Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 06:32

multimeter_hioki-105-FET.jpg

Frühe Achzigerjahre, sehr typisch für Japangeräte der damaligen Zeit. Kann, nach etwas Dreh- und Batteriekontaktreinigung, alles was ein Multimeter können muss.

:check: Ein Trumm mehr wo ich eigentlich nicht brauch. :omg: :lol:

Hans

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 06:38

So hat mein erstes von eigenem Geld gekauftes ausgesehen.
Fragmente davon hab ich noch.
lg
Andi

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 07:38

gut gemacht

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 09:13

Sehr schönes Ding! :smt049
Wäre für den täglichen Einsatz bei mir leider nicht so recht geeignet, bei mir fliegt sowas aus Mangel an Ungeschick öfter mal runter. Meins hat eine dicke Gummi-Schutzhülle, die der einzige Grund ist, wieso das Gerät nach ca. 10 Jahren immer noch lebt... :omg:

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 09:53

Top Ding. FET Eingang in hochohmig und echte analoge Anzeige. Besser Geht es nicht, kleiner schon...

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 14:36

hallo

whhoho...geiles ding & schon lang nicht mehr gesehen....
ich hab in den 80ern damit sogar gearbeitet....

super zu ist die spiegelskala um phalanx fehler auszugleichen bzw nicht entstehen zu lassen.

gruss
markus

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 15:06

Also:
So ein Ding lag bei mir in der Garasch, weil Digitalanzeige bei -5°C versagt.
Irgendwo fliegts noch rum aber wenn ichs wiederfinde gehts in den Schrott.
Dauernd neue Batterien und die Spannungsmessung nicht so der Hit.
Regards
Rei97

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 15:38

Schick mir doch mal ein Foto von Deinem. Interessehalber.
Gruß
Hans

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Fr 12 Okt, 2018 16:15

Von Multimetern kann man gar nicht genug haben :-D
Deswegen heißt es ja auch "Vielfachmeßgerät".
Ich hab leider nur drei :oops:

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Sa 13 Okt, 2018 15:16

hiha hat geschrieben:Schick mir doch mal ein Foto von Deinem. Interessehalber.
Gruß
Hans

Also:
Eine kurze Suche in der Karasch brachte zur Erinnerung, dass ich das alte Teil vor 3 Jahren im Müll entsorgt habe, nachdem der Zeiger klemmte. :omg:
Regards
Rei97

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Sa 13 Okt, 2018 18:21

Das Hioki dürfte in der Oberliga der 70erjahre-Multimeter gespielt haben, schätze mal irgendwas zwischen DM400.- und 600.-. Mein erstes Multimeter, das ich so um 1976 gekriegt hab, hatte keine FETs, und kostete auch schon knappe DM100.-. Die Hälfte davon musste das mühsam gemästete Sparschwein erbrechen... *seufz*

Hans

Re: Vom Schrott gerettet: Multimeter

Sa 13 Okt, 2018 20:21

mir ist irgendwann mal altes Messzeug zugelaufen, leider alle samt defekt
vielleicht finde ich mal Zeit und Muse mich darum zu kümmern

Bild
http://oi65.tinypic.com/686cea.jpg

Bild
http://oi63.tinypic.com/s24h2s.jpg
Antwort erstellen