Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Nov, 2018 19:16

Am Färtschen Gespann gibt es vom visuellen Gesamteindruck her nix auszusetzen, man legt gerne das Auge darauf wenn man an einem lauen Sommerabend ein Radler auf der Treppe zischt... :smt023 :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 25 Nov, 2018 18:19

So, die neuesten Erkenntnisse kommen ins Web :wink:
Wen's interessiert, weiterlesen, der Rest, bitte weitermachen :grin:

Der Schlumpf (Monolever) bekommt jetzt nen runderneuerten Hofdmann hinten drauf.
Vorne bleibt der K60. Schneekette vom Staudacher für hinten noch dazu.
Gebraucht oder Neu wird sich dann zeigen, das sollte dann reichen :floet:

Den Runderneuerten kann ich dann auch auf der G/S fahren.
Hab mich beim DEKRA erkundigt, Ergebniss: vom Reifenhersteller ne Unbedenklichkeitserklärung (gibt's meistens im Web) anfordern, natürlich passend fürs Moped, mitführen reicht, extra Eintragung entfällt.

Die G/S steht gerade, hab ich abgemeldet statt umgemeldet. Ein paar Kleinigkeiten sind aufgelaufen, und wenn Zeit ist, kümmer ich mich drum.
Mal schauen, was bis zum Tauerntreffen alles geht :gruebel:
15" ist jetzt erstmal auf Eis gelegt, wird sich zeigen, wie das Fahrzeug genutzt wird, und dann entschieden.

Hab jetzt aber noch ne Frage zum Immler/Hofdmann.
Die Entscheidung fiel auf St21, aber mir war jetzt nicht klar, ob ich Spikeslöcher mit ordern soll oder nicht :gruebel:
Gibt's da irgendwelche Nachteile bei Nutzung ohne Spikes? Höherer Verschleiß, weniger Gripp, sonst was???
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon fleisspelz » So 25 Nov, 2018 20:06

Verboten in Deutschland zum Beispiel
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon dirk » So 25 Nov, 2018 23:56

Die Löcher verboten?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Matthieu » Mo 26 Nov, 2018 07:13

dirk hat geschrieben:Die Löcher verboten?

Nein, die Löcher sind natürlich nicht verboten.
Wenn man diese Reifen allerdings in Deutschland ohne Spikes fährt, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Wenn kleine Steine in die Löcher kommen, dann kann man nachher eh keine Spikes mehr schießen/schrauben. Die Steine würden sich sonst durch die Karkasse drücken.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Richy » Mo 26 Nov, 2018 16:48

Ich bin ein Fan von Schraubspikes, die kann man leicht selber montieren und verloren hab ich noch keinen, trotz Tausenden von Kilometern in Skandinavien...
Das geht bei fast jedem Reifen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon fleisspelz » Mo 26 Nov, 2018 17:02

Für Schraubspikes ist es besser, wenn der Reifen keine Löcher zum bespiken hat.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 26 Nov, 2018 17:11

Matthieu hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Die Löcher verboten?

Nein, die Löcher sind natürlich nicht verboten.
Wenn man diese Reifen allerdings in Deutschland ohne Spikes fährt, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Wenn kleine Steine in die Löcher kommen, dann kann man nachher eh keine Spikes mehr schießen/schrauben. Die Steine würden sich sonst durch die Karkasse drücken.

Das ist noch zu verschärfen!
Wenn ein Reifen mit Löchern ohne Spikes gefahren wird, bringt einem kein verantwortungsvoller Monteur noch nachträglich Spikes an.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 26 Nov, 2018 21:41

Danke für eure Unterstützung und Informationen!
Da lass ich ja dann die Finger davon.
:smt023 :smt023 :smt023
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon flotteLotte » Di 18 Dez, 2018 06:43

Da ist man mal kurz nicht online und zack hat Wolfgang ein neues Gespann und will sich Spikes anschaffen...
Gratulation!!! Damit wirste mich in Grund und Boden fahren. Die nächste Versorgungsfahrt ist deine 8)
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Aynchel » Di 18 Dez, 2018 08:31

na wart mal ab wer auf der Mautstrasse besser klar kommt
deine schmale leichte Emme mit Kette
oder dem Wolfgang sein locker doppelt so schweres und breiteres Kuh Gespann mit Kette
das wird ein interessanter Vergleichstest
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Richy » Di 18 Dez, 2018 09:34

Mit dem richtigen Fahrer gewinnt immer die Emme!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon flotteLotte » Di 18 Dez, 2018 10:08

Danke für die Eingrenzung der Aussage :rofl: :weg:
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon urban » Di 18 Dez, 2018 13:39

Richy hat geschrieben:Mit dem richtigen Fahrer gewinnt immer die Emme!

Es sein denn der Fahrer selbst macht den Gewichtsvorteil wieder zunichte. :omg: :omg:
Wo ist der UHU Tread??
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon fleisspelz » Di 18 Dez, 2018 14:08

Bergab liegt die Emme vorn, dann helfen auch die ÜHUs :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder