Konservierungsöl

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Konservierungsöl

Beitragvon Nanno » Di 20 Nov, 2018 07:21

Um jetzt da den Thread vom Bernhard an anderer Stelle nicht komplett abdriften zu lassen, wollte ich da die Aussage vom Hans noch mal aufgreifen:

hiha hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Wäschts das Öl nicht gleich wieder runter? Rein von der Papierform her klingts super...

Als ich noch Fahranfänger war, bzw. ein paar Jahre davor, so um 1980 herum, haben Vattern und ich einen 1200er Käfer hergerichtet, für meinen großen Bruder als Führerscheinneuling. Im örtlichen Gemeindebauhof haben wir dieses grafitierte Zeuch empfohlen und abgefüllt bekommen, und daraufhin das schnellrostende Krabbeltier alljährlich damit im Intimbereich besprüht. So schlecht wars nicht, aber bei der käferschen Blechqualität (die Reparaturbleche vom StahlGruber warn auch nicht besser) kann ich nicht wirklich sagen, ob damit der Verfall merklich gebremst werden konnte. Ich werd jedenfalls Pezis Mazda, der von den Vorbesitzern viel im Winter bewegt wurde, einsalben.
H.


Als jetzt ja wieder Russenboot-Besitzer, schlage ich mich ja wieder mit Rost am Beiwagen rum und wollte eben erfragen, ob hier wer Erfahrungen mit solchen Einbalsamierungen und dgl. hat? Ich möchte heuer keinen typischen Unterbodenschutz, weil ich das Boot im Frühling/Frühsommer neu lackieren muss. Entsprechend sind die Vorgaben: guter Rostschutz (ist ok, wenn ich es jetzt im Winter monatlich (oder dgl.) neu auftragen muss) und vorallem aber ausreichende Abwaschbarkeit im Frühling, damit ich das Boot dann ORDENTLICH lackieren kann.

Der Rest vom Moped wird mit S100 gesprüht, weil da hab ich noch was über, im Zweifelsfall würde ich das auch fürs Boot verwenden, ich hab aber letztes Jahre den Eindruck gehabt, dass es nicht wirklich gut in die Falze kriecht..
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Konservierungsöl

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 20 Nov, 2018 07:44

Wenn du jetzt ein Mittel verwendest, das in die Falze reinkriecht, kapillarisch oder so, und das Mittel im Frühjahr mittels Heissdampf oder Lösungsmittel entfernst, bleibt die Schmiere ja in einem undefinierten Zustand im Falz / kriecht eventuell aus dem Falz wieder raus.

Schön wäre es, wenn der endgultige Rostschutz, Zinklamellenfarbe oder wasauchimmer, eine fettfreie Falzkante vorfinden würde, oder gar auch ein wenig in den Falz eindringen könnte. Sind die Bördelungen schon rostunterwandert?

:gruebel:
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Di 20 Nov, 2018 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Konservierungsöl

Beitragvon GrafSpee » Di 20 Nov, 2018 08:14

Fluid Film As-R aus der Sprühdose.
Kriecht gut, unterwandert auch bestehenden Rost, wird fettartig zäh, bleibt elastisch und ist ungiftig.
Lässt sich mit heißem Wasser bzw. heißem Dampfstrahler gut abwaschen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Konservierungsöl

Beitragvon mex » Di 20 Nov, 2018 08:57

In Sprinter Fahrer und Auto Jungtimer Besitzer Kreisen werden die Mike Sanders Produkte sehr gelobt.
Hab ich auch schon verwendet und scheint bei Wärme auch überall reinzukriechen. Langzeiterfahrung hab ich nicht.
mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Nanno » Di 20 Nov, 2018 08:59

gatsch.hupfa hat geschrieben:Sind die Bördelungen schon rostunterwandert?


Ist eh kloar...

Mein Gedankengang geht im Moment in Richtung Lederfett und das dafür 3-4mm dick auf der Unterseite vom Boot, weil das geht mit heißem Wasser und Seife ganz gut wieder runter.

Kriechen wäre dann mein Wunsch für NACH dem Lackaufbau.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Konservierungsöl

Beitragvon sejerlänner jong » Di 20 Nov, 2018 09:26

Hallo
Nimm Fluid Film. Aufsprühen und fertig. Wenn du viel fährst noch mal nachbehandeln. Das Zeug kriecht unheimlich, ist sehr ergiebig und lässt sich auch wieder entfernen.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Konservierungsöl

Beitragvon superknuffi » Di 20 Nov, 2018 15:49

Hi Greg
Fluid Film ist nach vielen Versuchen auch das Mittel MEINER Wahl!
Alles Andere was ich versucht, oder nicht versucht habe war mir zu
schnell abgewaschen
zu giftig
zu klebrig
oder es hat
eklig gestunken
oder ging teils bis heute nicht ab
usw. usf.

S100 kenn ich, verstehe aber den Zusammenhang mit Rostschutz nicht.
Ich denke man muss deutlich zwischen dauerhaftem Rostschutz, wie z.B. Mike Sanders in Schwellern und anderen Hohlräumen, und aufgetragenem und abwaschbaren Rostschutz, wie z.B. Fluid Fil etc., unterscheiden.
Grüße
S-K
P.S.
Richtig konservieren kann ich mein Gespann bis heute nicht und Winterbetrieb kostet bis zum nächsten Herbst und darüber hinaus.
Ich fahr trotzdem im Winter und es rostet.
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Dreckbratze » Di 20 Nov, 2018 17:30

:lol: wie wahr!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Etzitus » Di 20 Nov, 2018 22:06

Fluid Film gibts auch in pastös. Das mische ich 1:1 mit dem ordinären Lederfett und jauche damit soweit es geht alles ein. Da wo ich mit dem Pinsel nicht hinkomme, weils zu eng ist oder so, sprüh ich mit Fluid Film nach. Im Oktober. Im März kommt das in der Waschanlage patiniert mit Salz mit der Sprühlanze wieder weitgehend runter. Wenn da noch Schmodder in den Ecken hängenbleibt stört mich das nicht. Dat Dingens ist seit 2012 nur noch für den Winter und da tut es was es soll. Fahren. Das es nicht rostet wäre gelogen, aber das hält sich, wenn, ja wenn :roll: , man es dann direkt nachhält in Grenzen. Ach so, ich schätze alle meine Fahrzeuge wert. Jedes auf seine Weise...

Schöne Jrüße

rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Nanno » Mi 21 Nov, 2018 07:21

Danke Jungs - ich glaub' ich werde mir Fluid Film organisieren. Jetzt unmittelbar versprühe ich noch meine letzten Rest vom alten Konservierungsspray...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Konservierungsöl

Beitragvon molotough » So 25 Nov, 2018 12:15

Bitte bei Fluid Film beachten, daß es bei
verschieden Gummimischungen zu
Unverträglichkeiten kommen kann.

Grüße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Nov, 2018 12:22

für die allergiker unter uns? :weg: :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Konservierungsöl

Beitragvon molotough » Di 27 Nov, 2018 20:26

Gummi- oder Schafallergie?
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Konservierungsöl

Beitragvon altf4 » Di 27 Nov, 2018 21:39

... der geruch ... macht jedes gummi rostfrei. :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Konservierungsöl

Beitragvon Lederclaus » Mi 28 Nov, 2018 11:02

Ich hab vor dem letzten Tauerntreffen Martinas Uralgespann mit Fluidfilm sehr gewissenhaft eingestrichen und zusätzlich alle Falze und die Kotflügel von innen mit einer Mischung aus Fluidfilm und farblosem Karosseriewachs eingepinselt. Die sichtbaren Roststellen hab ich vorab mit der Drahtbürste von grobem Rost und Dreck gereinigt und mit Hammerit Lack bestrichen.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich kann keinen sichtbaren Verfall beobachten, obwohl das Moped die meiste Zeit draußen steht, unter dem Carport. Funktioniert also...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder