Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Frage an Enfieldspezialisten

Mo 05 Nov, 2018 16:07

Frage an die Enfieldspezies

Ich bin an einer indischen Enfield mit deutschen Papieren Bj 1961 interessiert.
Da ich ein Motorrad für einen Umbau aber keine Baustelle für eine Generalsanierung suche
Gibt es bei Enfield auch, wie bei Ural oder Dnepr Unterschiede zwischen Inlands- und Exportmodellen.

Das Motorrad ist zwar alles nur nicht Bj. 1961, ich tippe auf 90-ziger Jahre oder später aber für einen geplanten Umbau hat der Briefeintrag seinen Reiz 8)

Gruß Sepp

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Mo 05 Nov, 2018 20:19

Ich bin kein Spezialist!
Aber die 350er ist ein Inlandsmodell und macht keine Probleme.
Die 500er ist ein Exportmodell, und war ein Sanierungsfall von vorn bis hinten.
Ich denke es kommt stark darauf an ob du Glück hast oder nicht, und wie versiert die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
lg
Andi

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Mo 05 Nov, 2018 21:42

I kenn mi jo bei Exportmodellen net aus, aber is 350 Inlandsglump is so schlecht net. Einmal gscheit durchgeschraubt hält es, wenn man es net hin macht... :omg:

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 06 Nov, 2018 06:02

Ich glaube auch nicht dass es da qualitative Unterschiede gibt. Die 350 hat halt den haltbareren Motor so sagt man ...

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Do 08 Nov, 2018 06:59

Für.den ersatzlosen Ersatz der Kopfdichtung solltest du immer eine Tube Zahnpasta, Steinmehl und Kaffeepulver mitführen. Und ca 10 Nachtstunden Zeit ...
Ach ja ...
Und a Milchpackerl und Schere für die Stößelschachtdichtungen.

(frag den Uwe um Details)

:-)

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Mo 12 Nov, 2018 10:57

Ich habs jetzt wirklich gemacht.
Am Samstag die Enfield besichtigt und gleich mitgenommen.
Laut Rahmennummer (G248705) könnte das Baujahr 1961 passen und es müsste sich noch um einen englischen Rahmen gebaut von 1948 - 1962 handeln.
Der Aufbau in Indien erfolgte unter Verwendung von Teilen aus verschiedenen Baujahren, Zubehörteilen und Einbau eines 500-Motors, der jedoch wie durch ein Wunder nummerngleich ist. :omg:)
Ich steh jetzt vor der Frage wie geplant radikal umbauen (Trail) oder nur die gröbsten Fehler bzgl. Baujahr beseitigen (Lukasrücklicht, Armaturen usw.)


Gruß Sepp

Bilder folgen heute abend

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 13 Nov, 2018 08:40

ich heute zu blöd zum Bilder einfügen
Hier die Links zu den Fotos der Enfield

https://picload.org/view/dcolclgc/img_0203.jpg.html
https://picload.org/view/dcolclgi/img_0202.jpg.html
https://picload.org/view/dcolclgp/img_0206.jpg.html


Gruß Sepp

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 13 Nov, 2018 08:54

Kradulation! Ausgesprochen hübsches Mopped

Vorschlag: so, nur mit Lampe:
Bild

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 13 Nov, 2018 11:18

Sepp, der Sarg hinten auf dem Bild ist gut.
Willst Du den auf einen Beiwagen montieren? :-D

Maybach

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 13 Nov, 2018 13:26

überaus netter Fuhrpark in der Garage, mit so einem Bobcat lassen sich Sachen anstellen :D

Re: Frage an Enfieldspezialisten

Di 13 Nov, 2018 15:52

Maybach hat geschrieben:Willst Du den auf einen Beiwagen montieren? :-D
Maybach

Ich will nicht, der war schon als Beiwagen montiert in "meinen wilden Zeit", so vor 2 - 3 Jahren :floet:
Jetzt steht er in der Garage rum und wartet auf seinen letzten Einsatz, die Ausgaben sollten ja nicht umsonst sein :-D

Sepp
Antwort erstellen