Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon hiha » Fr 24 Aug, 2018 06:13

@Maybach
Ich rate mal: Sieht nach sog. Glycobuchsen aus. Teflonhaltiges Gewebe bildet das Lagermaterial.
Ich seh das Problem im exzentrischen Ausleiern der Hebel. Eigentlich sollte man die Löcher unter möglichst wenig Materialabtrag nur rund machen, und im urprünglichen Zentrum die Bohrung neu setzen.
Zum Nadellager/Nadelhülse: Bei der Zerlegung K75 hab ich schön gestaunt, als ich am motorseitigen Kupplungshebel, also der, der die Druckstange reindrückt, abgedichtete Nadellager mit Innendurchmesser 8mm gefunden hab.
Die Idee mit den Nadelgelagerten Handhebeln ist sicher nicht die schlechteste, da gerade bei den hohen Pressungen und der "ungünstigen" Schmiersituation dieser Lagerstelle bei hart gefederten Kupplungen sicher viel gewonnen werden kann. Blöd ist halt, dass man für den Bolzen einen härtbaren Stahl verwenden muss, der dazu nicht rosten sollte.
Bei Gelegenheit werd ich versuchen zu ermitteln, wie rostfest eigentlich einschlägiger Werkzeugstahl mit 12%Chrom ist . :fiessgrinz:

Gruß
Hans
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Lindi » Fr 24 Aug, 2018 06:14

https://www.diehr-rabenstein.de/

“Beschreibung
Gleitlager nach DIN ISO 3547
wartungsfrei, ohne Bund
selbstschmierend, einbaufertig

Bezeichnung: 0810
Innendurchmesser D1: 8 mm
Außendurchmesser D2: 10 mm
Breite B: 10 mm“ bzw. 8 mm
Viele Grüße

Dirk
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Myke » Fr 24 Aug, 2018 06:35

@ hans
ist ziemlich beeindruckend, was bmw anstellt, um auch für kleinere probleme eine lösung zu finden. das treibt halt den preis in die höhe. sowohl beim neukauf, als auch bei der instandhaltung. :gruebel:
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Richy » Fr 24 Aug, 2018 07:21

Zu den 2-Ventilern muss man echt sagen, dass die ziemlich durchkonstruiert sind. Ich persönlich finde das immer wieder eine helle Freude beim schrauben und fahren. Die /5 von 69 hat übrigens auch schon eine getriebeseitige Nadellagerung vom Hebel. Diese Lagerung ist (vermutlich) so alt wie das Motorrad und immer noch spielfrei, nach 70.000km, im Gegensatz zum Hebel am Lenker, der "nur" eine Kunststoffbuchse verwendet. Die hab ich schon da liegen, muss sie nur tauschen, dann ist das auch wieder spielfrei...
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 24 Aug, 2018 15:51

der ausrückhebel am getriebe der guzzi ist einfach nur per bolzen in der gabel gelagert. nach 35 jahren und entsprechender laufleistung lommelt das aus. unfassbar, was das an der einstellbarkeit ausmacht! aufbohren und bolzen mit übermass brachte eine immense verbesserung.
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Maybach » Mo 25 Mär, 2019 19:45

Ist ja schon älter, der Fred, aber ich habe heute mal schnell eine Bronze-Buchse für einen "Reserve-Kupplungshebel" (reist im Tankrucksack mit) gefertigt.
Ausgenudeltes Loch auf 9,5mm aufgebohrt und angefast, die Bronze-Buchse (aus 20mm Rundmaterial) auf 9,55 - also mit einem leichten Übermaß - gedreht und ein Innenmaß von 8 mm gebohrt.
Dann im Schraubstock eingepresst und mit dem 8 mm Bohrer nochmals leicht durchgegangen. Fertig.

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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Lindi » Mo 25 Mär, 2019 20:43

:smt023
Viele Grüße

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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Maybach » Di 26 Mär, 2019 18:23

Ich habe heute mal den Kupplungshebel bei der TTE, den ich vor Jahren schon mal ausgebuchst habe, abmontiert. Es ist wirklich erfreulich: die Bronzebuchse hat fast keine Abnutzungsspuren und ich bin immerhin rd. 20.000 km damit gefahren. Und auch der Bolzen, der das Ganze hält, ist nicht einseitig eingelaufen.

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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon lallemang » Di 26 Mär, 2019 18:35

Schön, wenn ein Plan funktioniert ;-)

:smt023
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Jonas » Di 26 Mär, 2019 19:07

Tolle Arbeit! Gefällt mir... :smt023
Das bi§chen Öl...
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon hiha » Di 26 Mär, 2019 20:03

...und ich werd bei der nächsten Lagerbestellung mal einen Schwung Nadelhülsen der weiter oben genannten Größen mitbestellen...
Gruß
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Maybach » Di 26 Mär, 2019 23:04

@Hiha
Au ja, bitte! Vier für mich ...

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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Zimmi » Mi 27 Mär, 2019 08:15

hiha hat geschrieben:...und ich werd bei der nächsten Lagerbestellung mal einen Schwung Nadelhülsen der weiter oben genannten Größen mitbestellen...

Servus Hans,

welche Größen meintest Du jetzt? :gruebel: Konnte auf die Schnelle nichts genaues nicht finden...

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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon hiha » Mi 27 Mär, 2019 11:01

Die Julia hatte es verlinkt:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=18323
HK0808 und 0810, also ø8xØ12 einmal mit 8mm, und einmal mit 10mm Breite.
Ich hab jetzt nicht die Abgedichteten und nicht die Rostfreien genommen. Die Abdichtung nimmt viel tragende Länge der Nadeln weg.

Gruß
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Re: Brems- und Kupplungshebel ausbuchsen?

Beitragvon Maybach » Mi 27 Mär, 2019 11:05

Für die XS (und wahrscheinlich viele andere auch) braucht es dann die 8mm-Tiefe-Version

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