das Tankproblem vom Lucas

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 25 Aug, 2018 08:54

Ich hab mir die Tage bei dem Problem gedacht das ich mir ein Stück von einer XT600 Stahlschwinge abschneiden würde, die ist ja beidseitig Nadelgelagert, der Motor steckt in der Mitte, deswegen baut das sehr kurz. Das Stück zuschneiden, anpassen und an die Beiwagenschwinge anschweissen. Lagerung da, Staubkappen da, gehärtete Buchsen da, Schmiernippel und Fettkragen auch schon erledigt. Nur hab ich keine Idee wie groß oder klein das Trumm ist an dem Ihr da herumlaboriert.

Ist wurscht, jetzt ist es bei Euch ja eh gelöst und nimmt ein gutes Ende. :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon Lindi » Sa 25 Aug, 2018 09:53

...und ich hab bei Thema Winterbetrieb ja/nein darüber gegrübelt, dass so mancher PKW an der Hinterachse mit ähnlicher Konstruktion ausgestattet ist. Und an den dortigen Lagerungen scheint Winterbetrieb über viele tausend km kein solches Schadensbild hervorzubringen wie hier. Wieso ist das bei Gespannen im Winter anders? Oder kann man das nicht miteinander vergleichen? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon Richy » Sa 25 Aug, 2018 11:12

Lindi hat geschrieben:...und ich hab bei Thema Winterbetrieb ja/nein darüber gegrübelt, dass so mancher PKW an der Hinterachse mit ähnlicher Konstruktion ausgestattet ist. Und an den dortigen Lagerungen scheint Winterbetrieb über viele tausend km kein solches Schadensbild hervorzubringen wie hier. Wieso ist das bei Gespannen im Winter anders? Oder kann man das nicht miteinander vergleichen? :gruebel:

Die meisten PKW-Quer-/Längs- und sonstige Lenker sind doch in Gummibuchsen gelagert, die man ebenfalls mühsam ein-/auspressen muss. Hab jetzt noch nicht unter soooo viele Autos geschaut, aber alle die, wo ich das gemacht habe, haben Gummilager. Oder, wenn in mehr als einer Dimension Bewegung da ist, abgedichtete Kugelpfannen (die auch gerne und oft kaputt gehen).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon dirk » Sa 25 Aug, 2018 11:37

In die Entwicklung von Autos gehen Ressourcen die kein Aufgrund kann. Dazu gehört ganz sicher auch eine definierte Standfestigkeit gegenüber streumitteln.
Gegen Dampfstrahler schützt oft die Karosserie.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon Herbert H » Sa 25 Aug, 2018 11:59

PKW Quer und Längslenker Büchsen haben eine Lebensdauer da können die Motorrad Lagerungen nur träumen. Um bei Sport Wagen eine höhere Lenkpräzision zu erreichen, weder Kugel-Gleitlager verwenden. Beim PKW brauchst nicht nach fünf Winterfahrten die 20 Tonnen Presse!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon lallemang » Sa 25 Aug, 2018 12:59

Vielleicht ist das bei heutigen Mopeds etwas anders, aber unsere Gurken biegen und verwinden sich um Zentimeter,
wenn man sie mal rannimmt. Da ändert auch kein Nadel- oder Kegelrollenlager viel dran.
Klar ist das schön, an einer Lagerstelle zu optimieren, und kann die entscheidende Sekunde im Wettbewerb bringen.
Trotzdem bleiben das Prozentchen im Gesamtsystem. Richtig dimensionierte Gummilagerungen sind schon klasse.

Nur hier hätt' ich Bedenken. Die Einarmschwinge hat ein zeimlich kurzes Lagerrohr, geschätzt 12/13cm?
In Linkskurven liegt da deutlich Seitenlast an und die gezogene Schwinge.
Wenn sich da grad was findet, das sich einfach mal reindrücken lä§t, wär's vielleicht 'n Versuch wert :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon Puki » Sa 25 Aug, 2018 20:43

Servus,

und die Schwingenhinterachse von Citroen/Peugeot ist auch Nadelgelagert, ohne Schmiernippel :gruebel:
Hält zwar auch eine Zeitlang, aber wenn manns übersieht kannst die ganze Achse wegschmeissen, weil sich das alles einarbeitet. Woher ich das weiß? :omg:
Man merkt es wenn der Reifen innen im Radkasten schleift...
Die jetzige hat Schmiernippel bekommen, mal schaun wie lange die hält :roll:

Gruss, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon lallemang » Sa 25 Aug, 2018 20:58

Mit dem Schmiernippel ham die fast das ewige Leben.
Also wenn man auch schmiert :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon mike58 » So 26 Aug, 2018 08:13

_Eigentlich,
Wars mal wieder, ein von Don bis Sonntag dauernder Stammtisch.
Mit Lukas- schwingen zerbraxen, AIA-Renner bebasteln, Baumarkt-Heimsuchungen und Sonntäglichen Hausbankerl zusammenbau, zwischendurch Junggeneration-Nachkommenschaftspflege (der XT-Jan, den uns der Presidente ans Herz gelegt hat und in seinen Endzügen seinen neu aufgebauten Motor kompletiert hat, unterbrochen von Weißwurschtgelagen und gepimbten Pizzen, die schließlich am Samstag in eine zünftige sämige leiwande Grillerei gipfelte mit Fisch vom Kowinaz, jeder hat mitkocht besoders da Schmiernippeschorsch)
Da waren, nur ganz kurz,
da Maybach
Keulenmaster
Didi, mein Pilot
Gatschhupfa Tom
Kowinaz
Meister Z (der penibelst seine Gabel überholte)
XT-Jan nebst Vater die sich sichtlich wohl fühlten
der HIHA sowieso
und die Mira dem Kowinaz sei Hundedame die immer jemanden fand zum blödeln.
Schee wars und zeitweilig und viel passiert neue Ideen geboren und viel für die Völckerverständigung getan.

LG
Mike :smt005
Zuletzt geändert von mike58 am So 26 Aug, 2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon pilot » So 26 Aug, 2018 08:41

...und der Tom hat noch was an seinem Renner gemacht und angemeldet sind auch wieder beide Renner... (Der kleine allerdings mit unserem zweiten "Gastfahrer" :-D )
gehört zwar eigentlich in das GTF Thema, ist aber ergänzend zum Wochenendbericht...
Und ich hab gestern wieder fast nix gearbeitet und mir nur den Bauch vollgehauen... :omg:
(und dem Kowinaz seine Hundedame verzogen, so eine nette!)
Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon Maybach » So 26 Aug, 2018 09:00

Ja, wenngleich ein Kurzbesuch, so war es soch wie immer eine runde und erfreuliche Sache!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon keulemaster » So 26 Aug, 2018 19:50

Ja, wenngleich ein Kurzbesuch, so war es soch wie immer eine runde und erfreuliche Sache!

+1 :wink:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon christian64 » So 26 Aug, 2018 20:23

Ich wäre gerne dabei gewesen, den Ein oder Anderen hätte ich gerne gesehen und das Essen und Trinken war bestimmt auch gut!
Urlaub an der Ostsee war aber auch sehr schön!!
LG
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 394
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon mike58 » Mo 27 Aug, 2018 04:55

Christian.
der übrig gebliebene Lederkombi hängt Bei mir in der Werkstatt.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: das Schwingenproblem vom Lucas

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 27 Aug, 2018 14:55

So, der kleine Bericht des Martyriums:

W A R N U N G:

Personen, die noch keine Winterfahrer sind, jedoch damit hadern, vielleicht doch welche zu werden*, dürfen sich das folgende Bildmaterial ja nicht ansehen.

Zartbesaitete sowiso nicht

Hingegen sollten sich hartnäckige Schmierverweigerer das eine oder andere Büdl ausdrucken und auf Nachtkastl stellen.


(* also Maybach, NED! hinschaun!!)




















Die Achse ging mit einem vernehmlichen Knack aus dem Schwingenrohr auf der 20 Tonnenpresse recht leicht raus:

Bild2018-08-23 14.22.06-1 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Man sieht genau, dass links und rechts je 2 Kugellager verbaut sind.
Ob man das Distanzrohr dawischen rausbekommt ?

Bild2018-08-23 14.35.15 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Zum Glück haben einige restliche herumirrende Kugeln sich so verspießt, dass die äussere Lagerschale im Rohr zerknackt wurde und somit geschwächt war.

Bild2018-08-23 15.06.40 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Daher war es noch möglich mit einem exakt passenden Lagerabzieher die beiden Schalen gemeinsam rauszubekommen. Also nicht sofort.
Anheizen, Eisspray, Anheizen, Rohr beklopfen ...

Bild2018-08-23 17.56.48 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Auf der zweiten Seite ging garnix

Bild2018-08-23 14.42.46 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Der Mike hat dann ein passendes Rohr gedreht, dass wir durch die offene Seite richtung Lagerschalen gesteckt haben.
Na, ja, eher durch die Rostschichten gewühlt, sozusagen.

Dann auf die Press, bdd, die hat sich gebogen, und dann ein Schnalzer, die Press ist hochgehupft, der helfende Schorsch einen Meter nach hinten mit seinen Unterarmen schützend vorm Gesicht. Wie ein Boxer.

Hurrah!

Bild2018-08-23 21.43.42 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Freu!

Bild2018-08-23 22.06.31 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Da haben die Kugeln ein Widerlager gefunden um die Lagerschale aufzuknacken:

Bild2018-08-27 15.05.00 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Könnte es sein, dass die Kugellager schon leicht gerastert haben?
Mit einem Fakor 5 oder 10 schwächeren Federbein hätte man es vielleicht spüren können.

Bild2018-08-27 15.05.39 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


derweil der MeisterZ mit erfreulicheren Dingen beschäftigt:

Bild2018-08-25 20.42.49 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

perfekt poliert!



Danke an alle helfenden Hände !!!!!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron