Beleuchtung Terrot

Hier geht es um Motoren, Maschinen, Fahrzeuge

Beleuchtung Terrot

Beitragvon Jonas » Fr 29 Jun, 2018 00:21

Ich blick nicht durch. Stundenlanges Behirnen versandet im Frust. Das Material liegt bereit, aber ich krieg den Schaltplan nicht auf die Reihe und glaubt mir, ich habe es versucht... :omg: Am Kaufzustand kann ich mich nicht orientieren, war alles verbastelt.

Setting:

- Dynamo. Ungeregelter Wechselstrom.
- Schalter (siehe Fotos).
- Birnchen vorne (ein Faden).
- Birnchen hinten.

Bei Bedarf:
- Brücke. Von mir aus auch mehrere, noch zu bastelnde.
- 2 x Widerstand, je ca. 2,5 Ohm.

Ich dachte mir:

Masse wird jetzt nicht mehr über den Rahmen geführt, sondern direkt mit Kabeln am Dynamo angeschlossen.

In einer Schalterstellung: Beleuchtung komplett aus.
In einer Schalterstellung: Birnchen hinten leuchtet.
In einer Schalterstellung: Birnchen hinten und vorne leuchten.

Welche Wattzahlen verwende ich bei den Birnen? Das wird noch am einfachsten zu beantworten sein, denke ich. Brauche ich in irgendeiner Schalterstellung einen Widerstand, oder mehrere - z. B. um den Dynamo vor einer zu hohen Leerlaufspannung zu schonen, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist (?), oder um die Birnen bei anlaufendem Dynamo zu schonen, indem durch den Widerstand die Spannung niedrig gehalten wird (?), oder...

Letztlich:
Wie verdrahte ich das Geraffel? :ugly:

Ein Kollege hat mir folgendes gezeichnet. Der Widerstand fungiert dabei als "Stromteiler", sagt er - ich hab keine Ahnung. Passt das so, kann ich das einfach nachbauen? Oder ist meine Idee, was wann zu leuchten hat, mit meinem Setting so garnicht möglich? Was wären dann Alternativen?

Über eine Zeichnung wäre ich zutiefst glücklich. Ernsthaft. :omg:

IMG_2336.JPG


IMGP9255.JPG


IMGP9259.JPG


IMGP9260.JPG


IMGP9261.JPG
one and one and one is three
Benutzeravatar
Jonas
Wenigschreiber
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Richy, urban und 3 Gäste