Batterie mit Überladungsschutz

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Re: Batterie mit Überladungsschutz

Beitragvon schnupfhuhn » Do 11 Okt, 2018 19:06

2,4 Volt kann sie ab beim Laden, wenn sie nicht voll ist . Beim auf Ladung halten gehört die Spannung aber reduziert, auf 2,2-2,3Volt, wegen dem gasen. Genau das kann der Regler nicht, der bläst munter wegen Überspannung Strom der Elektrolyse macht in die Batterie. 14,4V ist zu viel, 13,8V sollten es ohne gasen sein. Oder bei 6V halt 7,2 und dann 6,9
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Re: Batterie mit Überladungsschutz

Beitragvon Lederclaus » Do 11 Okt, 2018 20:50

Genau das. Deswegen ist der Kleiber-Regler einstellbar.
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Re: Batterie mit Überladungsschutz

Beitragvon schnupfhuhn » Do 11 Okt, 2018 22:22

Helmut,
da hätte nicht "Bleigeler" stehen müssen sondern "Bleigeler und AGM." Die AGM kann es wenn sie voll ist eben nicht mehr weil sie den Ladestrom nicht mehr in die Chemie packen kann sondern dann ins gasen steckt. Deswegen Absenkung auf 6,9V nötig.
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Re: Batterie mit Überladungsschutz

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Do 25 Okt, 2018 16:48

Im Eingangspost steht was von Regler auf 6,5V eingestellt.
War das bei erhöhter Drehzahl und betriebswarmer Lima oder kalt?

Ansonsten halt mal in verschiedenen Betriebszuständen die Limaspannubg messen. (Auch mal 20min schnell fahren und dann messen).

LG
Markus
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Re: Batterie mit Überladungsschutz

Beitragvon Aynchel » Do 25 Okt, 2018 17:26

Lederclaus hat geschrieben: ........sind die Regler von Elektronik-Data-Kleiber. Deutlich stabiler, man bekommt sie auch für Gel- und BleiGel Batterien (sind eh einstellbar von der Ladeschlußspannung, für Gel- Batterie auf 7,2V voreingestellt).......


dem Klaus sein Lösungsansatz halte ich für richtig

wenn ich Probleme mit der Bordspannung hänge ich immer freifliegend eine Spannungsanzeige in den Sichtbereich
um beim Fahren den Spannungsverlauf beobachten zu können
nicht raten, messen

https://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-LED-Di ... :rk:3:pf:0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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