Seite 1 von 1

rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 18:11
von Rei97
Also:
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wichtig ist zu wissen, was für Agentien dafür taugen.
Besser sauer, basisch , neutral?
Gleich mit phosphatieren mit Phosphorsäure, Natronlauge oder Spülmaschinentabs.
Teure Agentien werden in Äbäh für 17€/ 500ccm angeboten, aber ich glaube dabei wird Billigchemie vergoldet.
Regards
Rei97

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 18:16
von hiha
Entfetten mit Lauge, dann Zitronen- od. Phosphorsäure, aber so kurz wie nötig. Nach dem Waschen noch bei 140° ins Backrohr für ein paar Stunden, gegen Wasserstoff...
H.

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 18:17
von motorang
Hi
ich finde dieses Zeug sehr interessant:
EVAPO-RUST

https://www.youtube.com/watch?v=1zXzFFXbuMw

Ich hab es selber noch nicht probiert.

Ansonsten: Haushaltsessig und Zeit.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 18:33
von Rei97
hiha hat geschrieben:Entfetten mit Lauge, dann Zitronen- od. Phosphorsäure, aber so kurz wie nötig. Nach dem Waschen noch bei 140° ins Backrohr für ein paar Stunden, gegen Wasserstoff...
H.

Also:
Die Teile müssen m.E. nicht entfettet werden, weil sie staubtrocken rostig wie aus dem Teich gefischt aussehen. Naoh hätte ich zwar, aber das ist dann raus.
Muss mal Weybie fragen, ob noch HCL im Haus ist. Nach Phosphorsäure gehe ich morgen mal in die Apo.
ps. hab 5ltr 85% Phosphorsäure bei Äbäh geordert.
Es ist scheins try and error angesagt.
Regards
Rei97

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2018 20:21
von Aynchel
Salz, Phosphor und Zitronensäure bekommt man im gut sortieren Baustoffhandel
ich verwende meist 80% Phosphorsäure

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2018 17:29
von schnupfhuhn
Keine Salzsäure, das gammelt in Spalten und Löchern immer weiter. Bei Tickopur anrufen und den Anwendungstechniker fragen, dafür ist der gute Mann ja da.

Re: rostiges Getriebe im Ultraschallbad : Womit?

BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2018 17:40
von Rei97
Also:
Alles jenseits von neutral ist irgendwie korrosiv nach dem Bad.
Wichtig ist, das Konstrukt danach gründlich zu wässern und dann ab in den Backofen um den Rost nicht nochmal beginnen zu lassen.
Schaumermal, wie es raus kommt. In einer Woche bin ich schlauer.
Regards
Rei97