kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » So 18 Nov, 2018 17:27

Hallo,

den obigen Suchbegriff zu gockeln macht wenig Sinn wie ich grad feststelle. Vielleicht hat jemand eine Idee.
(Ist für eine RT 175)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht

Beitragvon T. » So 18 Nov, 2018 17:28

Wie kurzhubig soll der denn sein?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Straßenschrauber » So 18 Nov, 2018 17:45

Jeder Schalter wird kurzhubig, wenn er kurz vorm Schalten steht ... :weg:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Nov, 2018 17:54

da hat er recht, der markus. wenn du die feder eines zugschalters entsprechend etwas vorspannst?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » Mo 19 Nov, 2018 00:46

Ich muss das mal aufklären.
Der S. ist schon etwas älter und kommt mit der Restauration seiner RT 175 nicht zum Ende. U.a. kriegt er das wg. zunehmender körperlicher Einschränkungen nicht mehr so gut hin. Heute trafen wir uns und er fragte mich gerade heraus, ob ich helfen könnte . Gut kennen wir uns nicht, aber er scheint so allmählich Vertrauen zu fassen. Früher hätte er auch keine Hilfe gebraucht, hat schließlich beruflich NSU gewartet und repariert.
Ich werd mir das Krad noch mal vor Ort anschauen, welche Möglichkeiten für eine Nachrüstung es da gibt. Als ich das gute zuletzt gesehen habe, hatte er was gebastelt, was ihm selber nicht gefiel (auf dem rechten Motordeckel mit zwei Schräubchen) , außerdem war der Weg vom Bremspedal zu kurz für den Schalter. Also hat er ihn weiterverschenkt.
Vielleicht kann das etwas weniger sichtbar platzieren, am Gestänge z.B..
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 19 Nov, 2018 00:53

:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » Mo 19 Nov, 2018 01:02

Werd ich mir ansehen, danke.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 19 Nov, 2018 06:57

Hallo Dirk
Das der Schalter am Gehäusedeckel montiert wird habe ich schon öfters gesehen. Diese Art der Befestigung war einfach und schnell zu machen. 1950-60 als nachgerüstet wurde hat sich daran keiner gestört. Es sollte funktionieren und günstig sein.
Hier habe ich etwas bei dem der Schalter woanders befestigt wurde.
https://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/dis ... /1696.html
Musst evtl. bisschen scrollen

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Zimmi » Mo 19 Nov, 2018 15:23

Wie wäre es mit diesem oder jenem?
(Händler nur exemplarisch, soll keine Werbung für ihn sein. Ich mag Moto Moscow lieber, aber da ruft man besser an!)
Bauen auch relativ klein...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » Mo 19 Nov, 2018 18:01

Vielen Dank schon mal, das hilft schon mal weiter :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon motorang » Di 20 Nov, 2018 07:40

Ich hab da einfach einen Mikroschalter mit einem Blechwinkel unter die Sitzbank geschraubt und betätige den von der Bremspedalwelle aus mit einem Seil/Drahtzug. Der Schaltbügel liegt oben, horizontal. Wird er in Richtung Schaltergehäuse gezogen schaltet er.
Weit weg von Feuchtigkeit, Dreck und Salz.

Ziemlich genau sowas wie den Hartmann Mikroschalter 04G01B04B01A 250 V/AC 16 A

Durch die beiden Löcher lässt er sich leicht anschrauben.
Den Hebel hab ich durchgebohrt, den Draht durchgefädelt und dahinter mit einer Lüsterklemme fixiert (und so auch den Druckpunkt eingestellt). Was mir dran gefällt: federbelastete Schaltmechanik und damit ein vernehmliches Klick wenn der schaltet. Da bleibt auch nichts hängen. Seit einem Jahrzehnt am Winter-MZ-Gespann. Ich hab damals sicherheitshalber zwei Schalter gekauft zwecks schnellem Ersatz - war nur nie notwendig.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » Di 20 Nov, 2018 07:47

Ah, gut, den kenne ich von unserer Dunstabzugshaube. Auch eine gute Idee, danke!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Nov, 2018 08:46

gerne genommen sind die 0815 Bremslichtschalter von Louis und Co
https://www.louis.de/artikel/bremslichtschalter-hinten-diverse-japanische-modelle/10034996?filter_article_number=10034996&list=1244108c79bf3ceb54f3ce3bd207f5c2
da bietet sich ein Blechwinkel an der hinteren Fussraste an
zum Betätigen tut es eine Feder

Bild
http://oi64.tinypic.com/2dlp2zl.jpg

für meine Solo Emme werde ich mir was mit einem Reed Schalter ausdenken
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Lindi » Mi 21 Nov, 2018 18:24

OK, danke. Der sitzt hinten und löst aus wenn Gestänge nach vorne geht?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzhubiger Bremslichtschalter gesucht (zum Nachrüsten)

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Nov, 2018 18:32

der zieht an der feder. das meinte ich auch zu anfangs mit dem vorspannen um den ansprechweg zu verkürzen :wink:
kann man auch am gestänge anbringen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder