MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Nov, 2018 00:08

Weiß wer, wie ich die Beschleunigerpumpe vom TM36 so einstellen kann, daß erst bei 3/4 Öffnung oder noch später nur wenig gepümpelt wird?
Normalerweise wird die Beschleunigerpumpe schon bei der kleinsten Drehung aktiv.
Dateianhänge
TM36-31-Beschleunigerpumpe.jpg
TM36-31-Beschleunigerpumpe.jpg (26.84 KiB) 3921-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Nov, 2018 05:18

widerspricht das nicht dem sinn einer b.- pumpe?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon mex » Di 13 Nov, 2018 06:55

ich hab erst die stange gekürzt weil sie bei jeder kleinen drehung (auch im stand) gepumpt hat (was sie ja eigentlich eh soll)
der einstellbereich war mir aber zu kurz. mittlerweile hab ich sie völlig entfernt und die sr läuft gut.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon hiha » Di 13 Nov, 2018 07:05

Ich kenne übrigens niemanden, der beim TM36 oder 40 die B.Pumpe nicht stillgelegt hätte,
weshalb ich mich auch noch nie mit der Einstellbarkeit habe befassen müssen.
Druckstange raus, Stöpsel in den Gummibalg, fertig :-)


Hans.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 07:32

Ich hatte das selbe Problem bei einer 900ss mit Weber Vergaser. Die Lösung war ein ins Vergaser Gehäuse ein kleines Loch bohren. Wenn ich langsam aufzog, spritzte es in die Schwimmer Kammer. Bei plötzlich Beschleunigen ins Saugrohr.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 07:57

Du kannst ja auch in den Kolben ein kleines Loch bohren.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon sejerlänner jong » Di 13 Nov, 2018 08:10

Herbert H hat geschrieben:Du kannst ja auch in den Kolben ein kleines Loch bohren.


Dann hapert´s aber an der Verdichtung :weg: :weg:

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 08:25

Kommt auf die Größe des Lochs an. Meine natürlich die Bescheinigungs Pumpe.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon SR oldman » Di 13 Nov, 2018 08:45

Nur in Kürze, eine Anleitung für die Beschleunigerpumpe gibt es hier im PDF auf Seite 7 >>> https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=671471

Wenn die Einstellmöglichkeit (Anfangshub) mit Schraube #1 für deine Zwecke nicht ausreicht, einfach eine längere ausprobieren. Es macht auch Sinn den Gewindestift #2 mit einer M3 Mutter zu kontern.
Dateianhänge
TM Einstellschrauben.PNG
TM Einstellschrauben.PNG (86.19 KiB) 3863-mal betrachtet
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Rei97 » Di 13 Nov, 2018 09:22

Also:
Ich habe die kleine Feder auf der Schraube entfernt und die Schraube auf Block gesetzt. So kann sie sich nicht selbstständig machen und der Hub wird minimalisiert.
Mit dem bisschen Hub, beschleunigt der Motor spürbar besser beim Gas aufreißen, blakt aber nicht und der Verbrauch nähert sich auch dem ohne Beschleuniger an.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 11:30

Bei Stoßdämpfer ist auch im Kolben so ein kleines Loch. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das Öl durch die Dämpfer Ventile gedrückt.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Nov, 2018 12:15

@oldman: Danke, die Anleitung für den ziemlich baugleichen HS40 hatte ich nur auf englisch.
Längere Schraube #1 könnte es bringen, danke!

Bisher bin ich ohne die Beschleunigerpumpe (ohne Stange) gut gefahren, es gibt kein Beschleunigungsloch oder Verschlucken beim Aufreißen.
Allerdings ist das Loch im Gummibalg (für die Stange) offen geblieben, kann es da Falschluft geben? Für mich sieht es nicht so aus, wenn, geht's harmlos in die Schwimmerkammer.

Helmuts Tipp mit minimalstem Hub wird ausprobiert, danke.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 12:42

Über die Erstellung bekommst du eine definierte Menge bei einer bestimmten Öffnung. Mit dem Loch bekommst eine Geschwindigkeit abhängige Einspritzmenge.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Herbert H » Di 13 Nov, 2018 12:44

Also nur wenn du plötzlich aufreißt spitzt sie ein.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: MIKUNI Beschleunigerpumpe einstellen (TM36-31)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Nov, 2018 12:46

@Herbert H: Genau so will ich das. Clevere Sache!
Wie groß muß das Loch sein?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder