Quelle Sitzbezug?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Wauschi » Mo 03 Sep, 2018 11:09

Unglücklicherweise habe ich mir den Sitzbezug einer Husky 701 genauer angesehen.
Dieser ist optimal! Robust, haftend beim Sitzend, rutschend bei gehobenen Arsch.
Seither möchte ich unbedingt meinen Sitz neu beziehen.
Jeder Anbieter hat natürlich den besten Stoff, die beste Qualität.

Kann jemand eine Quelle für einen Sitzbezug für ernsthafte Enduro-Anwendung empfehlen?

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon hiha » Mo 03 Sep, 2018 12:00

Telefonier mal mit denen da:
https://www.mah.de/
Zuletzt war ich vor ca. 5 Jahren dort, sie hatten dortmals dutzende Sitzbezugsmusterkataloge, jeder ungefähr 30cm dick, und kennen sich recht gut aus. Ob sie jedoch so anti-Rutsch-Bezugszeug haben, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls ein seriöser Betrieb, ein Anruf schadet sicher nicht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Wauschi » Mo 08 Apr, 2019 06:42

Habe eine Quelle von einem endurofähigen Bezug gefunden.
Martina hat sich gleich einen Überzug gebastelt.

https://www.24mx.at/sitzbankbezug-twenty-universal#?p

Wauschi
Dateianhänge
20190407_200338-800x389.jpg
20190407_200318-800x389.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Richy » Sa 18 Mai, 2019 11:00

Hallo,

ich hol den Thread mal nach oben, da ich gerade selber eine Sitzbank neu beziehen muss (für die GS).

Ist der Bezug eigentlich wasserdicht? Auf den Fotos sieht es ja so aus...
Wie leicht lässt er sich in Form ziehen? Die GS-Sitzbank hat eine ähnliche Form wie die TT-Sitzbank auf deinen Bildern, aber ihr habt ja noch Nähte eingebracht. Wäre das auch ohne Nähen gegangen (ich sag mal bis auf den hinteren Abschluss)?

Lässt sich das Zeug mit einer normalen Nähmaschine nähen?

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Mai, 2019 11:24

Für die Berliner: Mal den Sitzbankpapst fragen.
Kanten sollten nach unten überlappen, sagt er zum Beispiel.
Ob er Bezugsstoffe verkauft? Wer weiß das schon.
Der Papst hat Telefon ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Lindi » So 04 Jul, 2021 14:47

Richy hat geschrieben:Hallo,

ich hol den Thread mal nach oben, da ich gerade selber eine Sitzbank neu beziehen muss (für die GS).

Ist der Bezug eigentlich wasserdicht? Auf den Fotos sieht es ja so aus...


Ich hol das auch grad mal nach oben, weil ich mich auch grad mit einem abgesoffenen Sitzbankkern von einer SR500 48T-Bank (Plaste-Grundplatte) rumplage.

Den Sitz habe ich 2018 neu bezogen, Bezug von Tante Louise, der Kern ist alt.

Jetzt grübel ich gerade darüber, ob ich/man über den Schaumkern eine Folie ziehen sollte oder lieber nicht.

Ich stelle mir halt vor, dass da, grad bei längeren Touren, die Atmungsfähigkeit sehr zu wünschen übrig lässt, und dass da, nach meinem Verständnis, immer Pumpbewegungen stattfinden. Wie verhält sich das, wenn das durch die Folie verhindert wird? :gruebel:

Andererseits habe ich keine Lust, da immer ein Verhüterli drüber zu stülpen. Den ich eh nicht habe.

Gestern morgen hatte ich die ausgebaute Bank senkrecht auf die Spitze gestellt, abends war eine Pfütze drunter.
Heute habe ich die vorderen Klammern gelöst, darunter war alles noch pitschnass. Wird wohl noch eine Weile dauern bis das wieder trocken ist.
Dateianhänge
IMG_20210704_133605_copy_1152x864.jpg
IMG_20210704_160416.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon oskarklaus » So 04 Jul, 2021 20:15

Hallo Dirk,
hol dir einen gescheiten Bezug aus GB die sind verschweißt. Auf keinen Fall Folie drunter. Sonst schick den Krempel einfach her. Kanns ja mal Frank fragen, Seine war schon bei mir.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Lindi » So 04 Jul, 2021 21:04

Hallo Klaus,


meinst Du mit "Krempel" herschicken den Bezug?
Nochmal einen neuen in GB bestellen wollte ich jetzt nicht, er ist ja ansonsten tippi toppi, nur halt inkontinent.

Und mit "Frank" den "Foa"? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon sejerlänner jong » So 04 Jul, 2021 21:51

Dirk, ich kann mich dran erinnern dass ich dich auf die Folie hingewiesen habe.
Karsten
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mo 05 Jul, 2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Lindi » Mo 05 Jul, 2021 06:48

sejerlänner jong hat geschrieben:Dirk, ich kann mich dran erinnern dass ich dich auf die Folie hingewiesen habe. Wer nicht hören will hat halt nen nassen Boppes.
Karsten


Dein Tipp bzw. der Deines Sattlers war 2019, Karsten, ich hatte meine Bank bereits 2018 bezogen.

Eine sachliche Diskussiion darüber, wie es richtig gemacht wird, hätte mich außerdem mehr gefreut als ein ziemlich hämisches "wer nicht hören will".
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 05 Jul, 2021 07:15

Ziemlich hämisch?
Naja wenn du dies so aufnimmst muss ich an meiner Wortwahl arbeiten. Häng die nassen Teile in die Sonne und reg dich nicht auf.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Richy » Mo 05 Jul, 2021 07:58

Entspannt bleiben, bitte. :-)
Karsten, mir kam das auch ein wenig hämisch vor, ein einfaches Smiley hätte das wohl verhindert.

Zurück zum Thema: funktioniert das mit der Folie auch dauerhaft?

Und der von Wauschie verwendete Bezugsstoff ist leider nicht mehr verfügbar, kennt jemand eine andere Quelle?

Edith sagt: Oh, der Bezug ist wohl wieder erhältlich, aber nur in Bonbonfarben. Kennt einer eine Quelle, wo man den Bezug in rot oder einem freundlichem schwarz bekommen kann?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 05 Jul, 2021 10:53

Richy, ob's dauerhaft ist kann ich nicht sagen. Bei der XT Sitzbank ist das seit etwa 15 Jahhren so montiert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Richy » Mo 05 Jul, 2021 10:58

15 Jahre ist ja quasi dauerhaft... :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Quelle Sitzbezug?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Jul, 2021 11:37

Auf meiner XT600 hat der Vorbesitzer den Bezugsstoff "von irgendeiner BMW, ich erinnere mich nicht mehr" aufgezogen.
Hat eine rautenähnliche Struktur. Taugt mir.
Der Sitzbankpapst sagt am Telefon, das könnte von MAH sein. Er hat den Stoff da.

Bei dem Bezug von Martina ist ein Abnäher zu sehen.
Ich weiß jetzt, daß das bei am Tank hochgezogenen Enduro-Sitzbänken wichtig ist:
Der Vorbesitzer hat nämlich keinen Abnäher gemacht.
Die Sitzbank hat sich deswegen verformt und steht unschön eine Handbreit vom Tank ab.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder