Kettenöler für Winterbetrieb?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon nattes » Mo 21 Jan, 2019 18:36

Da nimmt der Tachosensor bei der W den Wert ab.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Richy » Mi 13 Feb, 2019 19:32

Ich muss hier auch nochmal reinfragen:

An die Scottoiler-Fraktion: Wie stark ölt denn bei euch der Scotty, wenn ihr den auf "volle Kanne" stellt? Meiner scheint dort bei um die 0°C und 10W40 nur sehr wenig rauszulassen, die Kette ist jedenfalls fast trocken und fängt nun das Rosten an. :omg:
Der Stempel bewegt sich beim Gasgeben, scheint also zu funktionieren.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 13 Feb, 2019 19:53

Bei 0 Grad keine Ahnung, bei +20 grad 10W50 bei einem Gefälle von 50 cm sinds bei mir so 1 Tropfen pro Minute.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Durchfluss sehr stark mit der Temperatur ändert. Ich muss da öfters mal justieren, wenn sich die Temperaturen um +/- 10 Grad ändern
Da wunderts mich nicht dass bei 0 Grad kaum mehr was durchkommt.
Fallhöhe erhöhen
dünneres Öl
oder evtl. die dünne Enddüse, falls sie der Engpass ist, durch eine dickere ersetzen?
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon nattes » Mi 13 Feb, 2019 20:04

Der Scott Oiler funktioniert bei Kälte, Salz und Dreck nicht. Das ist nur was für Schönwetter.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Richy » Mi 13 Feb, 2019 23:07

nattes hat geschrieben:Der Scott Oiler funktioniert bei Kälte, Salz und Dreck nicht. Das ist nur was für Schönwetter.

Und warum? :gruebel:
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 13 Feb, 2019 23:14

Der nichtelektronische Scottoiler ist einstellbar, da sollte selbst bei Minusgraden 10W40 ausreichend rauskommen.
Mit manuell betätigten Ölern (Cobrra, Loobman usw.) muß halt vielleicht länger betätigt werden.
Es sei denn, die Düse oder der Durchflußfilter (dispenser assembly) ist zugesetzt.
Beim mechanischen Scotty könnte auch das untere Ventil (regulation needle & shut-off seal and filter) zu sein, oder die Entlüftung bei der Füll-Öffnung (filler plug air filter).

Meinen Scotty hab ich damals ohne den Durchflußfilter gefahren, da mußte ich im Sommer fast ganz zudrehen, bei Kälte kam ausreichend Öl raus, wenn ich ein Viertel aufgedreht habe.

Schmutz ist im Winter natürlich auch ein Thema, die Düse muß sowieso beobachtet und ab und an abgewischt werden.
Da fällt mir ein, ich hab den Scotty ja schon seit einiger Zeit abgebaut. Ich meine, da war keine Düse (dispenser assembly) dran wie auf der Zeichnung, sondern die Ölleitung ging vom Scotty direkt aufs Kettenblatt.
Fallhöhe war maximal 20cm.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Aynchel » Do 14 Feb, 2019 08:47

Straßenschrauber hat geschrieben:.......... Ich meine, da war keine Düse (dispenser assembly) dran wie auf der Zeichnung, sondern die Ölleitung ging vom Scotty direkt aufs Kettenblatt.
Fallhöhe war maximal 20cm.


guten Morgen
die Öldüse ist nichts anderes, als ein Stück von der festen schwarzen Unterdruckleitung die die Membranpumpe antreibt
einfach das Ende mit dem Feuerzeug warm machen das es aufpilst und in den Förderschlauch stecken, dem man vorher den sinnfreien Filter abgeschnitten hat
ich hab mir angewöhnt die Öldüse oberhalb der Schwinge aufm Kettenblatt aufliegen zu lassen, dann setzt sie sich nicht mit Staub zu und man reist sie nicht so schnell weg

Bild
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Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Feb, 2019 08:53

Genauso sah es bei mir aus.
Außer daß ich aus optischen Gründen die Leitung unter der Schwinge und die Düse auf 8 Uhr hatte.
Über der Schwinge und auf 10 Uhr ist sicher weniger anfällig für Verstopfung und Wegreißen.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Wauschi » Di 26 Feb, 2019 08:16

Habe mich gefreut weil ich einen NEMO-Öler günstig für -20% bei der Tante Louise erstanden habe.
Jetzt entdecke ich, es gibt einen Nachbau-NEMO-Öler inzwischen in China um 25 Eur zu kaufen!
Aliexpress Suchbegriff: "Universal Motorcycle Chain Oiler".

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Re: Kettenöler für Winterbetrieb? Erfahrungen

Beitragvon Cruso » Mo 11 Mär, 2019 21:52

Für 25 ?
Da sollten ich den ganzen Fuhrpark mit ausstatten....

Hab den Nemo vor dem TT montiert. Mit Bio Kettensegenöl
Jetzt 2700 - Kette dunkel, schwarz- Innenseite eher trocken 2 mal mit Balestol gespült - noch nix gespannt...
Mal schauen wie es weiter geht
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Mär, 2019 23:29

Für das Geld bekommst Du 2 loobman-Öler.

Bio-Sägekettenöl muß kein Segen sein, viele verharzen, heißt es.
Und angeblich gehen davon die O-Ringe kaputt.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Cruso » Di 12 Mär, 2019 13:00

Für 25 Euro? 2 Lohmann.
Oder hab ich dich missverstanden?
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Rei97 » Di 12 Mär, 2019 13:37

Also:
Seit 1972 habe ich diverse Moppets, auch im Winter gefahren.
Die DS6 wurde nur mit Maschinenketten für 10DM gefahren, aber das andauernde auskochen war lästig.
Dann musste täglich die Strecke LU- DA , auch im Winter gefahren werden.
Die Kettenarbeit war Sträflingsarbeit (wie in der Sklaverei)
Eine Emme, die Meckerman damals vertrieb, war mir zu teuer und zu durstig.
Ich landete auf einer /5er BMW für 2000DM. Die war des Rätsels Lösung. Der Motor grob gestrahlt, damit salzfest, Kette nur bei der Nockensteuerung inside und Spritverbrauch 4ltr. Im Winter einmal die Woche zum Dampfstrahler und die Kiste lief weit über 100kkm ohne Ölverbrauch. (Seitenwagentauglich war die auch noch, aber ich wollte damals noch keinen Rollator). Zugegeben, die Trommel vorne wäre heute nicht unbedingt zeigemäß, aber extrem wartungsarm. Das Ding lief langweilig wie ein Käfer, der mich dann später begleitete. Nix Schrauben, einfach nur Fahren, Tag für Tag. Mit den Kindern ging die BMW dann 1983 :smt089 .
Mit der SR begann wieder das Kettendrama, aber Winterfahrten waren nicht mehr so meines. Die Maschinenketten kamen wieder zum Einsatz.
Mit der R45 und dann mit der R65 kamen die alten Gefühle wieder auf. So unkompliziert wie die Gummikühe kenn ich keine Moppets aus der Alteisenzeit.
Achso.. doch auch BMw R26 und NSU Max waren Begleiter des jungen Paares und mit der Max ging es 1976 zum Elefantentreffen.
Regards
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon nattes » Di 12 Mär, 2019 15:28

Ei Wintermotorrad, das im Winter täglich gefahren wird ist nicht so sehr das Problem.
Die Fahrzeuge, die nur ab und an bewegt werden leiden richtig.
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Re: Kettenöler für Winterbetrieb?

Beitragvon Cruso » Di 12 Mär, 2019 17:40

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Zuletzt geändert von Cruso am Di 12 Mär, 2019 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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