Doppelzündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Doppelzündung

Beitragvon ikstee » Sa 24 Nov, 2018 03:15

hallo,
fyr das Revival meiner xt1 in-zu kurz übersetzt TrailXt hätte ich ja vor den Kopf auch so modifizieren zu lassen, wie ich das bei der Zweiten schon viele Jahre drin hab - auf Doppelt gefunkt . (bin nach anfänglich Zweifel ob i mich nu noch in diesen Motoren auskenn... so doch dazu übergegangen in guter alter Manier das alles selbst zu machen, so gut wie geht.)
i bittschön um, Photos etc. sonstig very important details for 2.LochBohrung etc ? Hier in Nähe es gibt ja gute MotorenLeut (fa.klinger) , die das gewiß auch so gut machen könnten(+i mir Versendung zu egu etc. damit ersparen könnt..) .

gruß
andreas

ps in forum und netz schon geblättert, aber nix echt >Sachdienliches> bzw. bildhaft manch link zu >not file found< führte..
Zuletzt geändert von ikstee am Di 04 Dez, 2018 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: Doppelzündung

Beitragvon SR oldman » Sa 24 Nov, 2018 13:57

Als Anregung ...in der Bucht wird gerade ein Zylinderkopf angeboten, da sind ein paar Bilder dabei. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=183549405436&_sacat=0

Auf SR500.de gibt es zwei Fotos von RAQJ1 http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=29&pid=404#top_display_media
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 24 Nov, 2018 15:07

Endlich mal gut illustriert, danke Peter!

Rein optisch würde mir die 2. Kerze neben dem Einlaß besser gefallen, ist unauffälliger.
Wie läuft das bei der Bohrung durch den Kettenschacht mit der Abdichtung?
Hat sich das bewährt?

Mike (oder war's Hans?) hat empfohlen, die Zündung insgesamt zurückzunehmen (Zündzeitpunkt später) und die 2. Kerze etwas später zu zünden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon Rei97 » Sa 24 Nov, 2018 16:20

Also:
Ich halte von den Doppelzündungsköpfen nicht sehr viel, weil Klingeleien bei der SR/XT 500 meist andere ambitionierte Kompressionsgrössen als Vater haben.
Zudem kommt meist Plaque auf dem Kolbenboden und den Ventilen, die das verschärfen.
Bei gut getunten Motoren brauchts das nicht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Doppelzündung

Beitragvon Aynchel » Sa 24 Nov, 2018 16:36

ich kann nur Erfahrungen aus den Guzzis beisteuern
die Cali 2 mit ihrer 90er Bohrung lief mit der Doppelzündung unten rum schon deutlich ruhiger
aber man muss den ZZP zurück nehmen
was sie oben herum wieder träger macht
kurzum, man braucht eine andere Zündkurve
die Silent Hektik hatte dafür eine passende Kurve die man über Dippschalter einstellen konnte
damit lief sie schön
aber irgendwann war Silent und dann Hektik weil der Kobas sich rausreden wollte
wegen einem Riss im Kolben und Umstellen auf 88er Bohrung hab ich das alles über Bord geworfen
sprich die SH Zündung in den Müll und die Köpfe verkauft
und auf normale Köpfe und eine Witte Zündung umgebaut
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Sa 24 Nov, 2018 16:59

Wirklich brauchen tut mans nicht, aber es hilft bei Glumpbenzin. Leistung bringts nicht, und man findet keine Zündspule die unter den Tank passt. Wenn ich dran denk, mach ich Fotos von meiner durch_den_Kettenschacht- Lösung...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon SR oldman » Sa 24 Nov, 2018 17:55

Die Kettenschacht Variante habe ich für mein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Die Ausführung der Abdichtung gibt mir allerdings zu überlegen.

@Hans ...wenn du da ein paar Details dazu hättest, würde ich mal an einem Schrottkopf eine Trockenübung machen wollen. Und Anschauungsmaterial wäre natürlich super :smt023

Ich möchte jetzt dem ikstee seinen Fred nicht zersabbeln, aber weils gerade so schön passt, noch eine Frage zur SR ...welche Werte sollte die Doppelzündspule haben? oder mit welcher Spule habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 24 Nov, 2018 18:17

Noch mehr zersabbelt (paßt andererseits aber auch):
Hat die originale CDI genug Schmalz für 2 Spulen?
Äh, sorry, XT: Batteriezündung. Geht also.

Falls mit SR500-Teilen auf 12V umgebaut wurde (SR-Lichtmaschinen mit durchgebrannter 330Ohm-Ladespule für niedrige Drehzahlen sind vielleicht billig zu bekommen): Die ignitech Standardzündung für SR500 hat 2 unabhängige Ausgänge für CDI-Zündspulen.
Die Tschechen haben auch sehr kompakt bauende Doppelspulen für TCI/Batteriezündung und CDI, hier.
Ob die allerdings an der originalen CDI der SR500 tun? :smt102
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon Aynchel » Sa 24 Nov, 2018 19:28

Straßenschrauber hat geschrieben:Noch mehr zersabbelt (paßt andererseits aber auch):
Hat die originale CDI genug Schmalz für 2 Spulen?......


ich hab damals BolDor Doppelzündspulen genommen
aber es gehen mit Sicherheit auch alle spulen der gängigen Multizylinder

https://www.ebay.de/itm/152631306597
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » So 25 Nov, 2018 22:06

Straßenschrauber hat geschrieben:Noch mehr zersabbelt (paßt andererseits aber auch):
Hat die originale CDI genug Schmalz für 2 Spulen?
Äh, sorry, XT: Batteriezündung. Geht also.

Die XT hat Magnetzündung, keine Batteriezündung. Eine TCI-geeignete Spule mit 2,2-5,0 Ohm sollte daran funktionieren.

H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » So 25 Nov, 2018 23:10

Alles klar, danke! Hab mir jetzt mal den Schaltplan der XT bei Torsten angesehen.
Könnte denn eine von den verlinkten TCI-Doppelzündspulen unter einen XT-Tank passen?
Da sind doch ein paar schlank bauende Exemplare dabei,
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon ikstee » Di 27 Nov, 2018 19:07

[zersabbeln passt eh - zumal doppelzündungs Fragen auch viele Andere beschafftigen nicht selten - offenkundig. - lag ja bei des Gatschhupfers klingeleui Etc Geschichten im Sept ja bereits nahe, wie auch andern ortes hier im Forum. ]

danke fyr diverse Antworte;

also bringt das Leistungsmäßig nicht so viel (laut @hans ?)
mir deuchte (aus Errinnerung) von meiner Anderen xt fyr wahr genommen zu haben, daß zwischen einfach und doppelt gezündet bei ein und dem selben Motor es durchaus den Unterschied von noch ein bisserl mehr Schmalz aus dem drehmoment Keller wie auch Oben raus gäbe.
Täuschte mich das? ist meine Erinnerung diesbezüglich falsch?
(solche Klingelei Geschichten waren mir noch nie aufgefallen.. aber das liegt wahrscheinlich mehr daran daß i das nicht hör . drum weiß i ja oft auch nicht gut Vergaser richtig gut einzustellen etc


grad bei der TraiLvariante dachte ich mir, wäre Doppelzündung gscheit.
Aber wahrscheinlich ist sogar vielmehr Beibehaltung orig. Lima mit der schweren Schwungmasse weit wichtiger.... entsprechend so vieler alter Traktoren etc.


ja @hans, dennoch - wenns dir mal gut ausgeht Wissen und Graphiken von Herrstellung fyr solch Kettenschacht-Variante da darzubringen..tät mich dennoch sehr interessieren, so auch wie man das dicht bekommt gegen ölaustrit, bzw. eben gar brösel/erd/staub/..-eintritt ins MotorInnere.


lg
Andreas
Zuletzt geändert von ikstee am Di 04 Dez, 2018 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: Doppelzündung

Beitragvon koarrl » Di 27 Nov, 2018 19:33

da fällt mir ein, dass ich zu viele Electra-Köpfe dahaam habe. kann ma ein zweites kerzengewindeloch reinbasteln für wahlweise gscheiten deko (vorzugsweise) oder 2. Kerze, an deren Effekt ich eher zweifle.


sag ja nur ....
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Doppelzündung

Beitragvon schnupfhuhn » Di 27 Nov, 2018 21:11

Warum Doppelfunke?

Würde bei einem Trialer eher auf normale Verdichtung und kleinen Gaser gehen, die Kiste soll ja nicht anreissen und Spitzenleistung haben sondern gepflegt den Bulldog machen. Oder mal sehen was man mit gepflegtem Gasfluss hinbekommt, die Drosselstutzen von der XS konnten überraschendes mit dem Leerlauf weil das Gas als eine "Wurscht" in den Zylinder geströmt ist, dort gerne zünden und sauber abbrennen wollte.

Also erstmal kleiner Gaser, Gasführung per Stutzen und das Gas auf der langen Kante in den Zylinder rutschen lassen. Macht auch wenig Aufwand das mal zu probieren.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelzündung

Beitragvon altf4 » Di 27 Nov, 2018 21:21

this.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder