Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon AIAndy » Fr 16 Nov, 2018 08:25

HeiDiHo! Guten Morgen!
Nix dramatisches...., stört mich aber ....
Zwischen Auspuffkrümmer und Enddtopf qualmt's raus. (neue Auspuffanlage) Spalt ist minimalst, die Schelle ist "kurz vor ab" zu.
Welches Material wäre da effentiv zum Abdichten? Milchpackerlstreifen wird wahrscheinlich verkokeln?
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Zimmi » Fr 16 Nov, 2018 09:06

Da könnte evtl. schon Alufolie pur statt Milchpackerl nicht lang halten, weil's die rausbrennt. :ugly: Es gibt Dichtmassen, die man da reinschmieren kann, hab aber keine Live-Erfahrungen damit... Stabilere Schelle wäre mein erster Gedanke, evtl. bissel Nacharbeiten der Flansche...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 16 Nov, 2018 09:10

Hallo
Vernünftige Gelenkbolzenschelle nehmen, wenn nicht vorhanden in´s Außenrohr 2 Schlitze sägen und bei der Montage eine Dichtpaste aufbringen. z.B.
so etwas
https://www.louis.de/artikel/presto-aus ... e/10004312

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Christoph » Fr 16 Nov, 2018 09:16

High,
solch eine Dichtpaste nehm ich auch gerne. Sparsam anwenden und nur an dem einzuschiebenden Teil auftragen- das Zeug quillt wenns heiss wird etwas auf, bleibt aber leicht elastisch.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Maybach » Fr 16 Nov, 2018 09:18

https://www.louis.de/artikel/auspuffdic ... n/10042960

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Dichtungsmasse hingegen hat bei der XS nicht lange gehalten ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon hiha » Fr 16 Nov, 2018 09:22

Ich hab beste Erfahrungen mit FireGum
https://www.holtsauto.com/de/produkte/firegum/
Innen und aussen draufschmieren/einmassieren, Teile unmittelbar danach zusammenschieben, Schelle anziehen, Reste abwischen. Trocknet recht schnell, auch auf den Fingern, wo es sich aber prima abbröseln lässt.
Ich hab zwar auch schon größere Spalte damit gedichtet, aber eigentlich ists dafür nicht gedacht. Durchmesserdifferenzen >1mm würd ich vorher mit einem Blechstreifen ausgleichen, dann mit Baaz feinabdichten. Hat bisher immer bestens funktioniert, und hält auch ewig, solang die Teile nicht gegeneinander arbeiten können, weil zu wenige Befestigungspunkte vorhanden sind.

Anmerkung:
Im Lauf der Jahre trocknet die Tube ein, hab sie letztens (großbasti sein XT600-Auspuff) ein paar Tage vor Benutzung mit Wasser aufgefüllt und immer wieder durchgeknetet, dann war der Baaz wieder wie neu.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Gustav » Fr 16 Nov, 2018 12:00

An der BMW R100/87 sind Bandagen/ Ringe aus Dichtungmaterial.
Sieht aus wie Graphitdichtung - Durchmesser messen - Ring schräg (20Grad) aufschneiden - Schrägschnitt ca 20Grad auf Maß nachschneiden.
Dichtungsmaterial gibt es im Fabrikbedarf - Stärken, Streifen, große Blätter, ....

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon andi » Fr 16 Nov, 2018 13:17

Wenns professionell werden soll, kann man das Rohr dehnen, da gibts eigen Vorrichtungen dazu

nur als Beispiel https://www.amazon.de/Jago-APRO01-Fake- ... B00BEDAWVO
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Herbert H » Fr 16 Nov, 2018 14:04

Im vorigen Jahrtausende wurde zu Hause mit einem Ofen eingeheizt. Um das Ofenrohr zum Ofen abzudichten gab's Aspest Schnüre. Beim Ofen bedarf wir es hitzebeständig Schnüre geben. Silikon hält 300 Grad aus.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Nov, 2018 17:46

asbestschnüre gibts nicht mehr und gehalten hat das auch nicht. beim umbau des hauses meines chefs waren ein paar bahnen kupferblech übrig, da schneide ich ggf. nen streifen raus. alle spalte, die zu klein dafür sind, sind nicht wirklich undicht :smt004
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon KNEPTA » Fr 16 Nov, 2018 19:52

Hinten aufbohren, dann gehts da raus wo es rausgehen soll :ugly:

Ich nehm Installeteurhanf in Öl getränkt. Die Knepta Krümmer krieg ich so immer dicht. Hält eigentlich ewig.

Wenn der Auspuff neu ist, fahren, dann verpickt sich das eh von selbst
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon AIAndy » Sa 17 Nov, 2018 18:38

Au ja, super! Gelenkschelle hab ich. Topfflansch ist geschlitzt.
Und FireGum hab ich gesucht. Spalt ist halt grad so undicht, dass es smoken tut. Beim Start und beim Gasstoß.
Ha! Jetzt wird's :smt023
Geölter Hanf ist am Krümmeranschluss. Hatte ich schon jahrelang beim vorherigen Krümmer. Da war bei der Demontage noch immer was davon da! :smt023 :shock:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 17 Nov, 2018 18:59

Das Glasfaser Wickelband welches die ahnungslosen Hipster um die Krümmer wickeln sollte die Temperatur auch problemlos stehen. 1 Rolle kostet nen 10er. Mit Schellen und allem drum und dran, falls Du danach auch noch nen Krümmer wickeln willst. Amazon Suche: Heat wrap

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Rei97 » Sa 17 Nov, 2018 21:58

Also:
Es wurde gefragt und viel im Nebel gestochert, aber noch kein Huhn zum Essen gesichert.
Mach doch mal ein Foto vom Problem, denn das sagt mehr als 1000 Worte.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Dichtungsmaterial Krümmer/Endtopf

Beitragvon Dreckbratze » Sa 17 Nov, 2018 22:59

undicht am übergang krümmer zu :smt102 topf. was ist da unklar?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder