ich muss heut was eiliges abarbeiten, drum nur kurz:
Zur SP370 kann ich was beitragen: Fahrwerksgeometrie ist praktisch identisch mit XT. Gleiche Schwingenlänge, identische Federbeine hinten, Federbeinwinkel identisch, Lenkkopfwinkel auch, etwas bessere Gabel, bessere Naben, bessere Bremsen, deutlich leichter. Mir gefällt der sehr hohe Lenker, und das hohe Lenkerpodest auf der oberen Gabelbrücke.
Der Auspuff mit der Botanisiertrommel hinterm Motor ist ein Glumep, meist weggerostet. Ein Nachrüst-Endschalldämpfer mit langem Krümmer sollte gut gehen.
Motoren gibts noch günstig, aber Dinge wie Kolben oder Pleuelsätze gibts nicht auf dem Markt. Suzuki hat da auch nix mehr, muss man also machen lassen. Aber wenn er einmal gut gemacht ist, sollt er schon lang halten. Es sind viele Detaillösungen im Motor erheblich gschickter erledigt wie im XT-Motor. Original ist er halt ein mattes Gerät, trotz des 32er Vergasers, Megacycle hat aber zwei Nockenwellen (auf Anfrage) im Programm.
Rahmen und Motor wurden später in der Softchopperwelle als GN400 weitergebaut, der Motor passt in die SP, hat aber keinen Unterbrecher mehr, sondern eine gut funktionierende CDI. Des Schwagers Grauselchopper, mit dem er 2011 am TT war, ist ein solches Ding. Läuft immer, auch ohne jegliche Pflege.
Uwe, wir müssen reden
Hasn