Soo,
es ist vollbracht.
Viele Tipps befolgt. Locherl gebohrt und Kriechölgeflutet erwärmt etc.
Mit dem Steve, der von 3 in der Nacht bis 13:30 Arbeiten musste und dann trotz 34°C noch vorbeigeschaut hat, haben wir zuerst den Bohrhammer ohne drehung probiert, 2 mal, no way.
Also flexen.
Vorher noch ein 10mm Sackloch gebohrt, damit wir nicht so weit reinflexen müssen mit der kleinen 1mm Scheibe.
Steve hat tapfer die Schwinge mit max. Spaltöffnung fixiert, damit die sich ja nicht bewegt und die Scheibe zwickt und explodiert.
Geglückt!
2018-08-20 16.21.02 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Die Stirnflächen des Grauens: (wenn ihrs genauer sehen wollt, dann draufdrücken)
Die geflexte Aussenseite
2018-08-20 16.19.40 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
nur wo ist die gehärtete Fläche? Na ja, wurscht.
hier, die Innenseite mit leichter Aufpilzung vom Hämmern und Bohrhämmern:
2018-08-20 16.20.22 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Und, was man eindeutig am Rost erkennen kann; Exzentergelagert.
Eine Kugel ist noch drinnen
Ich hatte vorher die Firma Heidenwag ohne Krautter kontaktiert, die Frau Heidenwag hat mir schon etwas weiterhelfen können, der Herr Heidenwag hat mich nicht verstehen können, sind schon recht rüstige Leut ...
Aber:
Sie haben gemeint, die Achse ist als Exzenter ausgebildet, es gibt 4 gedichtete Kugellager, dazwischen ist ein Distanzrohr.
UND SIE HÄTTEN NOCH EINE ACHSE KÄUFLICH ZU ERWERBEN
Ich traue dem ganzen noch nicht ganz, ich weiss nicht ob sie alles richtig verstanden haben. Aber immerhin!
Sonst wollte sie gleich meine Daten und die vom Locas, ich bin in der große Troikafamilie herzlich wilkommen.
In AT gibts angeblich noch 2 Heidenwag und Krautters, die laufen.
Ich halte die Konstruktion, so wie ich sie mir vorstelle, ja für etwas eigenartig, weil beim Verdrehen ändert sich ja gewollt die Spur, gleichzeitig aber auch der Sturz, oder?
Leichte Kollateralschäden an der Schwingenaufnahme:
2018-08-20 16.28.06 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
auf der gesägten Innenseite hat es ein bisserl von der Verdickung auch wegenommen. Wobei man erkennen kann, dass die Verdickungen angepunktete Beilagscheiberln sind.
2018-08-20 16.28.25 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Die geflexte Aussenseite:
2018-08-20 16.29.13 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
2018-08-20 16.29.29 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Soo aufgepasst hab ich, dass ich nicht ins Blech schneide, ist mir auch super gelungen rund um die Verdickung, alledings weiter nach unten hab ich nicht gedacht:
2018-08-20 16.30.01 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
2018-08-20 16.30.30 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Na ja, es fehlen 7 zehntel von dem 6mm Blech, und das auch nur am Rand bis 10 mm Tiefe, ist glaub ich nicht so tragisch. Bei der Schweissnaht unten halt ein bisserl drüberbruzzeln damits wieder rund ausschaut.
Die Schwinge liegt jetzt für 2 Tage in Dieselöl, dann gehts zum Mike auf die Pess.
Vielen Dank nochmal, Therionsteve!!!