Seite 1 von 2

L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 06:31
von Nanno
Da jetzt früher oder später die Abholung meiner neuen Drehbank ins Haus steht, beschäftigt mich eine kleine Frage:

Und zwar wie realisiert man Links-Rechtslauf bei einem "normalen" 3-Phasen-Motor mit einem Kondensator als geschummelte 3. Phase. Mir ist klar, dass man nicht einfach dann von links auf rechts umschalten kann, weil man warten muss, bis der Kondensator sich entladen hat.

In meiner naiven Art wäre ich halt jetzt davon ausgegangen, dass wenn man die beiden Phasen vertauscht (wie bei 3-Phasen), dann läuft der Motor in die andere Richtung.

Gedacht habe ich an so einen Schalter:

Bild
Quelle: https://www.amazon.de/Drehschalter-Nock ... B07FQFR1TC

Richtig gedacht oder kompletter Blödsinn?

Danke
Greg

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 08:02
von schnupfhuhn
Hol Dir doch einen Frequenzumformer. Das hat auch andere Vorteile. Vor allem in Sachen Drehmoment

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 08:56
von Nanno
Jo eh... aber eigentlich würd' ich es halt gern ohne FU machen... :oops:

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 09:24
von andi
https://info.elektro-kahlhorn.de/drehst ... schaltung/

Da wird alles gut erklärt.
Also wenns wirklich ein Drehstrommotor ist, wirst ned glücklich werden, wie beim letzten Mal :wink:
Lg Andi

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 09:28
von motorang
Der Wechselstromer dreht deswegen in SEINE Richtung, weil eine zusätzliche Spule eingebaut ist, die versetzt montiert ist und über den Kondensator zeitversetzt magnetisiert wird.
Wenn Du die Drehrichtung wechseln wolltest, müsstest Du die Spule verlegen, glaub ich.

Dann ist es eben kein Drehstrommotor, sondern ein Wechselstrommotor mit Starthilfe. Quasi.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 09:45
von andi
Wenn beide Anschlüsse der Hilfswicklung rausgeführt sind, kann man die Drehrichtung durch austauschen der Anschlüsse ändern.
Lg
Andi

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 10:54
von Nanno
Alles klar. Ich schau mal, wenn die Drehbank da ist, beim jetzigen Motor aufs Klemmbrett bzw. bei dem Motor den ich verwenden möchte, ob der am Klemmbrett schon angegeben hat, wie man die Drehrichtung umkehren kann.

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 11:00
von Therion
Hi, frag mich grad wieso man bei einer Drehbank die Drehrichtung ändern will.
Für welche Anwendung braucht man das ?
Greetz
Steve

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 11:18
von Nanno
Wenn man beim Gewindeschneiden zurückfahren will, aber aufgrund von zölligen Spindeln den Vorschub nicht aushängen kann. (Weil man sonst beim Gewinde nicht mehr genau auf den Anfang hinfindet.)

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 11:21
von T.
Linksgewinde?

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 11:31
von motorang
Man braucht es.
Wie erwähnt für Linksgewinde.
Oder man will beim Abstechen den Meissel auf der Rückseite überkopf ansetzen (steifer bei weichen Drehbänken).
Oder hat nur einen linken Drehmeissel, bräuchte aber einen rechten und muss improvisieren.
Oder man hat nur einen einfachen Längsvorschub, der an die Drehrichtung gekoppelt ist und nicht unabhängig umstellbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 11:36
von Therion
Aha , so weit bin ich beim drehen noch nicht.
Deshalb die Frage.
Greetz
Steve

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 13:25
von T.
net doofe Fragen san immer gut. :smt023

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2018 14:49
von Nanno
Man kommt eh recht lang ohne aus und wenn man nur kurze Gewinde dreht gehts auch ohne, aber bei der neuen Drehbank will ich das auf jeden Fall haben... :ugly:

Re: L-0-R Wendeschalter und 230V Kondensatormotor

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 06:47
von koarrl
motorang hat geschrieben:Man braucht es.
Wie erwähnt für Linksgewinde.


Denkfehler?
Für Linksgewinde brauchst du eine Drehrichtungsumkehr der Leitspindel, während das Werkstyck sich wie üblich dreht.
Also ein Zwischenzahnrad oder so was.
Anyway, Rückwärtsfahrt kann meine Einphasige auch & gut so.