Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
So 18 Nov, 2018 17:27
Hallo,
den obigen Suchbegriff zu gockeln macht wenig Sinn wie ich grad feststelle. Vielleicht hat jemand eine Idee.
(Ist für eine RT 175)
So 18 Nov, 2018 17:28
Wie kurzhubig soll der denn sein?
So 18 Nov, 2018 17:45
Jeder Schalter wird kurzhubig, wenn er kurz vorm Schalten steht ...
So 18 Nov, 2018 17:54
da hat er recht, der markus. wenn du die feder eines zugschalters entsprechend etwas vorspannst?
Mo 19 Nov, 2018 00:46
Ich muss das mal aufklären.
Der S. ist schon etwas älter und kommt mit der Restauration seiner RT 175 nicht zum Ende. U.a. kriegt er das wg. zunehmender körperlicher Einschränkungen nicht mehr so gut hin. Heute trafen wir uns und er fragte mich gerade heraus, ob ich helfen könnte . Gut kennen wir uns nicht, aber er scheint so allmählich Vertrauen zu fassen. Früher hätte er auch keine Hilfe gebraucht, hat schließlich beruflich NSU gewartet und repariert.
Ich werd mir das Krad noch mal vor Ort anschauen, welche Möglichkeiten für eine Nachrüstung es da gibt. Als ich das gute zuletzt gesehen habe, hatte er was gebastelt, was ihm selber nicht gefiel (auf dem rechten Motordeckel mit zwei Schräubchen) , außerdem war der Weg vom Bremspedal zu kurz für den Schalter. Also hat er ihn weiterverschenkt.
Vielleicht kann das etwas weniger sichtbar platzieren, am Gestänge z.B..
Mo 19 Nov, 2018 01:02
Werd ich mir ansehen, danke.
Mo 19 Nov, 2018 06:57
Hallo Dirk
Das der Schalter am Gehäusedeckel montiert wird habe ich schon öfters gesehen. Diese Art der Befestigung war einfach und schnell zu machen. 1950-60 als nachgerüstet wurde hat sich daran keiner gestört. Es sollte funktionieren und günstig sein.
Hier habe ich etwas bei dem der Schalter woanders befestigt wurde.
https://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/dis ... /1696.html Musst evtl. bisschen scrollen
Karsten
Mo 19 Nov, 2018 15:23
Wie wäre es mit
diesem oder
jenem?
(Händler nur exemplarisch, soll keine Werbung für ihn sein. Ich mag Moto Moscow lieber, aber da ruft man besser an!)Bauen auch relativ klein...
Mo 19 Nov, 2018 18:01
Vielen Dank schon mal, das hilft schon mal weiter
Di 20 Nov, 2018 07:40
Ich hab da einfach einen Mikroschalter mit einem Blechwinkel unter die Sitzbank geschraubt und betätige den von der Bremspedalwelle aus mit einem Seil/Drahtzug. Der Schaltbügel liegt oben, horizontal. Wird er in Richtung Schaltergehäuse gezogen schaltet er.
Weit weg von Feuchtigkeit, Dreck und Salz.
Ziemlich genau sowas wie den
Hartmann Mikroschalter 04G01B04B01A 250 V/AC 16 ADurch die beiden Löcher lässt er sich leicht anschrauben.
Den Hebel hab ich durchgebohrt, den Draht durchgefädelt und dahinter mit einer Lüsterklemme fixiert (und so auch den Druckpunkt eingestellt). Was mir dran gefällt: federbelastete Schaltmechanik und damit ein vernehmliches Klick wenn der schaltet. Da bleibt auch nichts hängen. Seit einem Jahrzehnt am Winter-MZ-Gespann. Ich hab damals sicherheitshalber zwei Schalter gekauft zwecks schnellem Ersatz - war nur nie notwendig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Di 20 Nov, 2018 07:47
Ah, gut, den kenne ich von unserer Dunstabzugshaube. Auch eine gute Idee, danke!
Mi 21 Nov, 2018 08:46
gerne genommen sind die 0815 Bremslichtschalter von Louis und Co
https://www.louis.de/artikel/bremslichtschalter-hinten-diverse-japanische-modelle/10034996?filter_article_number=10034996&list=1244108c79bf3ceb54f3ce3bd207f5c2da bietet sich ein Blechwinkel an der hinteren Fussraste an
zum Betätigen tut es eine Feder
http://oi64.tinypic.com/2dlp2zl.jpgfür meine Solo Emme werde ich mir was mit einem Reed Schalter ausdenken
Mi 21 Nov, 2018 18:24
OK, danke. Der sitzt hinten und löst aus wenn Gestänge nach vorne geht?
Mi 21 Nov, 2018 18:32
der zieht an der feder. das meinte ich auch zu anfangs mit dem vorspannen um den ansprechweg zu verkürzen
kann man auch am gestänge anbringen.
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