Russenbeschraubung: Einzelvergaser

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Russenbeschraubung: Einzelvergaser

Beitragvon Nanno » Di 20 Dez, 2005 13:10

Zu dysem Thema sey dem geneigten Leser noch kurz ein wenig Vorabinformation gegeben:

Mein Vater hat frueher (als er so in etwa in meinem Alter war... also vor langer Zeit) an diversen Kaefern rumgeschraubt. Ausserdem hab ich auf einer amerikanischen Seite mal von einem Umbau auf einen einzelnen SU-Vergaser gelesen.

Jetzt isses ja so, dass die Dnepr dero eigentlich zwei hat.. wobei zwei eigentlich auch einer zuviel sein koennten. Wenn ich einen Doppelvergaser zB aus dem Kaefer (von Weber, 2x 32mm Durchmesser) verwenden wuerde und den mal probeweise so in etwa identisch beduese (was habt Ihr so fuer Duesen drin), bliebe eigentlich nur noch die grosse Frage: wie den Luftfilter hinkriegen...

Bzw.: welche anderen Vergaser wurden schon verwendet, wer hat erste Hand Infos... ?

Was verspreche ich mir davon:
1) nur noch 1 Zug zum Gasgriff -> Umbau auf normale Japsenteile und damit auch Verwendung von 22mm Alulenkern (kein Rost mehr)
2) aufgrund der langen Ansaugwege mehr Drehmoment von unten, allerdings auch obenraus ein bisserl weniger (mir egal... wenn ich Drehzahl will, sitz ich am Banditen)
3) aufgrund der langen Ansaugwege koennte ich mir im Winter bei kalten Motor vorstellen, dass es Problem mit dem Gemisch gibt... Stichwort Kondensation
4) mehr Platz fuer die Fuesse, der Vergaser sitzt dann dort, wo jetzt der Luftfilter liegt ?

Anm.: meine zwei Bings funktionieren ganz hervorragend, aber so ein Einzelvergaser haette seinen Reiz...

Danke und Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Di 20 Dez, 2005 13:29

Moin,

sachlich kann ich dir nicht viel weiter helfen. Aber da gibts ja noch die Frage, warum man einen Russen fährt :-D
Ich neige auch ab und an dazu, dem Russenvieh Krimskrams anzuhängen, die das Teil stablier/robuster/zuverlässiger oder nur "schöner" machen. Die Denso-Lima war so eine Sache. Bei vielen Dingen, die der Markt so hergibt oder die man selber basteln könnte, habe ich dann doch nein gesagt, denn es hilft alles nix; es bleibt ein Russenteil.

Wenn du jetzt auf Einzelvergaser umrystest, kommst du vom Hundersten ins Tausenste. Erst der Lufi, dann die Leistungen, dann..
Irgendwann hängt dann ein BMW-Motor unterm Sitz :shock:

Lass den Russen so wie er ist und verbessere die Details -so weit möglich und vertreteber mit Origianlteilen-, ohne den Charakter zu killen.
Erst haben mich zwei Gaszyge auch genervt; beim ersten Synchonisieren war ich dann froh, dass das gerade wegen der zwei Zyge so gut geht. Wenn du -technisch sicher sinnvoll- auf einem möglichst langen als solchen laufenen Einfachzug stehst, kannst Du basteln (BMW beitet z. B. so einen Gaszugteiler) oder komplett auf das Zeug von der Retro umrysten: Ein Gaszug; Teiler erst kurz vor den Gasern, daher keine ungleich Zuglängung. Die -italienischen- Armaturen dazu brauchst du auch und die passen eh nur auf einen 22mm Lenker; den also gleich auch noch von der Retro mit entspr. Risern. Hast dann einen alten/altertymlischen Stalin-Eisen-Socken mit modernen Armaturen. Das kommt irgendwie uncool (so wie dies die Retro fyr mich auf den zweiten Blick ist) :!: .

Deine anderen Vorteile lassen erklingen, dass Du die Fahrleistungen der Russensocke verbessern willst. Leistung in Verbindung mit "Russe" in einem Satz zu gebrauchen, ist ein gefährliches Gedankengut, dass schon wieder Richtung BMW-Motor geht :shock:
Der Bock fährt so, wie er fährt. Er rasselt und schyttelt, er vibriert und spuckt, wirft Teile ab und sprengt Lufis hoch :roll: . So what; es ist halt Stalins Rache. So lange der Bock zwischen 0 und 80 km/h irgendwie fährt, ist doch alles in Ordnung. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung. Und Zeit und Geld hast Du (bald) nicht mehr, denn Du fährst ja einen Russen :-D
Im Ybrigen: Zumindest in D wäre so eine Umrystung eine nicht ganz geringe Geldspende an den TYV mit ziemlicher Notwendigkeit ausfyrlicher verbaler Inkontinenz. :evil:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Russenbeschraubung: Einzelvergaser

Beitragvon Blechroller » Di 20 Dez, 2005 13:35

Nanno hat geschrieben:Umbau auf normale Japsenteile

Ergänzung:
WCHTIGE INFORMATION FYR DEN RUSSENNEULING: So was bringt defintiv Kontaktkorrosion!!!


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Di 20 Dez, 2005 14:20

Blechroller hat geschrieben: Zumindest in D wäre so eine Umrystung eine nicht ganz geringe Geldspende an den TYV mit ziemlicher Notwendigkeit ausfyrlicher verbaler Inkontinenz.


In Oesterreich ist sowas selbstverstaendlich ueberhaupt nur auf der Rennstrecke zu benutzen...

Oh es geht hier nicht um Leistung oder dgl. das ist nur eine Rechtfertigung :-D

Es geht hier auch um so Sachen wie leichtere Ersatzteilbeschaffung und einfach die Lust am Basteln... initial wuerde das ganze sowieso mit dem russischen Gasgriff betrieben werden, weil es lustiger ist. Eigentlich gehts darum: ich hab sowas schon mal gesehen, es ist mehr Platz fuer die Latschen und es ist dann ein schoenes Projekt fuer ueber den Sommer!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Di 20 Dez, 2005 14:36

Ich hab das zu Hause auch größer ...
http://motorang.com/motorrad/PIC/ybbsit ... le0044.jpg

Entenmotor, komplett, original. Der Herr war mal beim Dreikönigstreffen in Ybbsitz (schreibt man wirklich so) und vielleicht auch heuer ... ?

Zu Entenvergasern und Ansaugrohren kann Dir bei Gelegenheit eventuell der Herr Uwe (KNEPTA) ein bisserl weiterhelfen. ER fährt aber die Russenvergaser auf der Dnepr, und DAS sollte Dir zu denken geben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Di 20 Dez, 2005 14:49

motorang hat geschrieben:Zu Entenvergasern und Ansaugrohren kann Dir bei Gelegenheit eventuell der Herr Uwe (KNEPTA) ein bisserl weiterhelfen. ER fährt aber die Russenvergaser auf der Dnepr, und DAS sollte Dir zu denken geben.


Wie soll ich sagen... es ist ja dann so eine Sommerspielerei... gut das man von der bescheidenen Leistung noch ein bisserl was verschenkt, damit kann ich leben... ist einfach so eine Sache die man ausprobieren muesste...

@Herr Uwe: Bitte lass mich doch ein wenig teilhaben am Wissen bezueglich der Franzoesisch/Russischen verfrankensteinung...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Dez, 2005 17:13

Nanno hat geschrieben:@Herr Uwe: Bitte lass mich doch ein wenig teilhaben am Wissen bezueglich der Franzoesisch/Russischen verfrankensteinung...

Grysze
Greg


Des machen wir bei einem Bier beim Tauerntreffen.

Ich sag nur eines : Entenzündspule, Entenlichtmaschine, Entenkondensator, Entenauspufftöpfe, Entenblinker, Entenretourganghebel, Entenhandbremshebel, Entenvergaserdüsen.... das reicht.

Russe bleibt Russe. Ich hab mich bis jetzt weder vom Motor noch von den Vertgasern trennen können, was sicher billiger gekommen wäre aber ich mag den ganzen Alteisenhaufen so wie er ist und Leistungsprobleme hatte ich bis jetzt noch nie, ich kenn auch nix anderes.
Ente 28 PS. Ak 400 28 PS, Puch knapp 17 PS, Knepta ca 34-39 PS
das reicht.
Denke daran wenn du mit deinen 30 PS (bei der Kompression ;-) ) bei 30kmh auf Schneefahrbahn mit dem Fahrwerk Probleme bekommst, was würde dir bei 40 PS alles zustoßen ;-)
Synchronisieren ist halt ein Geduldspiel. Ich hab das frei nach "Besser Machen " von Hertweg (hoffe der Typ schreibt sich wirklich so) und hab so die Knepta und die Puch soweit hingebracht, daß ich mich vor diversen SRs und XTs und Teneres nicht verstecken brauch und das ist ok.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Di 20 Dez, 2005 19:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

so geht das nicht!

Es mag angehen, dass ein ob seines jugendlichen Alters mit Fehlen der süddlichaen Röfe "gesegneter" Herr der Verlockung erliegt, edles Metall sozialistischer Prägung -was durchaus wörtlich zu nehmens ist- zu einem profanen Renngerät oder -noch schlimmer- zu einem Experimetierkasten umzufunktionieren. Während unsereiner in seiner Jugend das elterliche Transistorradio aus der Werkstatt mit dem Wechselstrom des Märklin-Modelleisenbahn-Trafos zum Glühen erregte, gar Opas Röhrenradio zerlegte, um mit dessen Luftgewehr die ausgebauten Röhren zu zerschießen oder gar nur auf der Suche nach der Formel für die Goldproduktion den pädagogisch wertvollen Chemieexpermientierkasten gleichmäßig an Wand und Decke verteilte, zeigt sich am Beispiel unseres jungen Kollegen der Verfall der Gesellschaft. Keine Werte mehr und unter einem edelsten Stück moderner Motorbaukunst zum Spielen tut es der Jüngling nicht mehr.
Seis drum; wir werden ihn auf den Pfad der Tugend zurückführen.

Das aber hier anderer Herren gesitteten Alters Klassenfeinde vereinigen, wird Charles de Gaulle im Grabe zum Dauerdrehen bringen. Jahrzehnte des Kampfes gegen den Klassenfeind auf beiden Seiten. Lenin, Stalin, andere, folgende Kämpfer gegen den Imperialismus, deren Namen ich hier nicht schreiben kann, weil Google sie wieder nicht kennt, konnten den russischen Stahl vor der Macht des Bösen bewahren.
Dann kommt da ein Herr des Weges und wirft Teile der Urkultur der fortgeschrittenen französischen Revulotion an das russische Racheeisen. Auch hier zeigt sich die Unterwanderung der Wertewelt durch Fernsehen, Zwischennetz und Steinmusik.
Aber auch dieses wird unseren gestählten Geist nicht unterwandern.

Letztlich zum für mich persönlichen Eklat führt dagegen die Bemerkung, angeblich fachliches Wissen bei einem Bier weiterzugeben, wenn es bei dem fachlichen Wissen entweder um das gallische Kulturgut ("ein Korb roher Eier zu geringen Kosten auf dem Rücksitz ohne Verlust über einen Feldweg zum Markt bringen") oder aber um DEN Schritt der östlichen Evulotion ("vom Ackergaul zum Renneisen") handelt.

Adäquate Getränke währen also für das eine Thema der dunkle, schwere Rotwein, aus dem der Geschmack des Lehmbodens hervortritt, ein lieblicher Rosé aus dem Languedoc oder ein profaner Absinth. Auf der anderen Seite bleibt die Auswahl kulturbedingt eher nüchtern und klar: Wodka, zahnputzbecherweise.

Ich bitte dies zur Erhaltung der Sitte, der Moral, des Anstandes und der Werte ein für alle Male zu beachten. :!:

Hochachtungsvoll

Ein Weltbürger
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Dez, 2005 23:31

Ähem, Tschuldigung, aber zu meiner Verteidigung: Citroen hat in der Ente in den 80er Jahren russisches Schrottblech verbaut, und die Entenlichtmaschinen kamen unter anderem aus dem ehemaligem Jugoslawien.
Die wiederum passen genau auf den Russen

Übrigens befinden sich auf der Knepta eine indische Klingel, ein amerikanischen Drehzahlmesser, koreanische Reifen, japanische Blinker, österreichisches Salz und Blut, Schweiß und Tränen aus der Steiermark................................

Und trinken werd ich sowieso Most, basta !!
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 21 Dez, 2005 06:32

Blechroller hat geschrieben:Das kommt irgendwie uncool (so wie dies die Retro fyr mich auf den zweiten Blick ist) :!:


Retro -> rollendes Sofakissen :shock:

Auch sonst kann ich mich dem Ollyschen Statement nur anschließen. Lass es bei den 2 Vergasen - schmeiß allenfalls noch die Bings raus und mach K's rein :wink:

Gruss
Andreas der kahlgryndige ... der gerade alle Zyndungsteile wasserdicht verpackt :wink:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Nanno » Mi 21 Dez, 2005 07:53

Soda... meyne Herren...

Anna muss es wohl gespuert haben, beim abendlichen "kleinen" Service hat sie mit dezenten Kriechstroemen am Kerzenstecken hoeflichst darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr der Gedanke nicht behagt, nur noch einen Vergaser zu haben.

Ich habe sie dann gleich beruhigt und Ihr versprochen wenn ueberhaupt, dann nicht auf einen schaendlichen West-Vergaser umzubaun, sondern ein gar wundervolles Produkt der Leningrader Vergaserfabriken aus Sapphoroshez einzupflanzen.

Das hat sie soweit akzeptiert und mit perfektem Leerlauf (auf einem Zylinder beantwortet)...

Preisfrage: Rechts funktioniert es perfekt (ja ich muss noch was verstellen, so perfekt passt das nicht zur Dnepr ;-) ) dafuer krieg ich links gar nix hin, Leerlauf gleich Nuesse.

Was kann das sein ?

Kerze tauschen hat nix gebracht, rechts krieg' ich vereinzelt Stromschlaege aus dem Kerzenstecker, beide Zuendkabel sind an der Zuendung angeschlossen...

Ich wuerde mal tippen: Kerzenstecker (re) und Leerlaufduese verstopft (li)... weil Funken krieg ich einen schoenen und kraeftigen und ab mittlerer Drehzahl laeuft die Dnepr dann ja auf den Hauptduesen, oder ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Mi 21 Dez, 2005 08:10

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Andreas der kahlgryndige ... der gerade alle Zyndungsteile wasserdicht verpackt :wink:



a) war das die Ursache des Ybels?
b) wie machst du das dicht?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Dez, 2005 08:12

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Lass es bei den 2 Vergasen - schmeiß allenfalls noch die Bings raus und mach K's rein :wink:




Also Burschen, ehrlich. Seit Jahren spiel ich mit dem Gedanken in meine schnelle Ente mit Doppelauspuff 2 Einzelvergaser einzubauen und den verdammten Fallstrom Registervergaser hinauszuschmeißen. Nur die russischen Gasfabriken möcht ich doch auf der Knepta lassen.

Nanno wir könnten ja tauschen !?
Aber vorher die Bings in K´s umtauschen bitte ;-)
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Mi 21 Dez, 2005 09:15

KNEPTA hat geschrieben:Also Burschen, ehrlich. Seit Jahren spiel ich mit dem Gedanken in meine schnelle Ente mit Doppelauspuff 2 Einzelvergaser einzubauen und den verdammten Fallstrom Registervergaser hinauszuschmeißen. Nur die russischen Gasfabriken möcht ich doch auf der Knepta lassen.

Nanno wir könnten ja tauschen !?
Aber vorher die Bings in K´s umtauschen bitte ;-)


Jaaa... da koennt' ma schon was machen... ich haette da evt. sogar eine gynstige Quelle fuer neue K68. Preis ist abhaengig vom rum. Lei-Kurs...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 21 Dez, 2005 09:16

Nanno hat geschrieben:... rechts krieg' ich vereinzelt Stromschlaege aus dem Kerzenstecker, beide Zuendkabel sind an der Zuendung angeschlossen...

Ich wuerde mal tippen: Kerzenstecker (re) und Leerlaufduese verstopft (li)... weil Funken krieg ich einen schoenen und kraeftigen und ab mittlerer Drehzahl laeuft die Dnepr dann ja auf den Hauptduesen, oder ?


Stromschläge aus dem Kerzenstecker deuten auf einen defekt bei selbigem hin. Sollte nicht sein.

Ähnliches kann auch mit den russischen Zündspulen so passieren. Mal alle Anschlüsse prüfen.

Düsen reinigen sowieso ... Leerlaufdüse nur für Leerlauf, sobald Du Gas gibst regelt die Teillastnadel in de Hauptdüse die Spritmenge, bei Vollgas nur noch die Hauptdüse.

@ Olly - Ich kenne die Ursache noch nicht. Vermute aber die Anschlüsse an der russischen Zünspule ... liege bei mir offen.

Hatte gestern mal die Vergaser auseinander ... ausser unterschiedliche Höhen der Teillastnadeln und eine fehlende U-Scheibe nix gefunden.

Ich habe im Elektroladen so einen ganz kleinen wasserdichten E-Verteilerkasten gefunden. Der kommt dorthin wo normalerweise die Batterie sitzt und da kommt die Zündspule hinein. Dann noch neue Zündkabel und die Silikonstecker vom Polo ... die für den Motocrosssport, wasserdicht und nicht entstört :shock:

Am Sonntag setze ich alles wieder zusammen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder