TÜV-Bericht und was zu Oxenaugen/Lenkerendenblinker

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TÜV-Bericht und was zu Oxenaugen/Lenkerendenblinker

Beitragvon Blechroller » Do 27 Sep, 2007 21:53

Moin,

die Weh bzw. deren Käufer :shock: verlangt nach Legalisierung des Alutanks. Hab ein Gutachten, nachdem nur der Einbau zu eintragung abgenommen werden muss (§ 19 III StVO), aber leider nicht für die Weh.

Anruf beim örtlichen TÜV:
"Geht garnicht. Und wenn, dann müssen Sie das Motorrad bringen und da lassen. Wir müssen das mit den Kollegen besprechen und evtl. das Krad dorthin bringen.Und eine Probefahrt mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn müssen wir auch machen. Das müssen Sie dann alles zahlen. Ich mach Ihnen aber wenig Hoffnung. Kostet auf Jeden Fall zwischen 150 und 200 €" :shock: :evil:

Ich: "Welche Kollegen involvieren Sie denn da?"

Antwort: "Wir haben da unsere Fachleute bei einer zentralen TÜV-Station".

Ich: "Danke; Auf Wiederhören"


Kollegen-Fachleute? :!: TÜV-Süd in Garching (Vorort vor München, auf meinem Arbeitsweg); machen fast alle Mopettengutachten für den TÜV-Süd

Anruf:

Ich: "blah, blah, blah" (s. o.)

TÜV: "mmmh, § 19 III geht nicht, ist ne Einzelabnahme; kostet aber max. so um 50 €. Tank muss fest sein und es darf die Finger am Lenker nicht quetschen können. Kommen Sie halt vorbei, wann wollen Sie denn?"

Termin gemacht, heute in aller Früh um 7.00 Uhr hin. Sauwetter, es schifft junge Katzen. An die Anmeldung.

TÜV-Dame: "Geben Sie mir mal die Papiere. Kollege kommt gleich. Da hinten können Sie sich eine Kaffee aus der thermoskanne holen, ist umsonst.

Kaffee eingegossen, kommt der Prüpfer: "Trinken Sie in Ruhe aus, ich schieb das Motorrad schon mal in die Halle."

Ich mit dem Kaffe hinterher;

Prüfer rüttelt am Tank, läßt sich die geänderte Halterung erklären, schaut nach der Tankbezeichnung, pinselt was in ein Papier.

TÜV-Mensch: "Ging ja schnell; reicht ne halbe Gebühr. Gehen Sie bitte an die Kasse und zahlen sie 26 €, ich mach die Papiere fertig; schönen Tag und Gute Fahrt!"

Dann hab ich noch wegen der Lenkerendeblinker/Oxenaugen gefragt, weil ich gehört hätte, dass es da eine neue Richtlinie für den TÜV gäbe, dass bei Mopetten, die baujahrsbedingt auch hinten Blinker haben müssen, die Lenkerendenblinker nicht nach hinten leuchten dürften.

Prüfer: "mmmh, die Richtlinie gibts, aber das was da nach hinten leuchtet ist ja kein Blinker, sondern die Leuchtanzeige, dass der Blinker blinkt" :-D

"Da sacht keiner was und wenn, soll er mich anrufen. Hilfreich ist es aber, wenn das Blinkerglas nach hinten auch ein E-Zeichen hat."


Geht doch!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Fr 28 Sep, 2007 07:44

:smt023 :roll: Warum nicht immer so?! :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17581
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: TÜV-Bericht und was zu Oxenaugen/Lenkerendenblinker

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 28 Sep, 2007 08:33

Blechroller hat geschrieben: die Weh bzw. deren Käufer :shock: verlangt nach Legalisierung des Alutanks.


... Sachen gibt's ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17877
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon nattes » Fr 28 Sep, 2007 08:40

Ein Glück,dass es noch ein paar vernünftige Leute gibt.
Mein Tüv Prüfer ist zwar ein alter Grandler,aber ein fähiger Mann,der noch eigene Entscheidungen treffen kann. :-D

Nur dumm kommen darf man ihm nicht.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4918
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder