Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Richy » Di 18 Dez, 2018 14:24

fleisspelz hat geschrieben:Bergab liegt die Emme vorn, dann helfen auch die ÜHUs :-D

Erinnert mich an eine fahrt mit der ES: Drakensteiner Hang runter mit Seitenwagen und Soloübersetzung und der Originalbremse. Vollgas den Berg runter und dann kam die Ausfahrt. Auhauerhauaha! Soviel geturnt und geschwitzt hab ich danach nie wieder...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Mister B » Di 18 Dez, 2018 15:35

urban hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Mit dem richtigen Fahrer gewinnt immer die Emme!

Es sein denn der Fahrer selbst macht den Gewichtsvorteil wieder zunichte. :omg: :omg:
Wo ist der UHU Tread??


Ich kann mich aber eine recht flotte Gompho-Fahrt auf die Hütte rauf letzten Tauern
mit uns zwei erinnern.

Grüße
MB
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 18 Dez, 2018 16:15

Die gefühlte Rasanz im Kasten kann durchaus von der Gesehenen Rasanz auserhalb des selbigen abweichen :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Schlumpf-Driver » Fr 21 Dez, 2018 19:16

Hallo Lotte,

eigentlich wollt ich ja nur so ne schicke Schwinge drin haben wie du (also im Fahrwerk mein ich jetzt :oops: )

Das mit der Vergleichstestfahrt wird interessant!
Aktueller Stand: der Hofdmann ist jetzt auf der Felge von der G/S.
Problem: zu breit und streift am Öhlins :omg: (kann das sein, dass die Feder vom Öhlins dicker/breiter gedreht ist als das Originale?)
Hab keine Originale da zum vergleichen.
Distanzscheibe mit 5 mm drin, jetzt geht zumindest der Reifen rein, aber nix mit Schneekette :shock:

Mal blöd gefragt: hab hier ja noch ne Felge vom Vorbesitzer mit sonem richtigen Stollentier drauf liegen. Welchen genau müßt ich morgen schaun.
Wenn ich dem jetzt Spikes reinschrauben würd, wie siehts im Schnee und auf dem TT aus.
In Ermangelung von der weisen Pracht kann ich´s grad net testen, ach ja, und angemeldet ist die Kiste auch noch net. Das wird ja noch lustig :?
Grüßle
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 19:51

schmaleren reifen mit montierter kette auf reservefelge und ggf. vor ort wechseln.
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Aynchel » Fr 21 Dez, 2018 22:12

Schlumpf-Driver hat geschrieben:........Aktueller Stand: der Hofdmann ist jetzt auf der Felge von der G/S.
Problem: zu breit und streift am Öhlins :omg: (kann das sein, dass die Feder vom Öhlins dicker/breiter gedreht ist als das Originale?)
Hab keine Originale da zum vergleichen.
Distanzscheibe mit 5 mm drin, jetzt geht zumindest der Reifen rein, aber nix mit Schneekette :shock: ....


hallo Wolfgang
und ob das sein kann
das Problem kenne ich novh von meiner EXC
da hat die Feder für mein XXXkg Startgewicht (XXX=zensiert :omg: ) auch an LuFi Kasten und Aufpuff gescheuert
so das ich mit Brechstange und Heissluftpistole Platz schaffen musste

einen passablen Lösungsweg hat der Achim vorgelegt :smt023
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 29 Dez, 2018 15:38

Verfolge gerade den Lösungsvorschlag vom Achim und will mir nen "schmalen" Hinterradreifen zulegen.
Irgendwie häng ich gerade. Mir geht es jetzt nicht unbedingt um KM-Leistung, Kurvenstabilität, Regenhaftung,...!
Winterreifen hab ich ja, 2te Felge war auch dabei.
Drei Kriterien stehen an: Schneekettentauglich (also nix zu grobstollig), schmal (wegen Kardan), und nach Enduro sollts aber trotzdem aussehen => wäre ja dann der Sommerreifen.
Zuviele Wünsche???
Vorschläge???
Kieselsteinchenfrage???

Eine zweite Anfrage:
Nachdem bei dem Gespann ein anderer Vorschalldämpfer ohne Aussparung für´s Getriebeöl ablassen verbaut ist, muss/soll das Teil in nächster Zeit nochmal für´n Wechsel runter. Mit was schmiert ihr den Krümmer und Dämpfer für leichtere Demontage ein.
Soll nicht wieder so ein Gewürge geben wie beim ersten Mal :-|

Danke
Wolfgang
Grüßle
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 29 Dez, 2018 15:44

Sorry, hab ich vergessen :oops:

Vorne: 3.00-21 4PR
Alternativ eingetragen: 90/90-21 54S

Hinten: 4.00-18 6PR
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Aynchel » Sa 29 Dez, 2018 16:20

Schlumpf-Driver hat geschrieben:..........Eine zweite Anfrage:
Nachdem bei dem Gespann ein anderer Vorschalldämpfer ohne Aussparung für´s Getriebeöl ablassen verbaut ist, muss/soll das Teil in nächster Zeit nochmal für´n Wechsel runter. Mit was schmiert ihr den Krümmer und Dämpfer für leichtere Demontage ein.
Soll nicht wieder so ein Gewürge geben wie beim ersten Mal :-|

Danke
Wolfgang


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das Zeug hier ist gut

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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon Lederclaus » Sa 29 Dez, 2018 19:50

Das Öhlins hat eine Feder mit deutlich mehr Durchmesser. Das originale Beinchen ist recht zart. Wenn Du das Öhlins behalten willst, mußt Du wohl oder übel einen schmaleren Reifen haben. Und/oder das Rad etwas zur seite speichen(lassen). Es geht maximal 8mm nach links, 5 oder 6mm wären wegen der Stabilität besser. Oder die Antriebsverzahnung unterlegen und eine veränderte Hinterradachse mitnehmen. Dann hast Du aber viel Dreck und Salz in der hinteren Bremse, würd ich nicht unbedingt machen.
Von Conti gibt es einen TKC 80 in 3.50-18 62S TT reinforced M+S rear. Ist halt auch recht grobstollig. Breite ungefähr 90mm, manchmal auch ein wenig breiter.
Den Heidenau K37 gibt es auch als 3.50-18 62P TT reinforced rear.(grober Sommerreifen) Und den gibt es auch als Silica- Winterreifen. Das Profil sollte eigentlich mit Kette funktionieren, da kennen sich aber die anderen hier deutlich besser aus...

Den 3.50-18 darfst Du natürlich nicht fahren, aber damit hast Du vielleicht Platz genug.
Look!
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Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
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Re: Errungenschaft [BMW-Gespann Paris-Dakar 1981]

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Dez, 2018 05:52

Der K37 funktioniert sehr gut mit Kette.
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