Doppelzündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 18:23

Auf ebay hatte im Spätsommer wer einen völlig überteuerten Zylinderkopf mit Doppelzündung angeboten und das Angebot mehrmals verlängert.
Dort wurde das Kerzenloch woanders gebohrt, hier der Link zu den Bildern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 19:58

Ja, über dem seine Preisvorstellungen hab ich auch schon gelacht.
:omg:
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 22:51

Von der Ausführung her gefällt mir das aber besser.
Allerdings ragt da die Zündkerze nicht in den Brennraum, wie bei der originalen.
Die Kerze sitzt nicht rechtwinklig zum Brennraum, dennoch, etwas weiter könnte sie schon reinragen.

Vielleicht ist das sogar günstig, weil es für zusätzliche Verwirbelungen sorgt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mi 05 Dez, 2018 06:04

Straßenschrauber hat geschrieben:Vielleicht ist das sogar günstig, weil es für zusätzliche Verwirbelungen sorgt.


Wie soll das für Verwirblung sorgen? Indem die Elektronen schräg austreten? Wenn, dann garantiert nicht nachweisbar auf dem Prüfstand.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon mike58 » Mi 05 Dez, 2018 11:25

Das ist eine Version,
Wie sie Wunderlich und glaube Kabro und Pami gemacht haben, mit einer 10 er Kerze, läuft sehr gut, bei Ausfall der Hauptkerze hatte die Kleine einen ruhigeren Leerlauf, der Kopf ist auf der XT, damals 80er und 90er Zeit hab ich es bei 28 Grad Fliehkraftverstellung belassen. Einen großen Nachteil hat das Ganze diese sagen wir Wunderlich-Version, knappert viel außen am Einlasskanal weg was die Kanalgrößen stark einschränkt, bei 36 wird's knapp da muß man schon zaubern, funktionieren tuts, meine XT lief 160 mit 32er Vergaser und 500 ccm, eine Wasp mit 95er Bohrung und Doppelauspuff und Hiha ähnlicher Nocke 40er Vergaser hatte über 50 PS, da kommen wir jetzt auf den Punkt, bei großen Bohrungen macht das halt mehr Sinn die Wege der Flammfronten zu kürzen das der Brennraum besser durchspült wird, bei einer Zündkerze macht es durchaus Sinn den Brennraum gegenüber der Zündkerze aufzuschweißen und neu zu gestalten. Die Doppelzündung genial vom Hans gelöst, entstand weil mir die Lösung Wunderlich nicht gefiel und ähnlich wie bei Boxerköpfen, die genau gegenüber wollte und das hat er dann so gemacht. nochmal Leistung oben bringt es keine, aber das Klingeln wen der <Drehmoment sprich <Druck am höchsten ist deutlich reduziert, natürlich kommt es auch stark auf die Kraft des Funken an gegen den Widerstand im Brennraum an zu kämpfen. Klingelnester gibt es Links und rechts vom Auslasssitzring und da wo die Winderlichkerze sitzt, hinzu kommt das mit einer frei programmierbaren Ignitech- Zündung (die wir damals nicht hatten) sich ganz andere Möglichkeiten auf tun. Der Peter überlegt sich seinen Motor sehr gut und ich find es spannend ihm dabei unter die Arme zu greifen, und von wegen Platz die Zündspule kann genauso an einer Platte unter Sitzbank wandern wo sie schön Kühl rumhängt die Zündkabellängen sind auch nicht länger. >Es bleibt spannend. :-)
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Doppelzündung

Beitragvon mike58 » Mi 05 Dez, 2018 11:28

Im übrigen,
war der Kopf durchaus günstig mit dem was alles dabei war, an diese Preise werden wir uns gewöhnen müssen.
LG
Mike :roll:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Dez, 2018 12:23

mike58 hat geschrieben:Im übrigen, war der Kopf durchaus günstig mit dem was alles dabei war, an diese Preise werden wir uns gewöhnen müssen.
Nö. Was war denn dabei? Gebrauchtteile Zündkerzen, Ventile, Federn, irgendeine Doppelzündspule. Kanäle geglättet. So what?
In der Beschreibung steht "Der Kanal wurde geglättet und poliert was zu einer besseren Strömung in den Brennraum führt". Falsch.

Preise für gebrauchte SR500 gehen auch nicht durch die Decke, über 2500.- für sehr gute Exemplare wird selten gezahlt, was ich so höre.

Bei XT500 sieht's anders aus, wenn da an Gebrauchtteilen "XT500" dransteht, findet sich vielleicht wer, der dafür zuviel bezahlt.

@hiha: Wird das Gemisch nicht verwirbelt, wenn es da irgendeine Unregelmäßigkeit im Brennraum gibt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mi 05 Dez, 2018 12:31

Mike, 675.- Euronen für einen Zylinderkopf wo auf den Fotos schon die Gewinde rauskommen, der teilweise siffig ist, schwarze Farbe drübergesudelt, in dem keine Neuteile verbaut wurden, sondern nur gereinigte Ventile, mit verrosteten Auspuffstehbolzen, und an dem seinem Einlasskanal schon irgend ein Stümper rumgenudelt hat? Wo völlig unklar ist wie die Kipphebelachsbohrungen aussehen, und ob Kopf und Deckel auch nummerngleich sind?
Sorry, das ist NICHT angemessen. Selbst mit noch guten Kipphebeln und einer einwandfreien Nockenwelle würde ich das als völlig überzogen ansehen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon SR oldman » Mi 05 Dez, 2018 12:56

Ich bin heute mal einem Zylinderkopf Scheibchenweise auf den Grund gegangen ...Fazit, egal ob Bohrung durch den Steuerkettenschacht oder vielleicht neben dem EV, da gibt es jede Menge Ecken und Hohlräume wo man eine Bohrung vergeigen kann. Im Augenblick tendiere ich dazu eine Bohrung durch den Schacht auf Höhe der zweiten/dritten Kühlrippe anzusetzen, sodass die mehr im vollen Material sitzt.

Hier die Bilder der Steuerkettenseite
Dateianhänge
Schitt 01.gif
Schnitt 02.gif
Schnitt 03.gif
Schnitt 04.gif
Schnitt 05.gif
Schnitt 06.gif
Schnitt 07.gif
Schnitt 08 Steuerkettenrad.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Dez, 2018 13:05

mike58 hat geschrieben: Einen großen Nachteil hat das Ganze diese sagen wir Wunderlich-Version, knappert viel außen am Einlasskanal weg was die Kanalgrößen stark einschränkt, bei 36 wird's knapp
Gut zu wissen, danke! Da laß ich dann mal lieber die Finger davon.

@SR oldman: Der Hammer! Beim Südheiden-Treffen steht ja oft so ein aufgesägter SR-Motor rum, aber mit Deinen Scheiben wird mir erst richtig klar, wie das im Zylinderkopf aussieht.
SR oldman hat geschrieben:da gibt es jede Menge Ecken und Hohlräume wo man eine Bohrung vergeigen kann.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mi 05 Dez, 2018 13:41

Ein Foto vom Rennkopf hab ich noch gefunden. Das Originalkerzengewinde hat jetzt eine Reduzierhülse auf M10x1, die Zweitkerze sieht man oben im Bild.
Der Kopf ist seit 2001 im Einsatz und hat schon mehr wie 10.000 Rennkilometer drauf. Die Sitze haben sich bewährt, die Führungen aus CuSn6 auch.
Bei ihm hab ich gleich von Haus aus einen M10x1er HeliCoil Einsatz reingemacht, was ich bei späteren Köpfen gelassen hab.

brennraum02.jpg


Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon lallemang » Mi 05 Dez, 2018 15:23

Oberschick ;-)

Und der Salamizylinder ist auch klasse :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Dez, 2018 15:34

Sieht gut aus, der Kopf.
hiha hat geschrieben:Die Sitze haben sich bewährt
Ventilsitzringe? Was hast Du da genommen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mi 05 Dez, 2018 17:35

CuAl10Ni, Alubronze.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon mike58 » Mi 05 Dez, 2018 21:47

Schlagts mi glei,
das Bild das oder Angebot, was ich da im Link gesehen hab, bewegte sich 300 Euronen und ein paar zerouetschte hatte Kipphebelgehäuse Nockenwelle und Wunderlichloch keine Zündspule und für das in Ordnung sorry. Peter das wird Klasse ich schätze deine heran Gehens weise :wink:
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]