Seite 1 von 2

Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2018 22:31
von gatsch.hupfa
Hoi,

mir verdrehts immer die Spiegel oben im Kugelgelenk.
Bei höherer Geschwindigkeiten, so ab 100, gepaart mit Eintopfvibrationen.

Paarung ist Metall in Kunststoff. Mit Klemmschraube, die ist aber schon bis kurz vorm Ausreissen angezogen.

Hat wer eine Idee wie man das etwas verhärten kann?
Ich hab mir gedacht vielleicht Sand in den Spalt einreiben oder Kleber, wenn der auhärtet gibts vielleicht hemmende Wuzeln? Pattex oder so ...

:gruebel:

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2018 23:16
von Aynchel
Patex härtet nie aus
Sekundenkleber schon, der zieht sich auch sauber in den Spalt rein

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2018 23:48
von gatsch.hupfa
Ich möchte es ja nicht ganz fix.
Das Losbrechmoment würde ich gerne steigern.

Übrigens: Wuzeln auf wienerisch bedeutet so kleine gerollte Krümel. Wie Radiergummiabrieb.

(oder: Tischfußball spielen, oder: Zigarette drehen)

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 04:37
von heiligekuh79
Wenn es egal ist, wie es aussieht, dann probier doch mal, Teflonband reinzuwickeln. Das habe ich vor vielen Jahren mal provisorisch im Urlaub bei Stefans NTV gemacht. Hält immer noch. :-D

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 09:31
von koarrl
Loctite Schraubensicherung mittelfest? Hab ich schon für solche Zwecke verwendet.
Wobei es auch tschechische Billigspiegel gibt, wo die Kugel ins Plastik eingeschnappt ist und gar keine Klemmschraube existiert.
Bei denen half die Loctite-Therapie auch nur kurze Zeit. Hatte ich mal auf der KTM, aber bald wieder auf die originalen Winzig-Hundeohren rückgebaut.
Der Luftwiderstand ist ein Hund, jaja.

Fahr halt langsamer :-)

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 09:50
von Maybach
Servuis, mein Lieber,

ich hatte das Problem auch bei meiner XS und da hat Loctite Mittelfest geholfen.
Ansonsten siehst Du demnächst einen Spiegelsatz, der sich recht gut bewährt hat und der beim kleinen Chinesen günstig zu haben war.

Maybach

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 11:16
von Rei97
Also:
Meine Erfahrungen mit Yam SR/XT Rückspiegeln sagen, dass eigentlich nur die Originalteile zitterfrei und unverstellend sind.
Alle anderen Zurüstspiegel genügen über kurz oder lang der alten Weisheit, daß SR und XT Fremdkörper abschütteln.
Einfach mal in der Bucht nach O-Teilen suchen. Da gibt es genug, was noch brauchbar ist, weil es einem optischen Umbau weichen musste.
In der Not bei Zurüstteilen die zu mobil sind half Sekundenkeber. Draufsetzen , Einstellen, Kleben..
Regards
Rei97

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 12:28
von Herbert H
Die Touratech Spiegel kosten 30€, halten dafür 180km/h locker aus.

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 12:35
von Aynchel
auf der BIG nutze ich die hier ohne Probleme

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 12:54
von lallemang
Aynchel hat geschrieben:auf der BIG nutze ich die hier ohne Probleme


blos seh' is da jetzt garnixs :-D

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 13:55
von Lindi
Rei97 hat geschrieben:Also:
Meine Erfahrungen mit Yam SR/XT Rückspiegeln sagen, dass eigentlich nur die Originalteile zitterfrei und unverstellend sind.
Alle anderen Zurüstspiegel genügen über kurz oder lang der alten Weisheit, daß SR und XT Fremdkörper abschütteln.
Einfach mal in der Bucht nach O-Teilen suchen. Da gibt es genug, was noch brauchbar ist, weil es einem optischen Umbau weichen musste.
In der Not bei Zurüstteilen die zu mobil sind half Sekundenkeber. Draufsetzen , Einstellen, Kleben..
Regards
Rei97


Kann ich bestätigen, was SR betrifft. Außerdem reißen die ähnlich aussehenden Nachbauten von SR-Spiegeln rund um die Schraube sternförmig ein. Scheint ein ganz lausiges Material zu sein. Ich habe darüber hinaus den Eindruck, dass die Weitergabe der Vibrationen auch vom Lenkermaterial abhängen könnte.
Der eigentlich gleich geformte Tommaselli auf der Ruth55 scheint vom Material stabiler als der Originale auf der Roten zu sein. Bei identischen Spiegeln erkenn ich bei der Ruth55, was hinter mir vorgeht.

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 14:32
von Aynchel
lallemang hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:auf der BIG nutze ich die hier ohne Probleme


blos seh' is da jetzt garnixs :-D


Brille putzen könnte helfen :smt004

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 14:37
von fleisspelz
Aynchel hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:auf der BIG nutze ich die hier ohne Probleme


blos seh' is da jetzt garnixs :-D


Brille putzen könnte helfen :smt004

Foto zeigen noch besser :fiessgrinz: :floet:

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 15:30
von lallemang
Ähhh, sorry, Aynchel,

in Deinem Beitrag steht nur der Text "auf der BIG nutze ich die hier ohne Probleme".
Kein URL, keine angehängte Datei und nixs sonst :shock:

Re: Spiegelgelenk widerstandsfähiger machen

BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2018 17:50
von Dreckbratze
der guckt halt über die schulter :lol:
gruss vom bumm-spiegel fan. mit sekundenkleber.