Pirelli Scorpion MX ExtraX Empfehlung + Abratung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Pirelli Scorpion MX ExtraX Empfehlung + Abratung

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 14 Nov, 2018 11:18

Vorab:

Ich kenne den Hinterreifen Pirelli MX Extra X von 2 Rallys, der Evia in Griechenland und der Tuareg in Marokko.
Felsig, steinig, schottrig, sandig, schnell.
Da kommt es sehr darauf an, nach mehreren tausend km noch immer genug Profil zu haben. Das hat der Reifen übererfüllt.
Dabei waren nur wenige Schlammpassagen, da hat er aber auch keine schlechte Figur gemacht, wohl weil eben noch viel Profil vorhanden war.
Was er garnicht mag ist nasser Asphalt, aber irgendwie muss man immer Kompromisse eingehen.
Der Reifen ist nicht für den Strassenbetrieb zugelassen (NHS), aber das kümmert in fernen Ländern eh niemanden.

Ich habe aufgrund dieser guten Erfahrungen den Reifen vorne und hinten vor kurzem für Nordgriechenland wieder montiert.
Noch nie, never ever, bin ich allerdigs solche felsigen und grobsteinigen Passagen gefahren, hab einen Reifen so gequält.
Ein Eindruck: viewtopic.php?f=9&t=16359

Montiert auf KTM EXC, Mousse equivalent ca. 1 bar, Felgen Excel 1,60x21 und 2,15x18.
Die Reifen sind als neue sehr steif, nicht so wie der gute alte Desert, aber doch so, dass ich nächstes Mal eher 0,8er Mousse verwenden werde für's langsame endurieren, lassen sich trotzdem aber gut montieren.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... mx-extra-x


Hinterreifen Dimension 110/100-18:

Eine Freude, nach 1000 km (90% Gelände, davon 30% Katastrophengelände) ist er gerademal zu 20% abgefahren.
Keine Ausrisse, die Stoppeln sind nichteinmal angeknackst.
Schlupf und Steinewerfen wurde weitestgehend vermieden, nicht nur des Hintermanns wegen.
Ein große Empfehlung
Für 120/100-18 bei derTuareg ähnlich.

P1010937.JPG

P1010938.JPG



Vorderreifen 80/100/21:

Den bin ich noch nie gefahren, habe mir gedacht was für hinten taugt, kann vorne nicht so schlecht sein.
Was soll ich sagen, eine Katastrophe.
Kein einziger Seitenstoppel hat überlebt:

P1010941.JPG


noch eindringlicher im Video, also draufdrücken:

Bild00023 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

(Die erfahrenen Jungs vom MSC Mattighofen fuhren vorne Metzeler 6 Days Extreme, der hat gut gehalten.
Mehr Abnützung, aber die ist beim Vorderreifen eh nicht sehr hoch.)

Aynchel?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pirelli Scorpion MX ExtraX Empfehlung + Abratung

Beitragvon Michiklatti » Mi 14 Nov, 2018 12:08

Ja Nu, ein crossreifen hat beim endurieren auch nicht viel zu lachen. Außer bei einigen sonderprüfungen.
Das die SeitenStollen wegbrechen und der geringe Verschleiß sagt doch schon alles. Viel zu hart auf steinige Untergrund
Darum haben die sixdays Reifen auf besser gehalten. Die sind nämlich viel weicher.

LG Michi der mit den ef 07 gelb einen guten Kompromiss gefunden hat
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Pirelli Scorpion MX ExtraX Empfehlung + Abratung

Beitragvon hiha » Mi 14 Nov, 2018 13:23

gatsch.hupfa hat geschrieben:Der Reifen ist nicht für den Strassenbetrieb zugelassen (NHS), aber das kümmert in fernen Ländern eh niemanden.

Das NHS gilt eigentlich nur in den USA, weil wir hier ja keine Highways haben.
Wenn er einen Last- und Speedindex hat, (und der zum Fahrzeug passt) darf man ihn im deutschen Straßenverkehr fahren. Sofern das in den letzten paar Jahren nicht mal wieder geändert wurde.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Pirelli Scorpion MX ExtraX Empfehlung + Abratung

Beitragvon Aynchel » Mi 14 Nov, 2018 13:36

in meiner aktiven Zeit war der MX Extra mein Standard Rallye Reifen
der kommt mit Stein Sand Schlam und Strasse gut klar und hält locker eine steinreiche Albanienrallye durch
nach Zulassung hab ich allerdings nie gefragt
die Karre war eh immer sowas von illegal unterwegs :floet:

Bild
http://oi40.tinypic.com/23k5do9.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder