optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Aug, 2018 14:24

Da mal wieder ein neuer Akku her muß:
Meine SR500 hat ja keinen E-Starter.
Bisher hatte ich Motorrad-Bleiakkus in AGM-Technik genommen, die tatsächlich auch über den Winter gehalten haben.
Die sind als Starterbatterien ausgelegt, bei mir wird aber eigentlich eher konstant entladen und geladen, Fahrlicht, Blinker, pipapo ca. 90 Watt.
Nach 2 Jahren sind die Akkus in der Regel fertig.

Gibt's inzwischen besseres? Was wäre besser geeignet?
Größe maximal L145xH120xB80, gerne kleiner.
Leistung ist nicht wichtig, 2-4Ah würden reichen.

Bei stehendem Motor will ich noch eine Weile Licht machen können, einen Kondensator möchte ich daher eher nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 30 Aug, 2018 14:39

Ich würde einen Akku nehmen der Drahtanschlüsse hat.
Ist dann definitiv kein Starterakke und wahrscheinlich besser für dauerzapf ausgelegt.
z.B. Yuasa YB2.5LC
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Rei97 » Do 30 Aug, 2018 14:42

Also:
Mit den AGM lagst Du prinzipiell goldrichtig.
Die haben eine geringe Selbstentladung und keine flüssige Säure, die Korrosionsschäden herbei führen könnte.
Auch eine AGM ist eine Blei/Schwefel-gel Batterie, die oberhalb von 15 V Ladeende leiden kann.
Da ich weiß, dass Du extrem viel und lang fährst, solltest Du Dir ein Voltmeter an der Batterie anschließen um die Facts zu ermitteln.
Sollte bei Ladeschluss die Spannung ansteigen, wäre ein Spannungsregler vor dem Akku aus der Solarbranche sinnvoll, die den schmutzigen Reglerstrom/Spannung domptiert.
14,4V ist dann bei AGM Schluss, bei Bleigel ists 13,8V, beim Flüssigakku gast es ab 14,2 V schadlos bis die Säure sich in H2 und O verdünnisiert hat. Dabei profitiert der Flüssigakku, weil das Kochen die Sulfatschicht absprengt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Aug, 2018 14:52

Die kleine YUASA YB2.5L-C gefällt. Leider müßte ich die ab und an nachfüllen und den Ablaufschlauch sicher verlegen.

Das hat mir an den AGM-Dingern gut gefallen: Die werden einmal mit Säure gefüllt und dann für immer verschlossen, keine Wartung mehr.
Wären AGM-Batterien für USV-Anlagen geeignet?
Problem ist auch das Gerüttle. Obwohl ich die Akkus immer gut in Zellgummi verpacke, wird schon was durchkommen.

Helmut, über ein Voltmeter an der Batterie hab ich schon öfter mal nachgedacht. Mit einem kleinen Akku wäre dafür auch genug Platz.

Die Motorradbatterien haben Schraubanschlüsse.
Da können auch mehrere Kabel mit Ösen sicher angeschraubt werden, das wird mit Kabelanschlüssen (Japan oder Faston) direkt an der Batterie schwieriger.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 30 Aug, 2018 15:05

Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 31 Aug, 2018 21:40

Der alte Akku war heute endlich komplett fertig.
Bei der Überspannung hatten die Blinker Dauerlicht. Zum Glück nicht weit von zu Hause, im sehr niedrig gedrehten Leerlauf ging's gerade so.
Hätte nicht gedacht, daß die LiMa selbst dann noch so viel liefern kann (LiMa aus 1993er SR500).
Die Sache war also eilig, da hab ich genommen, was hier sofort verfügbar war: Wieder eine 12V 4Ah AGM Rollerbatterie.

Nach Einbau gesehen, daß die zusätzliche warmweiße LED-Instrumentenbeleuchtung den Ladezustand anzeigen kann: Die flackert, wenn leichte Unterspannung ist.
Wenn's langsam kritisch wird (unter 12V), geht sie aus.
Nicht geplant, aber extrem praktisch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Schwede » Fr 21 Sep, 2018 17:27

Ich fahre seit Jahren mit einem Conrad energy CE12V/3,2Ah Bleiakku Blei-Vlies (AGM) in der SR.
Der ist klein, leicht, passt gut in das Batteriefach und hält bei mir schon sechs Jahre.

(B x H x T) 134 x 61 x 67 mm Flachstecker 4.8 mm...
Benutzeravatar
Schwede
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Feb, 2017 13:14
Wohnort: Bergen auf Rügen


Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 21 Sep, 2018 20:38

Diese Art Akkus gibt's in richtig billig und auch noch kleiner, ohne E-Starter reicht auch 1Ah und weniger.
Sowas z.B.

Nachteilig finde ich die 4,8mm Flachstecker, wenn ich so einen Akku hätte, würde ich da Adapter auf KFZ-übliche 6,3mm draufstecken.
Schraubanschlüsse sind mir lieber, die sind praktisch, um mehrere Kabel mit Ösen anzuklemmen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Christoph » Sa 22 Sep, 2018 08:54

High,
so pauschal gesagt möchte ich dem widersprechen. So ähnlich hatte ich mir das nämlich auch gedacht und in meine MZ mit Powerdynamo Lichtmaschine eine 1.2A Batterie eingebaut. Die hat nicht lange gelebt. Danach eine 5.5 oder sind's 7.5 A tut's jetzt schon seit 10 Jahren oder so. Ich habe mir das so erklärt: Die Powerdynamo-Lichtmaschine hat zwar 150 W, im Leerlauf allerdings fast nix und steigt dann mehr oder weniger linear an, während Licht Bemslicht Blinker mit knapp 10A suckeln.... Nach einer Stadtdurchfahrt kann dann schon mal ziemlich Ebbe sein, denk ich mal.
Da mir die Steckerchen zu windig sind habe ich die Kabel fest drangelöted.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 22 Sep, 2018 10:21

Der Ladestrom ist nicht geregelt, nur die Spannung. Ihr plunscht da immer mit richtig Amperes rein, auch in den schon vollen Akku. Zwecks Amperes/Ladeleistung je Plattenfläche. Ferner ist es nicht schön einem Regler zuzuschauen dem entweder warm oder kalt ist, die alten Yamaha Halbleiterdinger aus den 80ern haben da schon mal ein halbes Volt rauf oder runter gemacht.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon tomcat » Sa 22 Sep, 2018 16:03

Ich möchte nur erklärend einwerfen, das AGM nix mit wartungsfrei zu tun hat.
AGM ist nur eine Glasfasermatte als Separator zwischen den Platten. Die Säure ist genauso dünnflüssig wie bei der "flooded" Batterie, die einen dünnen PE Separator hat.
Gasfest versiegelt können beide Arten sein, oder aber mit dem Entgasungsschläucherl. Das ist dann also Wartungsfrei oder eben nicht. Am vibrierenden Motorrad ist eigentlich der AGM Separator pflicht, damit die Bleipaste nicht aus den Plattengittern bröckeln und absinken kann, was sonst einen Bodensatz in der Batterie erzeugen würde, der die Platten kurzschließt.
GEL Batterien haben in der Säure einen Zusatz, der sie zähflüssig macht, was die Entgasung bremst, aber auch den Ionenaustausch verlangsamt, weshalb die optimalen Ladeströme anders sind, aber auch die Selbstentladung hemmt. Gel wird deshalb gerne für große Stationärbatterien verwendet, die schon mal 12 bis 15 Jahre halten müssen.
Inwieweit Gel am Motorrad mit Erfolg einzusetzten ist, kann man hier im Wartungsforum nachlesen. Da gibt es gemischte Erfahrungen ...
Wobei wir an einen Hauptpunkt kommen: Blei Akkus sind im Handel meist sehr billig im Vergleich zu dem Aufwand ihrer Herstellung. Es gibt extreme Unterschiede in der Qualität bzgl. des Produktionsaufwandes und der Qualitätskontrolle und spiegelt sich in der Haltbarkeit wieder. Deshalb ist die Frage der Herstellers und der Qualitätsstufe (OEM ... ?) viel wichtiger, als die Bauweise.
Ich war in chinesischen Batteriefabriken, da sahen die "guten" Platten gleich aus, wie das, was man in Japan oder Indonesien sofort in den Recycling Container wirft ...
tomcat
 

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 24 Feb, 2020 12:18

:floet:

Jetzt isses bei mir soweit, kleiner 12V Akku in die TT600

ICH HÄTTE HIER GERNE ERFAHRUNGSWERTE.

AGM wäre super, evt. Lithiumionen
Kein ELKO, keine GELbatterie.
Dranhängen würde H4 (*), Blinker, Hupe, Brems + Standlicht, Garmin, manchmal USB Lader.
Versorgung: Kickstart XT600 Lima einphasig + Regler.

in das TT Batteriefach (6V: Y6N2A , 2Ah) würde gerade eine 1,2 - 1,3 Ah 12 V Batterie passen, so wie:
Straßenschrauber hat geschrieben:Sowas

(Die schreiben max. Entladestrom knapp 5A über 5 Minuten.)

oder:
YB3L-A, 3Ah, die gibts z.B. bei Kedo sogar in AGM, Artikel 41673
Die ist so groß wie das TT600 Batteriefach aussen, also mit schlanker Blecheinhausung machbar.

oder:
LiFePO4 max. 70x47x96, damits in die Box passt
vielleicht sowas, was der Straßenschrauber vorhat?
viewtopic.php?f=3&t=17744&start=15
Hat die eine Motorradtaugliche Regelung eingebaut?

oder :?:


Christoph (3 Posts weiter oben) ist ja garnicht begeistert von den ganz kleinen 1,2 Ah Teilen.


(*) mir fällt gerade nix ein, wie man die H4 Birn aus dem Batteriestromkreis rausnehmen kann bei Leistungsunterversorgung seitens Lichtmaschine im Leerlauf. Oder andersrum? Wie man die Batterie samt Kleinverbrauchern bei Spannungsunterversorgung abtrennen kann ...
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 24 Feb, 2020 15:04

Die LiFePO4 ist inzwischen in der TT.
Die TT600R macht aber aktuell noch Probleme, daher kann ich nichts zur Tauglichkeit sagen.
Verkäufer sagt, sie ist motorradtauglich, schaltet bei Überspannung und Kurzschluß ab und hat einen Schutz gegen Tiefentladung.
Kurzschlüsse hatte ich schon einige, der Akku schaltet sehr schnell ab und versucht's dann immer wieder.
3 Ah könnten stimmen.
Im Prinzip besteht der Akku aus in Folie zusammengeschweißten Einzelzellen mit Elektronik (Balancer, Sicherung). Das macht keinen besonders stabilen Eindruck.
Ich hab das Paket zusätzlich in Zellgummi eingepackt und einige Kabelbinder rumgezogen.
An der TT ist wenig Platz, ich hab den Akku an der Traverse festgemacht, an der auch die Sitzbank angeschraubt ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: optimaler Akku für Motorrad ohne E-Starter

Beitragvon Zimmi » Mo 24 Feb, 2020 15:44

Ich hab in der SR eine Long (früher Kung Long) AGM Bakterie eingebaut, genaue Größe/Bezeichnung kann ich gern nachreichen. Bin zugegebenerweise allerdings noch nicht viel damit gefahren seither. Was mich genervt hat, war, dass der normale Bleiakku trotz nachweislich nicht vorhandener Kriechströme meist nach nicht arg langem Stillstand leer und dementsprechend bald tot war. Das AGM-Dingens ist dahingehend schonmal besser. Lebensdauer - mal schauen. Muss erst mal wieder zum TÜV mit der SR, der ist letztes Jahr abgelaufen... :omg:
Im Bastard tut eine etwas größere Long sehr unauffällig was sie soll. In BMW-Motorrädern ist sie wohl schon mehrfach über 10 Jahre alt geworden...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder