Kettenöler für Winterbetrieb?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon motorang » Do 14 Mär, 2019 07:22

Ich beantworte keine Gegenfragen, ohne vorher eine Antwort bekommen zu haben :D

Dann kann ich nachschauen gehen, von mir aus mit Foto. Ich hatte den damals direkt bestellt, nachdem der Öler hier im Forum bekannt geworden war.
Das war 2006: viewtopic.php?f=3&t=402&hilit=loobman

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Mär, 2019 13:09

Aber Andreas! Nein, ich hab keinen Nemo. Der ist mir zu teuer, außerdem habe ich ja schon einen sehr guten Kettenöler.
Davor hatte ich lange einen Scottoiler.
Du brauchst nicht nachschauen, und Fotos vom alten und neuen loobman haben wir auch schon gesehen.

Nemo und loobman (neues Modell, mit korrekter Schlauchverlegung und Luftloch) tropfen nur kurz nach Betätigung.
Beim loobman weiß ich das nicht nur, weil ich das Funktionsprinzip kenne, sondern sogar aus Erfahrung.

Ich bleibe dabei:
Bei jedem Kettenöler wird es Ölflecken geben, weil abgeschleudertes Öl, das irgendwo im Motorrad gelandet ist, irgendwann abtropft, vielleicht weniger bei Getriebeöl.
Wenn zuviel Öl gegeben wurde (bei Regen und staubigen Pisten geb ich schon häufiger Öl), wird es öfter Ölflecken geben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon hiha » Do 14 Mär, 2019 13:25

motorang hat geschrieben:Das war 2006: viewtopic.php?f=3&t=402&hilit=loobman

Bdvd. 13 Jahre her :shock: Des war doch erst neulich. :gruebel: Und ich hab meinen Loobman noch nichtmal eingebaut.. :omg:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon nattes » Do 14 Mär, 2019 13:34

Ich bleibe dabei:
Bei jedem Kettenöler wird es Ölflecken geben, weil abgeschleudertes Öl, das irgendwo im Motorrad gelandet ist, irgendwann abtropft, vielleicht weniger bei Getriebeöl.
Wenn zuviel Öl gegeben wurde (bei Regen und staubigen Pisten geb ich schon häufiger Öl), wird es öfter Ölflecken geben.


Dann bleib du dabei und ich freue mich, das ich bei ordnungsgemäßem Gebrauch mit dem Nemo keine Ölflecken habe.
Gegen Ignoranz hat auch der beste Öler keine Chance.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Mär, 2019 13:35

Nattes, wenn Du die Erde für eine Scheibe hältst, bitte, nur weiter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Mär, 2019 13:36

Zum Thema:
Andreas hat wahrscheinlich das alte squeeze-System.
Bleibt noch die Frage, wie Andreas den Schlauch verlegt hat, das ist nämlich der Witz an dem System:
Kurz vor dem Applikator muß der Schlauch eine Bogen nach oben haben, ganz oben im Bogen ein Luftloch, ca. 1mm Ø.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon ETZChris » Do 14 Mär, 2019 13:36

Männers....
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Mär, 2019 13:46

Zitat Kradblatt 1/16: Kleine Ölflecken auf dem Boden deuten jedoch darauf hin, dass der NEMO 2 anscheinend auch ohne Aufforderung ab und zu einige Tropfen Öl verliert.

Und Nattes, was ist los, Du hast das doch schonmal anders gesehen:
nattes hat geschrieben:Ab und an tropft mal ein Tröpfchen nach. Aber nur im Sommer.
Etwas wirklich 100% iges hab ich aber auch noch nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 14 Mär, 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 14 Mär, 2019 13:53

nattes hat geschrieben:
Ich bleibe dabei:
Bei jedem Kettenöler wird es Ölflecken geben, weil abgeschleudertes Öl, das irgendwo im Motorrad gelandet ist, irgendwann abtropft, vielleicht weniger bei Getriebeöl.
Wenn zuviel Öl gegeben wurde (bei Regen und staubigen Pisten geb ich schon häufiger Öl), wird es öfter Ölflecken geben.


Dann bleib du dabei und ich freue mich, das ich bei ordnungsgemäßem Gebrauch mit dem Nemo keine Ölflecken habe.
Gegen Ignoranz hat auch der beste Öler keine Chance.

Ich fürchte ich bin auch ein Scheibengläubiger.
Mein Nemo hat genau 1 mal Flecken gemacht. Getankt, gedreht (Ich mach das immer nach dem Tanken) und 1 Km nach Hause gefahren. Abgestellt = Sauerei.
Das meinte der Norbert wohl mit Ignoranz. Seither mache ich das anders!
Hatte nie wieder Flecken, immer eine geölte Kette und noch niemals-nicht irgendwelche Ölspritzer oder gar Sabber auf dem Motorrad.
Da wären wir aber wieder beim Thema Ignoranz
Edit sagt: Natürlich ist das aber Irrelevant. Es geht hier ja schließlich ums Prinzip! Da können so Albernheiten, wie Bedientechnik oder gar persönliche Erfahrungen nur störend sein! :weg:
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Do 14 Mär, 2019 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Mär, 2019 13:55

Es ist sinnlos.
Habt ihr überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Darum geht's.
Das ist komplett richtig, was da steht.

Ich lasse mich nicht gerne als Ignorant beschimpfen, noch dazu von jemand, der ignoriert, was ich geschrieben habe und entstellend (fett) zitiert.

Und nochwas:
Das hier ist nicht Twitter, das ist ein thread, lose übersetzt bedeutet das "Gesprächsfaden".
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon motorang » Do 14 Mär, 2019 14:29

Das hier ist mein Forum, und zwar der Technikbereich. Und da geht es um das Thema, das im ersten Beitrag eröffnet wurde.

Kühlt Euch ein bisserl ab, ich mach hier zu.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Cruso » Fr 03 Mai, 2019 07:02

UPDATE:
Nach dem die beim Pickerl :omg: wegen Kette geraunzt .... hab ich die Kette getauscht ca 4700km.
Ich kann nicht sagen warum . Ich hab es nicht als notwendig eingeschätzt, daher hab ich ich nicht den Satz getaucht und die Kette aufgehoben. Es gab laute Laufgeräusche und die sie lies sich seitlich verdrehen - vermutlich O-ringe hin.
Ich fahr normal mit sehr strammer Kettenspannung. Andy hat mich beim Pfahlwirt drauf aufmerksam gemacht, seit her bin ich mit viel durchhing gefahren ca2500km, kann sein das es zu viel war.
Variablen: Bio Motorsegenöl, Baristol, Winterbetrieb, Kettenspannung Ölerposition verändert.
Es bleibt Spannend.

Gruss Stefan
Cruso
Wenigschreiber
 
Beiträge: 398
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 19:37
Wohnort: Leopoldstadt

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon motorang » Fr 03 Mai, 2019 07:51

Anmerkung von Marti vorgestern:
Corrba 2 + normales Motoröl + warmes Wetter = tropft.

Meine Erfahrung (hatte den ja erst kurz vor dem Winter eingebaut):
Corrba 2 + das empfohlene Getriebeöl SAE 85-90 + warmes Wetter = tropft nicht.
Das Gespann steht jetzt seit drei Tagen in der Garage, da hat es infolge Sonne tagsüber so 25-28°, kein Fleckerl drunter.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon nattes » Fr 03 Mai, 2019 10:49

Ich freu mich, das du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Meine Ölflecken in der Garage rühren alle von anderen Problemen her.Bei mir funktioniert er immer noch. Für alles ohne Salz tauglich.

Für mein Winterfahrzeug bin ich allerdings wieder einfach zu sehr viel Fett zurückgekehrt. :omg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon motorang » Fr 03 Mai, 2019 11:01

nattes hat geschrieben:Ich freu mich, das du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Meine Ölflecken in der Garage rühren alle von anderen Problemen her. Bei mir funktioniert er immer noch. Für alles ohne Salz tauglich.
Für mein Winterfahrzeug bin ich allerdings wieder einfach zu sehr viel Fett zurückgekehrt. :omg:


Ah OK, warum? Ich hab mir für die nächste Saison so einen Zwillingsverteiler besorgt von Scottoiler, um beidseitig vom Kettenblatt zu schmieren. Die einseitige Schmiererei war nicht 100% zufriedenstellend. Wahrscheinlich ist bei der Kälte das Öl nicht besonders kriechfreudig. Dünneres Öl wäre eine mögliche Lösung für den Winterbetrieb, und sommers dann das Getriebeöl ... :D

Und was meinst Du mit "Für alles ohne Salz tauglich."?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder