Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

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Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon Wauschi » Di 04 Sep, 2018 20:48

Ich hatte mir ja im letzten Winter (konkret im Juni) ein Spassmobil geschraubt (siehe viewtopic.php?f=3&t=15959).
Diesen Sommer habe ich mit dem Spassmobil eine Probefahrt gemacht und einiges an Potential für Verbesserungen entdeckt (siehe viewtopic.php?f=13&t=16154).
Beim nächsten Winterprojekt möchte ich ein besser optimiertes Mobil schrauben.
(Wer den Bericht von Richy liest wird beipflichten, Winterprojekte können durchaus schon gestartet werden.)

Was ich verbesserungswyrdig finde ist:
- Die XT600Z hat 159kg, das ist viel zu schwer.
- Haltung: Zu tief beim Sitzen, und beim Stehen fühle ich mich auch nicht wohl.
- Kettenspanner, was für ein Klup das 40 Jahre alte Exzenterteil....
- Bremsen hinten. Mal sehen ob ich Scheibenbremsen finde.
- Übersetzung: Ich denke an eine Kombination aus 59X und 2KF. Hat das mal jemand gemacht?
- Front: Ich plane eine WR450F Front zu nehmen. Die Bremsen sind super und dämpfen tut sie auch. (Gewicht muss ich vergleichen)
- Dämpfer hinten war etwas schwammig. Vielleicht finde ich da auch was anderes.
- Leistung: Meine XT600 ist extrem lahm. Werde auf jeden Fall mal einen originalen Auspuff suchen. Habe ich da nicht mal was von einem besseren Vergaser gelesen? Nockenwelle möchte ich mir eher nicht leisten.

Der Grund warum ich genau jetzt den Fred starte ist, ich habe einen Rahmen für das Projekt gefunden.
Im Juli war ich mal in einer Autowerkstatt die Müll bis an die Decke gestapelt hatte.
Ganz oben, hinter Reifen versteckt sehe ich einen weißen Rahmen.
Zwei Monate lag ich dem Werkstattbesitzer in den Ohren, ich will diesen Rahmen haben.
Heute hat er mir das Bild unten geschickt. Er hat den Rahmen aus dem Müll geholt und wird ihn mir schicken. :-D

Ausgangsbasis:
In meinem Keller habe ich die abgebildete Kiste mit Motorteilen liegen.
Der Manfred aus meiner Nähe hat für mich ein Motorgehäuse. :smt023
Das Winterprojekt kann also starten.

Leider bin ich kein Yamaha-Schrauber, eher Yamaha-Pfuscher.
Aus diesem Grund würde mich eure Meinung zu meiner Projektidee interessieren.
Sobald ich mehr Teile habe werde ich den Fortschritt auf jeden Fall posten.

Grüße,
Wauschi
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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon lut63 » Di 04 Sep, 2018 21:12

Um Gewicht zu sparen, würde ich die 59X-Felge für hinten belassen. Da sind keine Dämpfungselemente drin und ist damit leichter.
Dann ist aber nix mit Scheibenbremse, wo ich den Aufwand eh nicht gerechtfertigt sehe. Die Trommel ist außerdem robuster.
Da wo du umfährst, machst an der Scheibe und Zange eh nur was kaputt :weg:
Der 59X-Rahmen ist leichter als von der XT, evtl. einen Kunststofftank an Stelle des Blechfasses, dann solltest schon unter die 150iger
Grenze kommen .
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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded - Übersetzung

Beitragvon Wauschi » Mi 05 Sep, 2018 08:06

Als ersten Schritt muss ich mal den Motor zusammenbauen, dabei hätte ich eine Frage zu den Getrieben.

Gerne möchte ich herausfinden ob es möglich ist, das Beste aus allen Welten (Getrieben) im Bezug auf Übersetzung, zu kombinieren.
Gut fände ich wenn die unteren Gänge für das Gelände kurz wären und der 5. Gang lang (für die Anreise).

Wenn ich auf die XT/TT Wartungsdaten blicke, fallen mir einige Unterschiede auf.

Primärübersetzung:
Ich habe zwei verschiedene Übersetzungen gefunden:
2,387 für alle Modelle mit kleinem Zahnkranz (und einer Sekundärübersetzung um die 3)
2,088 für alle mit großem Zahnkranz (mit Sekundär um die 2,6)

Ein Modell fällt jedoch aus dem Schema, genau das Modell, welches mich besonders interessiert.
Die 59X hat 50/14 = 3,571 sekundär.

Was ist an der 59X konkret anders (außer der Sekundärübersetzung) als bei allen anderen Yamahamodellen?
Könnte es mir gelingen eine Kompromiss aus 59X Übersetzung in den unteren Gängen und eine langen 5. Gang zusammenzustellen?

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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon motorang » Mi 05 Sep, 2018 08:54

Der Wissende wäre der Motoritz. Der verkauft auch die fehlenden Teile. Wenn er gerade im Lande ist.

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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon lallemang » Mi 05 Sep, 2018 10:32

Mein Infostand Getriebe:

Der erste Gang der frühen TT war länger!, um den Sprung 1./2. zu verringern.
Die Sekundärüberstzung hat das dann insgesamt runter geholt.

30/13 TT600
31/12 XT600

Die Teneres haben kürzeren 5'ten: 21/27
als die XTs: 19/24

Die andern Gänge sind gleich.

Die letzten 3AJ und 3TB EStartermodelle haben längeren Primärtrieb, was Getriebe schont
und per Sekundärübersetzung ausgeglichen wird.

Kupplungsaufnahme an der Einganswelle gibt's zwei Versionen wie bei Ritzelverzahnung Ausgangswelle
(Primärrad kann an Kupplung umgenietet werden)

Doch schon Spielraum :D
Ein TTGetriebe mit langem Ersten würd' mir ja gefallen, ist aber ziemlich hinten auf meiner Liste :roll:

Ansonsten wie Andreas sagt, Motoritz fragen :wink:
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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon motorang » Do 06 Sep, 2018 10:40

Ich würd ja mal beim lahmen Motor ansetzen. Frag den Puki ob Du eine Runde auf seiner Tenere drehen darfst, nur so zum Vergleich.
Die 44 PS der 600er haben den meisten Leuten bisher gereicht, zumindest denen die nicht 70+ Pferdchen a la KTM oder Husky haben müssen.
Vielleicht ist Dein Motor einfach schon ausgelutscht (Kompression) oder es ist am Gemisch was nicht in Ordnung.

Wenn Du die Tenere superkurz übersetzt (einen Gang unterhalb einbaust) dann kommst Du erst bei etwa 100-110 in unangenehme Drehzahlbereich im fünften Gang. Ich finde das akzeptabel. Ich beschäftige mich schon lang mit Teneres, aber von einem kürzeren ersten Gang oder Getriebetausch hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

Deine 34L ist mit 159 kg eh noch sehr leicht, ab 1987 waren das dank Stahlschwinge und E-Starter schon über 170 kg.

Was man da noch machen kann?
Schmalere Reifen,
Aluteile in die Übersetzung bauen (da sollte es was Passendes geben),
Sitzbank kürzen,
Kunststofftank statt Stahlblechfass.
Wenn Du basteln magst kannst sicher ein Aluheck dranschrauben anstatt dem Stahlrohrheck.
Ein paar Plastikteile daheim lassen.
Alulenker statt Stahllenker.
Leichte wegklappende Spiegel anstatt der originalen Riesenteile. Eventuell nur Spiegel links (kann Probleme geben mit der Behörde ...)
Kleineres Rücklicht,
kleinere Blinker oder Blinker weglassen.
Kleinere Batterie, eventuell so ein superleichtes Lithiumteil, weil eh ohne E-Starter.
Taschen statt Träger und Koffer hast eh schon, gell?
Es gibt sicher auch leichtere Fußrasten.
Leichteres und etwas längeres Zentralfederbein (WP)
Bei alternativen Telegabeln kenn ich mich nicht aus, Becki fragen.

Wegen der Sitzposition:
Höhere SItzbank bauen, damit kannst Du auch etwas weiter nach vorne rutschen. Es gibt einige Leute die die Fußrasten weiter nach unten und hinten verlegt haben, in Maßen geht das unter Beibehaltung der Hebelei.

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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon hiha » Do 06 Sep, 2018 11:00

lallemang hat geschrieben:
Die letzten 3AJ und 3TB EStartermodelle haben längeren Primärtrieb, was Getriebe schont
und per Sekundärübersetzung ausgeglichen wird.

KÜRZER isser, der getriebeschonende spätere Primärtrieb, um die Getriebedrehzahl zu erhöhen (und damit das Drehmoment zu erniedrigen.)

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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon lallemang » Do 06 Sep, 2018 11:03

Hängt wohl von der Definition ab.
Wenn's "hinten" schneller dreht, ist das bei mir "länger" ;-)

Edit: vielleicht warst' ja bei em Begriff "schnelle Kupplung" :wink:
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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon Wauschi » Do 06 Sep, 2018 11:42

DANKE, da war schon einiges dabei das ich auf meine Wunschliste übernommen habe.
Mal sehen was daraus wird.
Den Rahmen und auch ein Motorgehäuse sollte ich in den nächsten 2 Wochen im Keller haben.
Einstweilen recherchiere ich weiter und besuche mal den Puki.

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Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon hiha » Do 06 Sep, 2018 12:14

lallemang hat geschrieben:Hängt wohl von der Definition ab.
Wenn's "hinten" schneller dreht, ist das bei mir "länger" ;-)

Jetzt wo Du es sagst, seh ich das auch so. Hmm, seltsam.
:gruebel:
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