Seite 1 von 2

noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2018 18:47
von xs.rüdiger
Bei den XS650ern liegt die Schaltwelle sehr nahe am vorderen Kettenritzel. Bei mir besonders, da ich 18 Zähne fahre. Deshalb steckt über dieser Welle eine "Leitblech" das mit einem dünnen Kunststoff beklebt?? ist.
Nun sind diese Teile nicht mehr neu zu bekommen, der Kunstoff aber leider meistens durch die Kette runter geschliffen. Das hat zur Folge, dass es immer klimpert, wenn die Kette über das Blechteil rappelt. Nun möchte ich versuchen, so ein Teil aufarbeiten.
Was für ein Kunststoff würde sich dafür wohl eignen und könnte man den dann aufkleben?

Vieln Dank im Voraus für Euere Ratschläge.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2018 19:20
von Straßenschrauber
Ich möchte den Experten nicht vorgreifen.
Ein Foto oder eine Skizze der Situation wär hilfreich.

In einem ähnlichen Fall (Kettenschleifer) wurde Polyamid, Nylon oder POM vorgeschlagen, allerdings geschraubt und nicht geklebt.

Ich weiß von Verklebungen von POM auf Metall mit Epoxy und sogar mit Sekundenkleber.
Ob's an der Stelle hält?

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2018 21:21
von lallemang
Heidentuning hat ein "Ersatzteil" in preiswert
Bild

https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html

Ist so vielleicht schneller oder ne Anregung zum Basteln.

Gry§e :wink:

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2018 23:04
von schnupfhuhn
Kenn ich von der RD, da war es eine Rolle, ohne Blech, aus Nylon. Auf der Drehbank gleich gemacht...

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2018 23:47
von xs.rüdiger
so eine Rolle habe ich aus POM schon mal gemacht. Das ist aber eigentlich keine gute Lösung. Bei jedem Kettenglied, das über die Rolle gleitet wird die Schaltwelle in Schwingungen gebracht. Sie ist zwar im Gehäuse und im Gehäusedeckel locker geführt, aber eigentlich nicht richtig gelagert und klappert dem entsprechend.
icht stelle morgen mal ein Foto ein, wie das Teil aussieht.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 06:12
von sejerlänner jong
Hallo Rüdiger
Wenn ich das richtige Bild bei google gefunden habe ist ja das Leitblech auf die Schaltwelle gesteckt und gegen verdrehen mit einer Schraube gesichert.
Ich würde mir Kunststoff (Teflon, POM, S-grün, ) oder eine Stück alten Bremsbelag nehmen und mit Kupferniete auf dem Blech befestigen. Kupfer damit bei Kontakt die Kette keinen Schaden nimmt.

Karsten

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 10:25
von xs.rüdiger
hi Karsten, das sind die richtigen Bilder.
Ich hänge noch mal 2 dran. Da sieht mat gut, worum es mir geht. Das besagte Blech ist an 2 Stellen mit dem Gehäuse verschraubt. rot eingekreist. So wird das "schrappeln" der Kette nicht auf die Schaltwelle übertragen. das würde ich gerne bei behalten. Aber........, wenn der Belag ab ist, wird das Geräusch von der schleifenden Kette auf das Motorgehäuse übertragen.
Bis ich darauf gekommen bin, wo dieses Geräusch her kommt, hat lange gedauert. Das Geräusch ist nur im Fahrbetrieb und dann ist es beim Gas wegnehmen verschwunden. Da wird nämlich der untere Teil der Antriebskette so stramm gezogen, dass da niXS mehr schleift.
mit einem 18er Ritzel ist der Spalt noch geringer, als auf dem Bild.
IMG_9156 klein.jpg
IMG_9163 - klein.JPG


Wenn ein Bremsbelag anstelle Kunststoff, müsste der schon so breit sein, dass ich außerhalb der Kette nieten kann. Oder genau zwischen den Gliederlaschen??
Ich bin für jede Idee dankbar.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 10:41
von sejerlänner jong
Bei Ikea ein Schneidbrett aus PE kaufen und schnitzen
https://www.ikea.com/de/de/catalog/prod ... lsrc=aw.ds

Rechts und links von der Kette ist ja wohl ausreichend Platz für Halteschrauben.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 12:01
von Zimmi
Wenn das IKEA-G'raffl mal nicht zu dick ist... :ugly: Aber die Grundidee einer Kunststoffplatte, die man auf einen Metallträger aufschraubt/-nietet, gefällt mir auch am besten.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 15:32
von Rei97
Also:
Ich tät eine einfache Buchse aus PA6.6 oder POM mit 0,5mm Übermaß zur Schaltwelle drehen und bei Bedarf tauschen.
Das Spiel macht Sinn, weil dadurch die Buchse ins Drehen kommt und nicht hart die Wellenführung beansprucht.
Ähnlich ist das bei der SR 500 sowohl an der Schwinge, als auch an der Schaltwelle gelöst.
Probleme sind mir damit nicht bekannt.
Regards
Rei97

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 15:41
von Straßenschrauber
Klingt vernünftig.
An der SR-Schwinge funktioniert das ja gut.
Aber die Kette läuft bei der SR nicht so haarscharf an der Schaltwelle vorbei.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 15:45
von Rei97
Also:
Das ist eine Frage der Wartung.
Schlabbert die SR Kette, treibt die auch lustige Spielchen.
Deshalb auch regelmäßige Kontrolle. Ggf. Ersatz der Buchse und Kettenspieleinstellung sind da die Zauberworte.
Wer das nicht macht, ist eh der Verlierer.
Regards
Rei97

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 15:48
von Straßenschrauber
Wohl wahr.
Da muß eine Kette aber schon SEHR viel Durchhang haben.
Gibt's ja, auch schon gesehen.

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 17:18
von xs.rüdiger
bei der XS ist das serienmäßig schon mit 17er Ritzel und mit richtig gespannter Kette sehr eng. Mit einem 18er Ritzel wird es da noch enger. Eine Buchse auf der Schaltswelle ist für mich keine Option. Die habe ich schon aus verschiedenen Materialien und Größen selber gedreht. Es klappert immer die Welle im Gehäusedeckel. Da hilft dann nur, Fuß immer auf den Schalthebel stellen.

So ein Speckbrett hatte Ulla bis jetzt in der Küchensublade.:grin: Das werde ich gleich auf die Fräsmaschine spannen und auf das richtige Höhenmaß bringen.

Danke für die gute Idee :grin: :grin:

Re: noch mal Kunststoffwissen gefragt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Sep, 2018 21:31
von oskarklaus
Hallo Rüdiger,
Da gibt's doch ein nachgefertigtes Teil aus Kunsstoff von Wolfgang ( twinnsinn ) oder Rüdiger ( xsshop )
Hab eins da wenn du mal probieren willst.
Grüße Klaus