Also:
Seit 1972 habe ich diverse Moppets, auch im Winter gefahren.
Die DS6 wurde nur mit Maschinenketten für 10DM gefahren, aber das andauernde auskochen war lästig.
Dann musste täglich die Strecke LU- DA , auch im Winter gefahren werden.
Die Kettenarbeit war Sträflingsarbeit (wie in der Sklaverei)
Eine Emme, die Meckerman damals vertrieb, war mir zu teuer und zu durstig.
Ich landete auf einer /5er BMW für 2000DM. Die war des Rätsels Lösung. Der Motor grob gestrahlt, damit salzfest, Kette nur bei der Nockensteuerung inside und Spritverbrauch 4ltr. Im Winter einmal die Woche zum Dampfstrahler und die Kiste lief weit über 100kkm ohne Ölverbrauch. (Seitenwagentauglich war die auch noch, aber ich wollte damals noch keinen Rollator). Zugegeben, die Trommel vorne wäre heute nicht unbedingt zeigemäß, aber extrem wartungsarm. Das Ding lief langweilig wie ein Käfer, der mich dann später begleitete. Nix Schrauben, einfach nur Fahren, Tag für Tag. Mit den Kindern ging die BMW dann 1983
.
Mit der SR begann wieder das Kettendrama, aber Winterfahrten waren nicht mehr so meines. Die Maschinenketten kamen wieder zum Einsatz.
Mit der R45 und dann mit der R65 kamen die alten Gefühle wieder auf. So unkompliziert wie die Gummikühe kenn ich keine Moppets aus der Alteisenzeit.
Achso.. doch auch BMw R26 und NSU Max waren Begleiter des jungen Paares und mit der Max ging es 1976 zum Elefantentreffen.
Regards
Rei97