Seite 1 von 1

Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 06:29
von Speida
Hallo Zusammen,

ich bin ein "Neuer", heiße Nico, bin 44 Jahre und komme aus Köln.

Ich schraube gerade mein altes Schätzchen wieder zusammen und bin suche Tips, wie ich eine 2.5" Zoll Felge mit einem 130/80/18 K60 Heidenau
mit der Orginalschwinge eingetragen bekomme. Drehmomentstütze wurde umgeschweißt, die Kette habe ich auf 104 Glieder verlängert.

Was meint Ihr? Habe ich beim Tüv eine Chance?

VG
Nico

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 06:39
von hiha
Moing!
Kann logischerweise klappen, setzt aber einen Sachverständigen mit Sachverstand voraus. Den musst Du erstmal finden, (z.B. in einer gscheiten Motorradwerkstatt nach ihrem bevorzugten Tüffler fragen) das Ganze mit ihm VORHER durchquatschen. Der Reifen sollte jedenfalls passen.

Viel Glück,
Hans

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 06:43
von Speida
Hallo Hans,

danke für die super schnelle Antwort. Das macht mir Hoffnung. Dann mache ich mich mal auf die Suche. VORHER ist gut, hab ja schon alles eingebaut :shock:
Dann fahre ich halt mal mit dem Auto hin...

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 06:45
von fleisspelz
Hallo Nico und grüß Dich. Geh ich recht mit der Vermutung, dass Du an einer SR schraubst? Schweissen an der Schwinge könnte für den TÜV ein KO Kriterium sein.

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 07:35
von hiha
Da es für die Momentenabstützung mindestens drei Versionen gab, fällt eine vierte Version vermutlich niemandem auf, sofern es hübsch gemacht, und gscheit drüberlackiert wurde...
Hans

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 07:45
von Speida
fleisspelz hat geschrieben:Hallo Nico und grüß Dich. Geh ich recht mit der Vermutung, dass Du an einer SR schraubst? Schweissen an der Schwinge könnte für den TÜV ein KO Kriterium sein.


Hallo Fleisspelz,

ja, korrekt...an einer 48T von '84. Das Umschweißen habe ich machen lassen, die Abstützung wurde von unten/vorne nach oben/seitlich umgelegt.
Die Schweißnähte sind kaum sichtbar und die Schwinge wurde neu gepulvert. Also optisch sieht es top aus.
Meines wissen gab es die "obere" Abstützung doch auch im Orginal??

Oder irre ich?
Und wie bekomme ich einen 130/80 sonst in der Schwinge unter?

VG
Nico

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 07:56
von fleisspelz
Erzähl halt keinem, dass da geschweisst wurde, dann wird das schon so gehen. Falls Du es dem TÜV erzählst, weckst Du unter Umständen ein schlummerndes Ungeheuer

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 08:46
von Zimmi
Bei meiner Schwinge ist die Momentabstützung nach "hinten innen" verlegt worden, so dass sie kwasi auf Höhe der Speichen liegt und nicht mit dem Reifen in Kontakt kommt. Das Moment wird von einem fetten "Flachstahl" aus Alu :-D dort abgestützt. Hab auch einen 130er drin, wenn ich nicht irre. Wurde damals über Miles Motors gemacht, sieht professionell aus und hat seither nie einen Graukittel gestört...

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 08:49
von Speida
Ok, danke , werde ich beherzigen...:-)

Re: Mal wieder die Reifenfrage

BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2018 16:30
von mike58
Bei dir in Kölle,
Gibt es doch die Fa KABRO, der müßte eigentlich auch TÜV-Eintragungen machen.
LG
Mike