Seite 1 von 2

Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 14:09
von Werner
Moin,


Gruß Werner

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 14:15
von motorang
Hallo Werner
Analog zu Deiner Antwort im Zeltnagelfred könnte ich ja antworten:

Ich habe auch ein Gespann mit Trommelbremsrädern, und hatte da noch nie Probleme mit den Bremsringen.
Auch die Bremsringe in meinem zweiten Radsatz sind fest.
Wenn ich unterwegs bin, achte ich einfach darauf, dass meine Räder in Ordnung sind. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Ich würde da lieber das Geld in die Hand nehmen und ordentliche Räder kaufen.

Tu ich aber nicht.
(Nix für ungut, hab's eh lange unterdrückt :D)

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 14:54
von Werner
Hallo Andreas,

muss ich nicht verstehen. :smt023

Gruß Werner

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 15:10
von hiha
Bremstrommeln kann man ausdrehen, aber da die Graugussringe mit Alu umgossen sind, nur unzureichend auswechseln. Schrumpfen allein halte ich für zu gefährlich, da hab ich auch schon genug Schrott gesehen. Wenn, dann zusätzlich vernieten.
Hans

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 15:13
von Rei97
Also:
Meist ,oder fast immer sind die Gusstrommeln in das Alu der Nabe formschlüssig eingegossen.
Das bekommt man dann niemehr raus.
Hintergrund:
Wären die Trommeln nur eingeschrumpft , dehnt sich die Nabe beim Bremsen doppelt so stark aus wie die Trommel und hätte ggf. keinen Halt mehr.
Deshalb der ins Alu eingegossene Formschluss.
Du wirst Dir neue Räder oder Naben suchen müssen.
Regards
Rei97

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 16:53
von hiha
Trommeln sind selten bis an die Verschleißgrenze ausgedreht. Und dann gibts immer noch Übermaßbacken...
H.

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 17:38
von mike58
Genau,
Die BMW- Radl schauen oft schlimm aus wenn die Radlager oder adequat der Hinterachsantrieb im argen sind die mit normalen 2 Federbeinen und Achse sehr gern, das sind Kegelrollenlsger die penibel eingestellt werden müssen, da reicht es ausdrehen und bei Bedarf die Backen an ihren Aufnahmen, Schuhen unterfüttern, das könnt man wahrscheinlich wieder beim Calt Hertwek finden, bis zur neuen Nabe ist es noch weit, ganz beim Hans.
LG
Mike

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2018 18:50
von christian64
@Hans und Mike! Ihr Beide haben einfach nur recht!
BMW gibt für die G/S Nabe ein Verschleißmaß von 201mm an. Der eingegossene Ring ist bei diesem Maß noch nicht durchgeschliffen; nicht mal ansatzweise. Ich habe für meine BMW eine Nabe mit 201,8mm Durchmesser und eine zweite Nabe mit 200,2mm. Die "ausgelutschte" Nabe/Felge nehme ich für Enduroreifen und die "Gute" für Straßenreifen. Ich verwende allerdings dabei zwei Sätze Bremsbeläge die jeweils auf den Durchmesser des Bremsringes angepasst sind und mit den Felgen gewechselt werden. Ich habe bei dieser Verwendung kein schlechtes Gefühl!
Eine Reparatur/einschrumpfen eines neuen Ringes ist meiner Meinung nach nicht sicher.
Gruß
Christian

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 06:26
von Arne
Wenn du dir das unbedingt antun willst es gibt Umbauten da wird in eine Dnepr Vollnabe eine angepassten Kadetttrommel adaptiert.

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 07:31
von Zimmi
Arne hat geschrieben:Wenn du dir das unbedingt antun willst es gibt Umbauten da wird in eine Dnepr Vollnabe eine angepassten Kadetttrommel adaptiert.

Sowas macht der Ralph im Russenforum mit Passat-Bremstrommeln in den Dnepr-Vollnaben. Funktioniert offenbar sehr gut, was man so hört.

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 11:20
von Werner
Moin,

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 11:30
von hiha
Wie gesagt: Ggf. ist ein Überdrehen der Trommel sinnvoll, besonders solange die Nabe noch nicht eingespeicht ist. Dann gehts nämlich in erheblich kleineren Drehmaschinen... :lol:
Hans

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 12:17
von sejerlänner jong
Hi Werner
Wie dick sind denn bei dir Belege? Halten die lange? Wie ist das Nassbremsverhalten? :floet:
Bei mir werden die nur abgeheftet und die Bremse bekommt neue Beläge.
Grüße
Karsten

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2018 20:03
von Gustav
Hallo zusammen,
beim Unterfüttern der Bremsbelege passen aber die Radien von Trommel und Bremsbacken nicht mehr genau.
Finde bei diesem Tip könnte man auch anmerken, das die Bremsbacken angepaßt werden sollten.
Unterfüttern, Bremse schleifen lassen, Demontage und Tragbildkontrolle, Nacharbeiten, Montage.....,... .
Würde diesen Vorgang wiederholen bis das Tragbild stimmt und nicht die Anpassung erfahren.

Gruß Gustav

Re: Stahlring einschrumpfen

BeitragVerfasst: Do 06 Sep, 2018 07:35
von mike58
Neue Beläge muß man immer anpassen, die meisten erfahren es, beim Tip
wurde der Herdwek genannt, mit Kreide bemalen und Tragbild anpassen, klar kann man auch eine Vorrichtung für dieDrehbank bauen oder schnöde eine Feile benutzen und die ganz ruhigen Gemüter nehmen die Flex in die Hsand, letzendlich wird man die Beläge immer einbremsen müssen,und hierbei muß man bemerken, bei all diesen Arbeiten einen schweren Atemschutz zu tragen, hoffe vorgekaut genug, ein wenig dachte ich kann man schon ;-) voraussetzen, aber danke für die Anmerkung.
LG
Mike