaugwege mehr Drehmoment von unten, allerdings auch obenraus ein bisserl weniger (mir egal... wenn ich Drehzahl will, sitz ich am Banditen)
3) aufgrund der langen Ansaugwege koennte ich mir im Winter bei kalten Motor vorstellen, dass es Problem mit dem Gemisch gibt... Stichwort Kondensation
4) mehr Platz fuer die Fuesse, der Vergaser sitzt dann dort, wo jetzt der Luftfilter liegt ?
Anm.: meine zwei Bings funktionieren ganz hervorragend, aber so ein Einzelvergaser haette seinen Reiz...
Danke und Grysze
Greg