Sers beinand,
aufgrund Uwes SP370-Restaurierungsaktion hab ich meinen einzigen SP-Vergaser mal zerlegt, und Maß an O-Ringen genommen. Dabei ist mir die grauslich verschlissene Schwimmerachse aufgefallen. Durchaus vergleichbar mit Bastardos DR400-Achse, die aber aus Messing war. Der Verschleiß kann eigentlich nur durch Rotation der Achse entstanden sein, (die Rotation wiederum nur durch kreisförmige Vibrationen, also Kurbelwelle...) aber er beschränkt sich auf die Aufhängung in den Alu-Zink-Bohrungen. Wieviele Kilometer das Teil drauf hatte, kann man nicht sagen. Der restliche Vergaser sieht jedenfalls ziemlich unverschlissen aus.
Ich hab sie durch eine Ø2,5mm Messingachse ersetzt, die aber nicht mehr frei in der Aufhängung rotieren kann. Ein Ende der Achse hab ich im Schraubstock grad so viel zusammengequetscht, dass es ins Auge eingeklopft werden muss.
Gruß
Hans