Mi 20 Jun, 2018 14:47
hiha hat geschrieben:Mister B hat geschrieben:Blei-Ersatz braucht man nur, wenn der Motor vorher mit bleihaltigem Benzin betrieben wurde.
Ich kenn das andersrum: Wenn der Motor ein paar Stunden mit Bleibenzin betrieben wurde, brauchts KEINEN Bleiersatz.
Hans
Mi 20 Jun, 2018 15:02
Im übrigen ist die vermeintliches "Schmierwirkung" des Tetraethylbleis ebenfalls eher ein Mythos, ein wissenschaftlicher Beleg steht seit über 40 Jahren aus. Im Laborversuch ließ sich bei Dauerlaufversuchen kein Unterschied feststellen...
Wenn man dann mal ein paar einfache Rechnungen zur Flächenpressung am Ventilsitz, den Gasgeschwindigkeiten über den Steuerwinkel und den physikalischen Eigenschaften des Bleis anstellt, wird man schnell feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit eines "ansetzens" von Blei (-Verbindungen) im Sitzbereich gering ist. Im übrigen findet man auch auf Sitzbereichen an alten Ventilsitzen (aus "Bleizeiten" bei der Funkenspektroskopie keine relevanten Bleianteile (habe mir mal die Mühe gemacht...), im Auslasskanal hingegen schon...
Mi 20 Jun, 2018 18:38
Do 21 Jun, 2018 06:47
Do 21 Jun, 2018 09:45
Do 21 Jun, 2018 09:48
Do 21 Jun, 2018 12:15
Dreckbratze hat geschrieben:meine LM4 hat keine bleifrei köpfe. ich werde im rahmen des "feldversuchs", sobald die mitgekaufte bleiersstzflasche leer ist, den kram weglassen. der karren hat etwa 75000km runter und im leben schon einiges an blei, später halt bleiersatz, abgekriegt.
ich vermute mal, dass in all der zeit die sitze so verdichtet wurden, dass da nix mehr passiert. sollte ich mich getäuscht haben, werde ich das bei der ventilspielkontrolle merken, denke ich. dann kann ich die köpfe immer noch machen lassen.
Do 21 Jun, 2018 12:56
Do 21 Jun, 2018 13:07
Rei97 hat geschrieben:Also:
Sowohl, als auch sagen die Experten. http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html
Besonders bei Motoren ohne Sitzringe Graugusskopf oder z.T. mit Alukopf und den noch weichen Sitzringen aus Guss kann es nach Aufbrauch der Bleireserven am Sitz zu Prelleinschlag kommen, besonders bei hart hergenommenen Oldtimern. Ab dem Bleiverzicht in USA und Japan, gab es landesspezivische Materialien für Ventile und Sitze. Bei MB hat man da schon zu dieser Zeit komplett umgestellt und deshalb keine Bleiersatzstoffe gefordert. Da ich 2 Erlebnisse bei R45 hatte, die auf rasches Verringern des V-Spieles hindeuteten, behaupte ich, dass BMW bei den Moppets noch mit weichen Sitzen und Ventilen unterwegs war. Nicht umsonst werden da Umbauten auf bleifrei von z.B. Siebenrock angeboten. Daher meine Paranoya.
Regards
Rei97
Do 21 Jun, 2018 14:20
Do 21 Jun, 2018 14:52
Do 21 Jun, 2018 16:57
Do 21 Jun, 2018 21:16
Do 21 Jun, 2018 22:50
Fr 22 Jun, 2018 07:46