xt-schaltwalze

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

xt-schaltwalze

Beitragvon ikstee » Mo 19 Nov, 2018 03:21

i gry§ euch,

...eigentlich nur so nebenbei weil (mir) irgendwie interessant.

In zerlegten Motoren fand ich , daß es also (mind.( 2 unterschiedliche Schaltwalzen gibt . Sie unterscheiden sich zumindest such die Nocken - also Schalthebelei-Seitig irgendwie unterschiedlich sich auswirkend.
Mir ist davon bislang bewusst nie etwas aufgefallen, beim Testen so diverser auch anderer Leute Xtees.
wer weiß was darüber?

gru$, andreas
Dateianhänge
18-1621-.jpg
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: xt-schaltwalze

Beitragvon hiha » Mo 19 Nov, 2018 06:36

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen.
Miss mal den Durchmesser des Lagerzapfens der anderen Seite. Ich rate mal: Der Rechte hat dort Ø30, der Linke Ø32. Dann ists einmal aus einem ganz alten Motor, ich glaub bis '78, der Andere danach. Der Alte ist nur gleitgelagert (wie später die XT600 auch wieder), der Neuere hat ein spärliches Nadellager im Motorgehäuse.
Ich könnt mir vorstellen, dass der Rechte durch die steileren Flanken mehr Seitendruck auf den gefederten Rastbolzen ausübt, weshalb der Gang bei heissem Öl gern mal schwer geht oder klemmt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: xt-schaltwalze

Beitragvon ikstee » Do 22 Nov, 2018 21:24

ja tatsächlich
das stimmt; 3o und 32. ah , ich erinnere mich jetzt wieder - die stammt aus dem 000849er Motor

awe
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder