TiPP: Reserveflasche fürs Schutzgas-Schweissgerät

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TiPP: Reserveflasche fürs Schutzgas-Schweissgerät

Beitragvon motorang » Fr 28 Sep, 2007 08:21

Hallo,
das Gas geht ja grundsätzlich am Wochenende zur Neige, gell?
Ich hab jetzt gesehen dass es im Aquariumsbedarf recht günstige kleine CO2-Flaschen gibt. 500g oder 2000g sind da übliche Größen.

Gebrauchtkauf (ebay) zahlt sich nur auf wenn die Druckprüfung fast neu ist. Die gilt 10 Jahre und kostet (festhalten) 65 Euronen ...

Eine gefüllte 500g-Flasche tut im Notfall gute Dienste und man bekommt sie ab 40 Euro (neu, voll, TÜV) auf ebay. Nachfüllen ca. 7 Euro

Eine gefüllte 2000g-Flasche tut im Notfall noch bessere Dienste und man bekommt sie ab 65 Euro. Nachfüllen ca. 9 Euro

Eine gebrauchte 5kg-Flasche wär derzeit bei meinem Gasfüller um 129,- wohlfeil (TÜV neu).

Der Flaschenanschluss ist überall gleich.
Allerdings wird nicht jede TÜV-Prüfung akzeptiert, also Vorsicht bei "ausländischen" TÜV-Aufklebern. Österreichisch/deutsch/etc ist kein Problem.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Fr 28 Sep, 2007 09:02

Da ich ja zu den wasserpanschenden Tierhaltern zähle noch Hinweise:

Vorsicht vor C02-Flaschen von Sera (Aquariumszubehörler); die haben einen anderen Anschluss.

Vorsicht vor 350 oder 500g Einwegflaschen; auch die haben einen anderen Anschluß.

Wer einen kennt, der einen kennt, der kann von mir eine 500g Flasche mit abgelaufenem TÜV haben.

Füllung macht zwar jeder bessere Aquarienhandel, aber meist haben die die Anlagen nicht vor Ort und mann muss bis zu 2 Wochen warten. Brauereien haben oft C02-Füllstationen.

Meine 2kg Flasche für die große Pfütze hab ich schon mehrfach abgeschraubt, um Metall kleben zu gehen.
Wenn also wer einen kennt, der auch Wasserpanschen tut, kann man bei dem mal ruhig für einen Tag die Flasche abschwatzen. Das tut dem Aquarium nix.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Robert » Fr 28 Sep, 2007 10:03

Noch ein Tip: Der Getränkegroßhandel hat CO2 Flaschen mit Standardanschluß DIN für die mobilen Zapfanlagen. Und er hat am Wochenende meist zumindest einen Notdienst...

Preise weiß ich leider nicht. Noch ist die Schankanlage für zu Hause ein Traum von mir... :wink:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Nanno » Fr 28 Sep, 2007 10:22

Naja... man braucht ja eh nur mal eine Flasche... ein "Ueberspielroehrchen" hat ja jeder gute Wirt...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19629
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder