Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon HorXT » Do 27 Sep, 2018 10:45

Richy hat geschrieben:Ohne jetzt die Zahlen überprüft zu haben:
148km/h mit der Originalübersetzung erscheint mir reichlich viel. Ich trau mich kaum über 100, weil ich denk, der Motor geht mir hops... :omg:


Hallo Mario

es kommt halt drauf an was du mit dem Spassmobil machen möchtest.

16/47 mit Endgeschwindigkeit 148km/h kommt mir ziemlich lang übersetzt vor.

Ich bin letztens mit der TT600 (1991 3SW) mit 15/50 in den Westalpen unterwegs gewesen. Am Asphalt im fünften Gang bis 110km/h angenehmes Drehzahlniveau - auf den Militärpisten und zum Teil Single Trails im ersten Gang in steilen engen Kehren fast schon zu lang - da musste ich hin und wieder die Kupplung zur Hilfe nehmen. Aber das liegt wohl eher am Nichtkönnen. Original ist die TT ja mit 14/50 übersetzt, damit kann man im Wald ordentlich Enduro fahren - noch kürzer als Original würde ich nicht machen.

Kick it
HorXT
IMG_3211_a.jpg
Ligurien
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: Winterprojekt: Spassmobil Reloaded

Beitragvon Wauschi » Do 27 Sep, 2018 12:05

Danke für die Rückmeldungen!
Es wird Zeit ein kleines Update zu posten.

Den Tenor, die TT so original wie möglich zu lassen habe ich vernommen, dennoch möchte ich einige Sachen ausprobieren (die man aber rückgängig machen kann).

Noch habe ich mit dem wirklichen Schrauben nicht begonnen!
Einige Baugruppen habe ich aber komplett, diese bereite ich schon vor. Parallel trage ich noch die Teile zusammen.

Rahmen:
Den Rahmen habe ich schon bekommen. Er ist genauso wie auf dem ersten Bild gezeigt. Ich denke daran Schrauben für den Gepäckträger vorzusehen. Es passt auch ein XTZ750 Givi Gepäckträger wenn man diesen leicht anpasst. Diesen Träger denke ich als Sturzschutz und Abstandhalter für die Satteltaschen zu verwenden. Das hat bei meiner 34L schon optimal funktioniert.

Gabel:
Ich habe eine günstige Gabel von einer WR250F mit Brücke usw... in England gefunden und auch schon im Haus. An der Brücke muss das obere Lager und die Länge des Dorn angepasst werden. Sollte nächste Woche einbaufertig sein.

Auspuff:
Hatte das Glücke einen originalen XT600Z Endtopf mit nur wenigen Löchern zu bekommen. Dabei war ein Edelstahlkrümmer von einer neueren Maschiene (vielleicht Belgarda). Der Endtopf ist fertig für den Verbau. Beim Krümmer muss ich schauen ob der nicht abgeschnitten werden muss.

Getriebe:
Meine Untersuchungen haben ergeben das Getriebe bleibt original. Beim Verbau von XT550 primär wird sie zu kurz. Beim Verbau von XT Übersetzungen wird sie auch zu kurz. Alles passt so wie es original ist. Sekundär möchte ich später dann spielen mit 14/15/16 - 47/50. (Denke daran für die Anreise in ein Land 16z zu verbauen, und im Gelände auf 14 zu wechseln). Lut63 - Manfred hat mir beim Pressen des Getriebes schon geholfen, DANKE. Die erste Baugruppe ist also fertig.

Motor:
Beim Motorgehäuse hat mir auch Manfred geholfen. Das Gehäuse hatte leichte Schäden die gerade geschweißt werden. Das Gehäuse sollte ich nächste Woche fertig erhalten. Dann kann ich zumindest mal den Motor zusammenbauen.

Öl:
Nächstes Jahr möchte ich unbedingt nach Tunesien. Aus diesem Grund habe daran gedacht einen Ölkühler zu verbauen (noch dazu weil ich einige herumliegen habe). Konkret habe ich einen 34L, einen 1VJ und einen 3AJ Kühler herumliegen. Sobald ich den Motor habe möchte ich schauen ob sich der Verbau überhaupt (vielleicht ist der Tank im Weg) ausgeht und ob die Leitungen lange genug sind.

Tank:
Sobald ich nächstes mal den Simon treffe muss ich fragen ob er mir seinen Tank verkauft. Vorerst habe ich aus einem anderen Projekt einen (vielleicht zu) großen Acerbis.

12V Lima:
Ich habe heute einen passenden 34L Stator bekommen. Passt der vorhandene Rotor mit dem Aufdruck 5Y1-50 zum Statur und in den Deckel? Keine Ahnung.

Hinterrradschwinge:
Ich hatte bei meiner Tour mit der XT schon einigen Wartungsbedarf. Die Bremse ist schlecht gegangen, musste dauernd nachgestellt werden und hat sogar einige mal blockiert bzw. nicht geöffnet. Aus diesem Grund habe ich mal die Frage gestellt ob jemand mal eine neue Schwinge verbaut hat (siehe https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=16224). Ich habe nur einen in Italien getroffen der das mal gemacht hat. Er hat mit der Trennscheibe 10mm abgeschnitten, mit dem Hammer das Lager passend gemacht - fertig war der Umbau.
Ich wollte das eher anders angehen und habe mir am Wochenende eine TT600S/E Schwinge angesehen. Diese hat Dämpfer und Scheibenbremsen serienmäßig.
Die Vermessung hat ergeben man braucht nur 3 kleine Änderungen damit sie in einen alten Rahmen passt:
- Rechts benötigt man eine 2mm Beilage damit das Hinterrad 100% mittig ist und kein Spiel hat (warum, keine Ahnung. Vielleicht ist es nur eine Toleranz meiner Schwinge).
- Links muss man 10,4 mm abfräsen.
- Der Kettenblattträger muss auch entsprechend abgedrecht werden (Flucht, siehe Bild).
Die Schwingenlager habe ich für den Einbau schon fertig.

Alles also irgendwie in Arbeit....

Mario
Dateianhänge
20180922_104654-600x800.jpg
20180924_191224-600x800.jpg
20180924_191455-600x800.jpg
20180924_191918-600x800.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon HorXT » Do 27 Sep, 2018 12:40

Hi
was mir dazu einfällt.
Zum Rahmen - speziell der Heckrahmen ist recht grazil bei der TT - deswegen auch keine 2Personenzulassung - es soll schon Leute gegeben haben, denen der Rahmen wegen Überladung gebrochen ist. Verstärken?
WR-Gabel ist doch upside down und Hinterrad mit Scheibe?
Willst du diese Änderungen eintragen lassen, oder hoffen dass das beim Pickerl niemand checkt? Bist Du sicher, dass das wesentliche Verbesserungen sind?
Bei meiner TT mit 15er Ritzel schlägt beim Beschleunigen die Kette gerne die den Rahmen schützenden Anschlagrollen. Das wird beim 16er Ritzel sicher auch sein, wenn nicht schlimmer.
Kick it
HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Nov, 2018 08:37

Endlich hatte ich wieder etwas Zeit am Projekt weiterzuarbeiten.

Zur Probe habe ich mal die mir vorhandenen Teile zusammengestellt und folgendes angepasst:

Rahmen:
Halterung für Ölkühler vorne am Rahmen (wie bei einer XT550) angebracht.
Halterung für Ölkühler links am Rahmen (wie bei einer 34L) angebracht.
Die Ölleitungen beider Modelle passen nicht! Der Öltank ist bei der TT anders verbaut.
Keine Ahnung ob ich überhaupt einen Kühler einbaue, sollte ich passende Ölleitungen bekommen, wäre es in wenigen Minuten möglich.

Die Fussrasten habe ich um 3cm, um genau ein Loch, tiefer gelegt. Das ging relativ einfach. Mal sehen wie sich die Position in der Praxis bewehrt.

Kofferträger von einer XT750Z passt mit geringen Anpassungen optimal als Abstandhalter.
Puki war so nett und hat mir Fussrasten hinten spendiert. Da ich für die Taschen-Abstanhalter Fussrasten benötige habe ich diese gleich angebracht.

Gabel:
Die notwendigen Änderungen waren erfolgreich.
Neues Lager und das Teil ist fertig.

Auspuff:
Fertig, ich musste nur den Krümmer abschneiden und einen hochprofessionellen Dämpfer basteln.

Motor:
Den Rumpf habe ich schon zusammengestellt. Zylinder, Kopf und Lackierung folgen diese Woche.

Hinterrradschwinge:
Alle Lager neu, Bremszylinder war einfach anzubringen.
Fertig.

Im Moment sieht das Projekt noch nicht wirklich gut aus. In meinem inneren Auge strahlt sie aber und pflügt eine Furche durch die Karpaten.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße,
Wauschi
Dateianhänge
20181104_141232.jpg
20181104_141143.jpg
20181028_160502.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Maybach » Mo 05 Nov, 2018 10:37

Nut noch eine kleine Korrektur: Nur die Schwinge der TT600E resp. deren Hinterrad hat einen Dämpfer.
Ansonsten sieht das doch schmackhaft aus ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Nov, 2018 12:24

Nut noch eine kleine Korrektur: Nur die Schwinge der TT600E resp. deren Hinterrad hat einen Dämpfer.

Ja, Dämpfer und Bremsen habe ich als Verbesserung erachtet, daher die explizite Wahl dieser Konfiguration.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Aynchel » Mo 05 Nov, 2018 12:31

ich bin ja mal gespannt wie das mit der Yen Gabel hinhaut
denn ich will meiner DR650SE auch eine andere Gabel implantieren
ist das eine Showa ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Nov, 2018 13:54

ist das eine Showa?
Nein, das ist eine KYB.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Maybach » Mo 05 Nov, 2018 14:17

Die W250 Gabel von Kayaba ist nach meinen Informationen Baugleich mit derjenigen der TT600S.
Daher gibt es auch noch Ersatzteile ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Richy » Mo 05 Nov, 2018 15:48

Hast du den heckrahmen irgendwie verstärkt? Sonst halte ich das mit Gepäck für sehr grenzwertig, damit im Gelände rumzuhopsen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Myke » Mo 05 Nov, 2018 16:16

entschuldigung, aber rumhopsen ?
der mario fährt, sowieso die marti auch ... räusper.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Richy » Mo 05 Nov, 2018 16:47

Myke hat geschrieben:entschuldigung, aber rumhopsen ?
der mario fährt, sowieso die marti auch ... räusper.

Hmm? Was meinst du?
Ich mein mit rumhhopsen halt das fahren im Gelände, auch gerne mal etwas flotter. Sonst kann man ja gleich mit einer straßenmaschine fahren. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon lallemang » Mo 05 Nov, 2018 19:46

Bild

Wo Du grad dabei bist, vielleicht sowas noch dranbraten.


von: http://www.rallye-tenere.net/Umbauten.html
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Di 06 Nov, 2018 07:52

Die W250 Gabel von Kayaba ist nach meinen Informationen Baugleich mit derjenigen der TT600S.
Obwohl die TT nicht explizit im Katalog (siehe viewtopic.php?f=13&t=16181&hilit=kayaba ) angeführt ist, denke ich die TTS hat eine 43er KYB Gabel die für den Umbau noch besser passen würde!
Die hier verbaute WR250F Gabel ist eine 46er, denke ich (...habe nicht nachgemessen...).
Wer die Suche auf WR400 bzw. WR450 ausweitet bekommt eine 48er Gabel (wie bei meiner XT600Z).

@ lallemang, DANKE für das Bild! Sobald das Motorrad für die Lackierung zerlegt ist, werde ich die Verstärkung noch anbringen.

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Richy » Di 06 Nov, 2018 10:40

Der Rahmen ist aber noch ein einigen anderen stellen gefährdet, das solltest du gleich mit machen.
Werde das bei meiner sicherlich auch nachrüsten.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps oder infos, wo der Rahmen meistens reißt bzw. am meisten gefährdet ist.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder