Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon lallemang » Di 06 Nov, 2018 11:28

Je nach Anspruch wurd' da auch mehr gemacht.
Z.B. BYRD 1985 Sehr schön, aber mit Originaltopf schwierig.

Bild
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Di 06 Nov, 2018 12:23

Danke für den Link! Das Teil ist nicht mehr als TT zu erkennen.
Da sind mir gleich noch einige Verbesserungen eingefallen/aufgefallen, optimal.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon motorang » Di 06 Nov, 2018 12:59

Normalerweise versucht man, den Gepäckträger nicht mit dem Rahmenheck zu verbinden.
Wenn Du den Heckträger statt mit dem Rahmenheck besser mit den Seitenträgern verbindest, entlastest Du das Heck komplett.

Heckträger mit Heck verschraubt:

TT_1.jpg
TT_1.jpg (125.81 KiB) 5569-mal betrachtet


Die Last drückt direkt auf den Heckrahmen, der Ausleger wird auf Biegung beansprucht und kann bei Unterdimensionierung brechen.

vonhinten_1.jpg
vonhinten_1.jpg (44.25 KiB) 5569-mal betrachtet


Die Last der Seitenkoffer/Taschen drückt beispielsweise beim Einfedern nach unten, dadurch biegt es die Seitenträger beim Einfedern unten in Richtung Rad. Oben sind sie ja durch die Verschraubung mit dem Rahmen gehalten. Beim Ausfedern geht es andersrum, die Seitenträger werden unten auswärts gebogen. Diese Wechselbelastung bringt Unruhe ins Fahrwerk und führt zu Ermüdungsbrüchen.

Heckträger NUR mit Seitenträgern verschraubt, und Bügel hinten zwischen den Seitenträgern:

TT_2.jpg
TT_2.jpg (128.24 KiB) 5569-mal betrachtet


Die Seitenträger stützen sich serienmäßig über eine Druckstrebe unten am Rahmen ab (Soziusfußraste) und über eine Zugstrebe seitlich am Rahmen (der dort auf Zug belastet wird und nicht auf Biegung wie es im Fall der direkten Heckbeladung wäre).
Die Last vom Heckträger wird jetzt über die Seitenträger in den Motorradrahmen eingeleitet, an sehr starken Stellen (Knotenpunkten). Der Heckrahmen trägt nichts von der gesamten Last.

vonhinten_2.jpg
vonhinten_2.jpg (52.74 KiB) 5569-mal betrachtet


Die Last der Seitenkoffer/Taschen drückt beispielsweise beim Einfedern nach unten, aber der Heckträger verbindet die Seitenträgerzusätzlich weit hinten an der Oberseite und der Heckbügel verbindet die Seitenträger unten. Der gesamte Träger wird zu einem in sich relativ steifen Käfig, die Seiten bewegen sich nicht mehr unabhängig voneinander und auch nicht mehr gegeneinander. Beim Einfedern gibt es Zug im Heckträger und Druck im Heckbügel. Beim Ausfedern gibt es Druck im Heckträger und Zug im Heckbügel. Es tritt kaum mehr Biegung auf.

Hier liegt das Skript zu meinen Koffern und Träger, hat sich bewährt:
http://www.motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf

Das ist allerdings keine leichte und hardcoretaugliche Lösung sondern eher die Fernreise/Tourenvariante. Fürs echte Endurieren sind sicher weiche Taschen besser (und weniger Zeug).
Im Fall Deiner TT würd ich bei einer Gepäckträgerlösung einfach das schwere Zeug in die Seitentaschen/Koffer packen und hinten nur sehr leichtes Zeug auflegen (Isomatte, Kleidung ...) dann bricht auch der originale Heckrahmen nicht so schnell ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon tomcat » Di 06 Nov, 2018 13:29

Es freut mich zu sehen, dass ich seinerzeit beim Bau meines Trägers quasi frei Schnauze die Grundprinzipien automatisch beherzigte.
Ist übrigens gut bebildert in meinem Tenere Wartungsfred. Hat der Wauschi da Zugang?

Ansonsten mal ne ganz blöde Frage: Wenn man am TT Rahmen so viel rumverstärken muss, hat der dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem XT600/500N Rahmen?

Gruß,
Tom
tomcat
 

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Di 06 Nov, 2018 15:17

Andreas, was für ein super Beitrag - DANKE.
Ich werde am Abend im Keller das Gesamtkonzept gleich nochmal überprüfen.
Meist muss man leider Kompromisse machen weil z. B. der Auspuff im Weg steht.

@ Tom, habe dir ein PN geschickt.
Wenn man am TT Rahmen so viel rumverstärken muss, hat der dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem XT600/500N Rahmen?
Der Vorteil für mich ist, ich besitze einen TT Rahmen mit Papiere, jedoch keinen XT Rahmen. Anfänglich habe auch ich gedacht, die beiden Rahmen sind grundsätzlich ähnlich, habe inzwischen jedoch festgestellt, dass der TT Rahmen von der Ergonometrie, von der Sitzposition und Gewichtsverteilung komplett anders ist als der XT Rahmen ist. Lass mich nicht vergessen am Ende ein Vergleichsbild zwischen XT u. TT zu posten.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon lallemang » Di 06 Nov, 2018 15:40

Ja Andreas,

ohne Abstützung richtung Schwingenlager wird das nixs. Ist ja auch scheint's was vorgesehen.
Bei der TT geht das Rohr vom Schwingenlager nach hinten gerade nach oben und ist stumpf an
das horizontale Rohr vom Heckrahmen geschwei§t. Hinter der Stelle ist unten ein Verstärkungsblech
bis zum Auspuffhalter dran, danach ist da nur noch das dünne Röhrchen.

Bei den XT und Teneres bildet das deutlich dickere Rohr vom Schwingenlager auch den Heckbügel.
Das horizontale Rohr vom Dreieck läuft auf das untere auf und ist über 30cm mit einem Knotenblech
zu einem spitzen Dreieck verbunden, das bis 10cm hinter den Auspuffhalter geht. Das kann ganz gut
Biegung ab.

Trotzdem sollten Koffer wie von Dir beschrieben montiert werden. Nur da der Kofferträger und die
Verbindung Kofferträger Schwingenlager selten völlig steif sind, kommt meist doch noch Biegung
oben am Heckrahmen vor.

Da ich dann doch immer wieder was transportier, wär mir sogar ohne Koffer 'ne Verstärkung
an einem TT Heck wichtig.

Bei der Tenere geht ja schon'n bi§chen was :weg:

loaded.jpg
loaded.jpg (41.8 KiB) 5543-mal betrachtet
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Michael_S » So 18 Nov, 2018 21:15

Hallo,

ich hab mir vor Jahren mal ein TT Spassmobil zusammengebastelt: TT 36A Rahmen mit XT600 Motor, TT Nockenwellen, Gabel KTM WP USD.
Die Idee war ein leichtes Geländemoperl für Friulanische Sträßchen und den Erzberg. Das Gepäck beschränkte sich jedoch auf ein Packerl auf der Sitzbank und einen Rucksack.
Das Gewicht kam mit halb vollem Tank auf 123 Kg. Die T(X)T war sehr lustig zu fahren und völlig unkompliziert.

Wenn du Gepäck oder Packtaschen montieren willst halte dich an die Tipps meiner Vorschreiber und verwende nach Möglichkeit eine ruckgedämpfte Hinterradnabe und verstärke den Rahmen. Das Heck bricht wirklich sehr leicht ab. Ein Freund hatte auf seiner TT ein Fuzzi-Topcase hinten drauf, das diente nur zum Verstauen des Abendproviants und war während der Schottertouren leer. Nur das Federn des Topcase reichte aus um den Rahmen abzureissen.

Ich würde mir da alternativ wirklich überlegen gleich einen XT Rahmen zu verwenden. Mit der ganzen notwendigen Schweisserei kommst du eh wieder aufs gleiche Gewicht. Beim XT-Rahmen hast ausserdem jede Menge ordentlich dimensionierter Befestigungspunkte. Ich hab noch einen Tenere-Rahmen (34L)rumliegen - den kann ich dir gerne (umsonst) überlassen. Einfach zum Probieren und Teile umstecken oder einfach um z.b. den Heckrahmen komplett abzuflexen und an den TT Rahmen zu brutzeln (nur so ne Idee). Bin Nähe Graz.

Ergänzung zum Thema Leistung: Ich hatte eine Tenere 34L und eine XT 43F. Der Leistungsunterschied war ordentlich: Während sich die Tenere weit am oberen Ende der Serienstreuung bewegte (genau 170 mit Sozia und Packtaschen - gemessen mit noch 3 mitfahrenden Mopeds), lief die XT gerade mal 150, alleine und ohne Gepäck.

Grüße, Michi
Dateianhänge
TT.JPG
TT.JPG (84.48 KiB) 5481-mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael_S
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 10 Dez, 2017 15:43

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Fr 04 Jan, 2019 16:07

Danke für die Rückmeldungen!
Michael, ähnlich wie du schon gemach hast, möchte ich auch meine irgendwie zusammenbasteln.

Diese Woche hatte ich frei, daher ein kleines Update.

- Habe mich dazu entschlossen alles so leicht als möglich zu halten, daher kein großer Gepäckträger (dafür habe ich andere Motorräder).
- Die Elektrik habe ich fertig. Die Lima, Lichtmaske, Regler usw. ist von einer 55L. Die Batterie ist eine gebastelte Li-Ion.
- Den Motor habe ich in den Rahmen gehängt. Leider fehlt noch ein Simmerring. Daher konnte ich noch nicht starten.
- Vergaser ist fertig. Habe 130/130 und 48er Bedüsung. (Original ist, so denke ich, 135/135 und 46, aber die Teile müsste ich erst bestellen...) Mal sehen ob das trotzdem geht.
- Halterung für einen 34L Ölkühler habe ich vorgesehen, aber die Schläuche passen wegen dem anderen Öltank nicht. Den Kühler bastle ich dran, sollte ich mit dem Motorrad wirklich mal fahren.
Bedenken habe ich wegen dem neueren Niro Krümmer.

Gruß Wauschi
Dateianhänge
20190104_144903.jpg
20190104_143942.jpg
20190104_144011.jpg
20190104_143957.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon lallemang » Fr 04 Jan, 2019 16:34

Wieso hast Du Bedenken wegen dem Niro Krümmer?

(ich hab' meinen noch nicht eingebaut)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » Fr 04 Jan, 2019 18:39

Der Niro Krümmer macht den Eindruck als ob er einen größeren Durchmesser hätte.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon lallemang » Fr 04 Jan, 2019 19:09

Mein VA Krümmer einer TT markiert "YAMAHA 5CH-1" hat 39mm innen.
Die Tenere 34L, 55W und 1VJ Teile haben soweit noch nicht "repariert" und je nach
Rottzustand 38.5 bis 39.5mm
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Maybach » Fr 04 Jan, 2019 20:14

Ich habe einen Niro-Krümmer an meiner TTE, serienmäßig.Und vollkommen unspektakulär.
Wenn er einen größeren Durchmesser haben sollte, dann ist das ja auch gut für den Wärmehaushalt. Die sollte dann schneller weggehen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 04 Jan, 2019 22:36

Gleicher läuft bei mir an der Tenere, 4cm kürzer und problemlos...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Wauschi » So 06 Jan, 2019 21:48

Es ist noch nichts wirklich fertig, aber um das Gewicht zu messen habe ich mal alles zusammengestellt.

137kg

:grin:
Dateianhänge
20190106_214410-800x463.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Winterprojekt: TT600 Spassmobil

Beitragvon Puki » So 06 Jan, 2019 22:12

Servus,

das schaut ja schon fein aus! :smt023

Motorschutz fehlt noch :floet:

Gewicht passt :)

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder