Do 11 Okt, 2018 19:06
2,4 Volt kann sie ab beim Laden, wenn sie nicht voll ist . Beim auf Ladung halten gehört die Spannung aber reduziert, auf 2,2-2,3Volt, wegen dem gasen. Genau das kann der Regler nicht, der bläst munter wegen Überspannung Strom der Elektrolyse macht in die Batterie. 14,4V ist zu viel, 13,8V sollten es ohne gasen sein. Oder bei 6V halt 7,2 und dann 6,9
Do 11 Okt, 2018 20:50
Genau das. Deswegen ist der Kleiber-Regler einstellbar.
Do 11 Okt, 2018 22:22
Helmut,
da hätte nicht "Bleigeler" stehen müssen sondern "Bleigeler und AGM." Die AGM kann es wenn sie voll ist eben nicht mehr weil sie den Ladestrom nicht mehr in die Chemie packen kann sondern dann ins gasen steckt. Deswegen Absenkung auf 6,9V nötig.
Do 25 Okt, 2018 16:48
Im Eingangspost steht was von Regler auf 6,5V eingestellt.
War das bei erhöhter Drehzahl und betriebswarmer Lima oder kalt?
Ansonsten halt mal in verschiedenen Betriebszuständen die Limaspannubg messen. (Auch mal 20min schnell fahren und dann messen).
LG
Markus
Do 25 Okt, 2018 17:26
Lederclaus hat geschrieben: ........sind die Regler von Elektronik-Data-Kleiber. Deutlich stabiler, man bekommt sie auch für Gel- und BleiGel Batterien (sind eh einstellbar von der Ladeschlußspannung, für Gel- Batterie auf 7,2V voreingestellt).......
dem Klaus sein Lösungsansatz halte ich für richtig
wenn ich Probleme mit der Bordspannung hänge ich immer freifliegend eine Spannungsanzeige in den Sichtbereich
um beim Fahren den Spannungsverlauf beobachten zu können
nicht raten, messen
https://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-LED-Di ... :rk:3:pf:0
Fr 14 Dez, 2018 08:46
hiha hat geschrieben:.........Das mit dem Solarregler ist sicher nicht verkehrt, wäre sicher auch interessant für andere Akkutypen, LiPo o.Ä., die nicht mit Konstantspannung geladen werden dürfen.
Gruß
Hans
moin auch
Ich hatte hier ein altes Ladegerät im Regal, dass mir immer die Accus gekocht hat und deshalb nimmer zum Einsatz kam.
Angeschoben durch dem Hans seinen Beitrag habe ich es mit einem Solarregler nachgerüstet.
Zur Kontrolle kam auch noch gleich ein Spannungsmesser mit ins Gehäuse.
Ladespannung liegt anfangs bei 14,2V um später auf 13,2V Erhaltungsladung herunter zu regeln.
Danke für den Tipp
http://oi65.tinypic.com/2llembt.jpghttp://oi67.tinypic.com/9qg2vs.jpghttps://www.ebay.de/itm/Solar-Laderegler-%C3%9Cberladeschutz-f%C3%BCr-Solarzellen-bis-max-72W-6A-12V-KEMO-M149/152758873593?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649https://www.ebay.de/itm/Einbau-Voltmeter-Digital-Spannungsanzeige-12-24V-LED-Anzeige-ROT-Rund-Auto-LBQ/283289832276?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Fr 14 Dez, 2018 09:37
Hab zwar mittlerweile ein Ctech und ein Laborteil aber super Idee und Ausführung !
Wird bei zeiten nachgebaut.
Fr 14 Dez, 2018 10:40
Ich vermisse ein bisserl die Solarzelle...
Hans
Fr 14 Dez, 2018 15:48
sonnenstudio gibts bestimmt auch in neubiberg
Fr 14 Dez, 2018 16:00
wozu Solarzelle, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose