Schalldämpfer für SR500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon mike58 » Sa 10 Nov, 2018 21:45

Die oben,
gezeigte Länge der XT schaut brauchbar aus, kurze Umriss, mein Gespann alles Original 500 ccm, Original Kolben,Zylinderfußdichtung raus ( was auch die Steuerzeiten Richtung spät verdreht und die Leistung gegen mittlere bis obere Drehzahl verschiebt bei dieser Änderung, sollte auf Ventilfreiheit zum Kolben geachtet werden und die Steuerkette nicht zu alt, sprich zu lang sein), Kanäle durchgeputzt Ventilsitze dicht EV 47 AV 39, 34er Vergaser, 41,5 Krümmer, original Schalldämpfer, 48T Luftfilterkasten mit dem schön geformten original Ansaugtrichter aber ohne Innenschnorchel hinten, K&N Austauschfilter, Seitendeckel ( vom Luftfilterkasten )weg Seitendeckel rechts mit Pyramidenschaumgummi beklebt, zur Geräuschdämmung, Vergaser umbedüst, macht ehrliche 38 PS mit breiten Drehmomentverlauf, ganz harmlos. Nicht Welt bewegend aber das kleine bisserl mehr. Keine Garantie, Nachbau auf eigene Gefahr.
LG
Mike :lol:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » So 11 Nov, 2018 12:33

Oldtimermeldung brauch ich wegen Versicherung. In Italien bezahlt man pro Motorrad die volle Prämie. Mit Oldtimer Meldung nur kann ich bis zu 3 Motorräder zum Preis von 1 anmelden.
@Mike:
Denkst du dass ich das als Leihe hinbekomme? Was soll die Zahl neben Ein und Auslassventil darstellen? Wäre für mich sicher eine Gelegenheit den Motor besser kennen zu lernen und mit eurer Hilfe könnte es auch funktionieren.....
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Bernhard S. » So 11 Nov, 2018 13:19

Organ hat geschrieben: Was soll die Zahl neben Ein und Auslassventil darstellen?

Durchmesser des Ventiltellers...
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3564
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » So 11 Nov, 2018 15:34

Aha. Ok.
Und Original ist das anders?
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon mike58 » So 11 Nov, 2018 18:46

Nee,
das ist Original, möglich wär noch ein 49er EV, da müßte man die bezügliche Ventiltasche vergrößern.
Einmal ist immer das erste Mal, Frage wieviel Km hat der Motor schon runterm falls eine Sanierung anstehen würde und nicht sonderlich mehr erwünscht ist, ist das günstig,die alten Ventile könnte man wider aufbereiten und wenn die Führungen noch kein Spiel haben, eine schnelle Nummer, des weiteren kann man den EinlassKanal derart bearbeiten das mit einer kleinen Korrektur des Originalvergasers, du die Möglichkeit hast im Zuge der Evolution auch den 36 Flachschieber zu fahren und der Auslasskanal könnte dem dickeren Krümmer angepasst werden che gusto.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon mex » So 11 Nov, 2018 21:07

glaub mir, der gusto kommt beim esen...:)
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Zimmi » Mo 12 Nov, 2018 10:31

Organ hat geschrieben:Bringt der K&N wenn ansonsten alles Original bis auf Sito überhaupt was? Jetzt mal abgesehen von der Ästhetik.
Oder der austausch K&N im Filterkasten?

Ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich hatte bei meiner SR im Serienzustand den Originalfilter gegen einen K&N-Einsatz im Original-Lufi-Kasten ersetzt, realistisch betrachtet ist da aber nicht mehr hinten rausgekommen.

Bei der XT war mit Originalkasten (auch mit K&N-Einsatz) wieder eine harmonischere Leistungsentfaltung zu verzeichnen, lag sicher auch daran, dass der
Zimmi hat geschrieben:freiliegende K&N-Klon

sehr klein war und vermutlich oben raus eher eine Drossel war.

Viele Leute sagen, bei der motorseitig original belassenen SR/XT ist der Originalauspuff von Leistungs-/Drehmomentausbeute und -verlauf her unschlagbar.
Ein Luftfilter mit mehr Durchsatz mag im oberen Drehzahlband ein bisschen was bringen, aber arg viel wird das nicht sein, der originale ist nicht wirklich unterdimensioniert. Meine SR hat 700 Kubik und atmet durch einen K&N-Einsatz im Originalfilterkasten, die ist nicht asthmatisch. :-D

Wichtig wäre halt zu wissen, was Du bei einer Oldtimerzulassung überhaupt ändern darfst...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » Mo 12 Nov, 2018 12:56

Ach wegen Oldtimer Meldung kein Probleme in Italia.
Muss da nur Fotos einschickn, also Ästhetisch muss alles passen.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer vor 6000 km gehont. Ich weiss aber nicht ob ich das glauben kann. Die Steuerkette ist, so glaube ich neu, da ich beim spannen die schraube ganz herausdrehen musste.
So wie ich das jetzt verstanden habe belasse ich alles wie es ist da alles gut läuft, widme mich den Zusammenbau meiner Vespa und der Oldtimer Anmeldung und öffne den Motor nächstes Jahr im Winter.
Zu viele Baustellen machen mich nervös :shock: .
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Zimmi » Mo 12 Nov, 2018 14:43

Organ hat geschrieben:Ach wegen Oldtimer Meldung kein Probleme in Italia.
Muss da nur Fotos einschickn, also Ästhetisch muss alles passen.

Ein Traum... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon mike58 » Mo 12 Nov, 2018 17:51

Guter Plan,
man muß ja nicht mit Gewalt verschlimmbessern, wenn es Läuft ist immer gut.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » Mo 12 Nov, 2018 17:54

Bella Italia.
Aber glaub mir, der Tüv würde vieles vereinfachen. In Italien bist du mit jedem Umbau illegal und hast keine chance etwas eintragen zu lassen. Es gibt auch keine Versicherung die es einen ermöglicht 2 Motorräder zum Preis von einen zu Versichern obwohl ich immer nur eines benutzen kann.....
Nur eben wenn man die Oldtimermeldung macht.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » Mo 12 Nov, 2018 18:02

Noch eine andere Frage. Muss man die Besüsung anpassen wenn der Zylinder gehont wurde und der Sito Auspuff drauf ist? Ich habe das gefühl dass die Sr leicht zu Mager läuft. Habe aber keine Möglichkeit zu messen. Als ich wor 1 Woche die Kerze abgeschraubt habe, war die schon recht weiss. Habe aber keine Vollgasfahrt gemacht.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Nov, 2018 19:14

gehont oder aufgebohrt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Organ » Mo 12 Nov, 2018 20:51

Vorbesitzer meinte sie verbrauchte Öl und er hat sie "rettificato". Denke also gehont. Wusste nicht dass es ein Unterschied gibt :oops: .
Mein Gott, je öfter ich hier reinschaue desto mehr wird mir bewusst wie wenig Ahnung ich hab :omg: .
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Schalldämpfer für SR500

Beitragvon Maybach » Mo 12 Nov, 2018 21:00

Also, nach dem Honen muss man die Bedüsung nicht verändern. Bei Veränderungen im Ansaug- und Auspufftrakt hingegen schon.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]